Busch Jaeger, ZigBee Light Link Wandsender

Ja, mit der Hue Bridge.

Wie sieht das in der bridge aus, bzw. kann man das extern auslesen? Vermute mal Anlernen als Zubehör?

Kann bitte jemand den 100. Like vergeben? Danke sehr

2 „Gefällt mir“

Bitteschön :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Das Projekt nimmt Form an. Jedem Raum im EG habe ich einen Wandschalter von BJ gegönnt und derzeit experimentiere ich mit den Szenetasten. Das Einlernen ist kinderleicht, die Schalter werden ohne Probleme als „Sonstiges Zigbee-Gerät“ akzeptiert, so dass ich sie auch über Homee ansteuern kann (oberste Wippe, die die Last schaltet)

Jetzt kommt aber der Knackpunkt und die Frage, ob jemand das schon gelöst hat.

Über eine Szenetaste habe ich LEDs von Philips Hue eingebunden und kann diese an-/ausschalten. Reagieren schnell und ohne Probleme. Die Funktion wurde direkt am Schalter eingelernt, da die Szenetasten nicht von Homee genutzt werden können (siehe Diskussion oben).
Leider wird aber der veränderte Status (also z.B. Aus der hue LEDs) in der App nicht aktualisiert. Die LEDs bleiben auf An, sind aber effektiv aus.
Gleiches gilt für die Statusanzeige für die oberste BJ-Wippe. Schalte ich das Licht direkt am Schalter/Wippe aus, bleibt der Status in Homee trotzdem auf An.

Homee hat aber Zugriff auf die BJ Wippe. Über die App kann ich aus/anschalten.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde gerne die Lampen natürlich weiter in Homeegrammen einbinden, wenn der Status aber nicht aktualisiert wird (als Bedingung), dann ist das zwecklos.

Das gleiche Problem wie hier:

Ja! Da der Taster nicht direkt mit homee kommuniziert, sonder direkt mit dem Leuchtmittel, bekommt homee die Statusänderung nicht mit & wird somit nicht Angezeigt. Die einzige Lösung wäre die komplette Integration in homee. Dann würde der Taster über homee mit dem Leuchtmittel/Gerät kommunizieren & somit würde es dann auch eine Aktualisierung des Status geben.

1 „Gefällt mir“

Danke @TK1
Leider ist in Homee beim Vierfachschalter nur die obere Wippe integrierbar. Die drei weiteren Szenewippen erkennt Homee leider nicht (können aber für andere Zigbee-Lampen genutzt werden).

Danke auch @anon11314990
Ich beobachte jetzt mal, wie in meinem Netz die Frequenz für den Heartbreat liegt. Durch deinen Hinweis habe ich schon gesehen, dass sich nach soätestens 30 Min der korrekte Zustand eingestellt hat.
Wäre von Homee klasse, wenn die Abfragefrequenz höher läge / oder der BJ-Schalter als Gerät mit aufgenommen wird.
Der Schalter macht sich ansonsten richtig gut, um flexibel eine Vernetzung der Lichtquellen vorzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Da die ZigBee-Geräte normalerweise “Reporting” unterstützen und eine Statusänderung, egal wie diese zustande kommt, an das Gateway gemeldet wird, nehme ich an, dass es an homee liegt, dass dieser das gesendete Statusupdate nicht verarbeitet…z.B mit dem Gateway von Abus “smartfriends” wird eine Statusänderung unverzüglich in der App(sehr unübersichtlich und unschön im Vergleich zu homee) angezeigt… Ich hoffe, dass es von homee dazu bald ein Update gibt.

@homee

Gibt es Neuigkeiten zu den Schaltern?

Nutze sie nun seit über einem Jahr im kompletten Haus und würde gerne auch die unteren wippen per homee belegen.

1 „Gefällt mir“

Leider keine bekannten Neuigkeiten. Ich gehe auch davon aus, dass das in naher Zukunft nichts wird

Ich pusche das ganze auch noch einmal.

Fände es sehr sinnvoll für homee sich den (nationalen) Marktführer für Steckdosen und Schaltersysteme zu integrieren.

Das ganze wird sehr viele Möglichkeiten öffnen, da kaum es kaum eine Firma mit mehr Marktmacht gibt und daher eine hohe Kompatibilität ermöglicht wird.

Mittels der offenen Schnittstelle moziaq (ABB -> Busch Jäger ist Tochter von ABB, Bosch und Cisco) könnte eine Integration durchgeführt werden:

Damit werden gleichzeitig noch einige andere Firmen integriert.

6 „Gefällt mir“

push!!! gibt es schon Neuigkeiten?

1 „Gefällt mir“

Das Teil wäre auch schön:

busch-jaeger 6716-u-500
zigbee-friends-of-hue-wandsender-2-kanal

Ich habe im Wohnzimmer 2 Doppelschalter zum ansteuern von 4 Lampen. Die würde ich gerne ersetzen, ohne gleich einen neuen Würfel kaufen zu müssen.
Ichh habe den Brain und den ZigBee-Würfel.

Grüße
Klauswerner

2 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu vielleicht ein Update?

Zu Gerätevorschlägen äußern sich die homees traditionell schon lange nicht mehr. Entweder es wird irgendwann integriert oder wir warten einfach weiter…

1 „Gefällt mir“

Ok schade, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Habe es mit zwei Eltako Doppelwandschaltern und Nodons gelöst.
Funktioniert super.

Moin!
Seit 2016 geistert dieser Feature request hier rum und hat bereits 124 Likes. @homee : Wäre es nicht mal Zeit das Thema anzugehen?
Nodon und Eltako sind ja ganz nett, aber die Wertigkeit bei Busch Jaeger ist einfach eine andere. Nehmt mal einen solchen Taster zur Hand und legt einen Nodon daneben. Das eine ist Wertarbeit und das andere „französische Qualität“ :frowning:
Insbesondere die der BJ „6711 U“ in Verbindung mit dem BJ „6737-84“ ist unschlagbar in Funktion und Optik. Mit einem BJ „6737-84“ kann man 8 Szenen Schalten, das reicht für nahezu jedes Wohnzimmer.

BJ wäre qualitativ und funktional eine sehr gute Erweiterung. Ein offizielle Statement seitens @homee wäre mal angebracht.

VG, Max