Bug: Deaktivierbare Willkommenssprüche

Wann und Wo ist die Demo geplant?! :metal: :rofl:

5 „Gefällt mir“

Wieso willst du die Menüpunkte konfigurieren die zur Steuerung der App notwendig sind? Ich finde die praktischer als erst links auf die weiteren Einstellungen zu klicken und dann erst auf Geräte/HG/Gruppen.

Wo hast du prominent links zu externen Seiten eingeblendet? Einmal das Bild zur homee Bewertung? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Das kommt nur einmal und wenn mehrmals, Nur alle 2 Monate…

Btw: Ich frage mich wie eine Begrüßung für so viel Hass sorgen kann. Seid ihr nicht ausgeglichen? Liegt vielleicht am Altersunterschied mit meinen Mitte 20 das ich mich davon nicht stören lasse, zumal es einfache Mittel gibt die auf einem Tablet an der Wand auszublenden.
Und ich muss zugeben das ich nur die Einzeilige Begrüßung besser finde als die Sprüche davor… Gestört haben die mich aber wie gesagt noch nie so wirklich. Sie waren halt schon immer da aber für mich wäre es auch egal die komplett auszublenden. Aber dafür seit Jahren so viel Hass und Energie aufbringen? 🤷

5 „Gefällt mir“

Brauchst du etwa homee der dich jeden Tag begrüsst weil sonst keiner mit dir redet?

Thorben, bitte nicht persönlich/beleidigend werden.

3 „Gefällt mir“

Nö, da mein smart home so smart ist guck ich nur zum ändern oder schnell checken in die App. Zum Anzeigen hab ich meine Awtrix und für mein Tablet würde/muss ich die Webapp (wenn wird es Android) nehmen und da kann man die ohne viel Arbeit mit Browser Plugins das ausblenden.
Und zum Thema reden:Google Home begrüßt mich u.a. schon immer ganz automatisch wenn ich nach Hause komme, dafür muss ich die homee App nicht nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke er meint den Link zum Shop (homee Welt).

Ich finde es in der heutigen Zeit mit den inzwischen vielen verschiedenen und teilweise komplexen Szenarien und unterschiedlichen Anforderungen anmaßend, wenn man, obwohl man von einer
großen Zahl seiner Kunden offenes und ehrliches Feedback bekommt, dass dies konsequent ignoriert wird.
Das Thema mit dem Begrüßungstext ist beispielhaft, wie über einen langen Zeitraum am Kunden vorbeientwickelt wird. Viele Kunden haben Ihr Bedürfnis klar und deutlich formuliert - sogar in den Amazon Rezensionen wird dies genannt . Scheinbar hat der Hersteller kein Interesse den maximalen Kundennutzen aus seiner Software zu generieren?

Warum ich die App gerne anders konfigurieren möchte? Ganz einfach, weil sie in meinem Anfordungsszenario quasi kaum bedienbar ist.
Ich denke nicht, dass ich mit einem EFH und ca. 120 Aktoren ein großer Ausnahmefall bin. Das Thema Smart Home verfolgt mich halt schon über 10 Jahre und da sammelt sich einiges an (v.a. dank Philipps Hue :slight_smile: ).
Ich benötige die App, um schnell Geräte / Lichter zu schalten. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass bei der Vielzahl der Geräte mit der App quasi unmöglich ist - eine Liste von 120 Einträgen kannst du vergessen.
Um Geräte und Gruppen sinnvoll nutzen zu können, müsste ich dort auch Punkte ausblenden können. In der unteren Leiste bräuchte ich direk einen Link auf “Zuhause” und zwei ausgewählte Gruppen - die Icons dann rechts orientiert, damit ich sie überhaupt erreichen kann. Im Moment bleibt mir quasi nur der Homescreen.

Jetzt hab´ ich beruflich auch oft mit der Entwicklung von Apps zu tun (Zielgruppe 20-65 Jahre) und dementsprechend viele verschiedene Endgeräte im Einsatz. Bei meinem derzeitigen Lieblingsgerät (nein, kein iphone 11, sondern immer noch ein P30 Pro) komme ich aber nicht mal mehr an den Zuhause-Button ran, sondern beim Versuch mit meinem kurzen wurstigen Daumen auf “Gruppen” oder “home Welt” - da will ich aber nie hin…

Die Konsequenzen meines ca. einjährigen homee-Betriebs:

  • philips hue Produkte sind inzwischen zur hue Bridge/App gewandert
  • Lichter schalte ich inzwischen einfacher über die Google Home App
  • Mit der Version 2 war eine Testversion von openHab schnell mal installiert …
  • Viele Altgeräte habe ich nicht zu homee migriert, da sie in der alten Homedroid-App schnell zu bedienen sind
  • Die Homee-App hat keinen positiven WAF-Faktor
  • DIe Homee-App ist nicht von Senioren akzeptiert worden
  • Ich werde meine Amazon-Bewertung wohl mal anpassen müssen…

… soweit meine “unbedeutende Meinugn”!

7 „Gefällt mir“

Inzwischen wurden viele Vorschläge umgesetzt (vor allem zum 2.25 Update). Es gibt ebenfalls viel Lob für homee und die Entwicklungen. Gemeldete Bugs im Beta Betrieb werden schnell behoben.

Ich behaute:
Viele Kunden finden die Begrüßungstexte gut + es ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Oder auf welche Zahlen stützt du deine Behauptung? Die 10, die jede Woche erneut über die Texte meckern?

Tja, es dreht sich aber hier nicht um dich und dein spezielles Szenario.

Wenn du in deinem “smart” home die Lichter und Geräte noch umständlich per App schaltest, dann hast du ein “dumb” home. Ein Smart Home zeichnet sich dadurch aus, dass es Sachen intelligent, und somit autark macht. Ohne, dass du auf deinem Handy nach nem Gerät suchen musst.

Na das ist ja mal ne geile Zielgruppe. Also weder Babys noch Pflegebürftige, sonst einfach jeder.

Falsches Handy für deine Anatomie, vielleicht versucht du mal was im Bereich 5" oder kleiner.

Typisch Klischee, Frauen sind mit Technik auf Kriegsfuß? In welcher Zeit lebst du? 70er?

Na da hast du bestimmt bestimmt aber eine tolle Studie selber gemacht/gelesen? Oder wie kommst du zu dieser Behauptung? Mein Schwiegervater, über 70, liebt die App und ist begeistert, wie einfach alles ist.

Und ich verrate dir noch was:

Gerüchteweise sollen das die Jungs von CA/homee auch haben. So beruflich und App Entwicklung und so.
Wenn du aber scheinbar ein soviel besserer Entwickler bist … warum schreibst du nicht selber eine App oder bewirbst dich bei CA/homee?

4 „Gefällt mir“

Bist Du, bin ich und viele andere regelmäßige Schreiber - leider muss ich sagen.

Thomas hat irgendwann (finde leider den Text nicht mehr) Durchschnittszahlen genannt. Mit unserer Zahl an Geräten gehören wir zu den oberen 10 Prozent und sind der Zielgruppe weit entwachsen.

4 „Gefällt mir“

Das war Timo

5 „Gefällt mir“

Hey,

hab heute festgestellt, die zweireihigen Willkommenssprüche sind gar nicht weg, sondern werden eingeblendet obwohl sie in den Einstellungen deaktiviert sind.

Solange Homee eine Verbindung sucht wird ein zweireihiger Willkommensspruch angezeigt, obwohl es in den Einstellungen deaktiviert ist.
Sobald eine Verbindung besteht, wird dieser durch den einreihigen Willkommensspruch ersetzt.



Da das teilweise deaktivieren der Sprüche benutzerspezifisch ist. Werden diese solange noch keine Verbindung aufgebaut ist vollumfänglich angezeigt. Schließlich bist Du noch nicht angemeldet und die App weiss nicht mit welchen User sie zu tun hat.

Das ist ja CA-Sprech…
Man könnte das ganze auch als Bug einordnen…
Etwas anzuzeigen obwohl es (noch) nicht definiert ist, ist nur so semicool…

2 „Gefällt mir“

Dann wäre es ja sinnvoller erstmal KEINEN Text anzuzeigen bis ein User verbunden ist.

4 „Gefällt mir“

Da standardmäßig die Sprüche aktiviert sind, ist das erstmal das was definiert wurde.
Ansonsten müsste man die Sprüche standardmäßig deaktivieren und als Ausnahme User und App spezifisch aktivieren.

Leider nein. Man müsste einfach das Frame laden, sobald die Informationen geladen sind. Solange kann auch ein Splashscreen angezeigt werden. So wirkt das relativ unprofessionell…

2 „Gefällt mir“

Unprofessionell finde ich die Sprüche im Allgemeinen!

7 „Gefällt mir“

Nebenbei bemerkt fand ich heute die zweite Zeile sehr schön …

Edit: Kommentar - auf Einwand von @anon11314990 - geändert. Er bekommt auch seinen wohlverdienten :fish: :wink:

Auch wenn der Mauerfall am 09.11.1989 war?!

1 „Gefällt mir“

@Susi gibt es eine wenigstens eine Lösung für die Begrüßung beim Öffnen der App?