Bodenfeuchtigkeit messen Garten Projekt

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinen Garten die Bodenfeuchtigkeit messen. Hierzu gibt es ja schon einige Beiträge (alle aber etwas älter) und versuche dieses umzusetzen. Aber so richtig ist noch nicht das passende für mich dabei.

https://community.hom.ee/t/lidl-gartenbewaesserung-mit-zigbee/36222/32
https://community.hom.ee/t/bodenfeuchte-messer/5165
https://community.hom.ee/t/bodenfeutigkeits-sensor-wie-einbinden/12102/6?page=2

Besonders ist dieser Beitrag eigentlich ganz gut:
https://www.siio.de/bodenfeuchtigkeit-mit-dem-z-wave-fibaro-rgbw-controller-messen/

Nur hier finde ich aktuell den Bodenfeuchtigkeit Sensor nicht zu kaufen und hierzu würde ich das Fibaro HomeCenter benötigen, den hab ich nicht.
Hat jemand das Projekt mit einen anderen Sensor schon umgesetzt?

Gibt es mittlerweile noch andere Lösungen?
Hat jemand noch mal was anders umgesetzt?

Also von der Ausstattung hab ich folgende Würfel: Z-Wave, EnOcean und Zigbee.
Wichtig wäre mir immer die Möglichkeit das ganze mit Strom zu nutzten, also ohne Batterie.
Raspberry ist nicht vorhanden.

Danke schon mal für alle Ideen und Vorschläge. Bin sehr gespannt.

Was ist denn das Ziel, wenn Du die Bodenfeuchtigkeit hast. Willst Du ein Push bekommen, wenn ein Wert unterschritten wird oder die Bewässerung aktivieren?

Das Ziel ist es dann die Garten Bewässerung auszusetzen. Die wird zur Zeit über ein Regenmesser schon ausgesetzt, nur hier kann man halt nicht genau genug sagen, ob evtl. doch noch bewässert werden muss, da es zu wenig geregnet hat.

Daher wäre ein Wert ja ganz gut.

Du musst aber bedenken, dass die Bodenfeuchtigkeit sehr stark vom Ort der Messung und den Bodeneigenschaften dort abhängig ist. Ich wollte das auch so ähnlich machen und hatte mir dazu den gekauft

Mir war die Messung an nur einem Ort dann aber doch für den ganzen Garten zu ungenau.

Ja stimmt, deinen Beitrag hatte ich mir auch schon durchgelesen.
Ja die Gefahr gibt es, ich denke aber trotzdem das es besser ist die Werte auch noch zu haben. Nur ob es Regnet und dann ca. 2 Std. erst mal nicht bewässern, ist ja auch nicht so genau, da man die Menge des Regen nicht hat.

Ich würde die Stelle dann wählen, die für den durchschnitt steht. :see_no_evil: :rofl:

Einen FIBARO Universalsensor und einen FIBARO Flood Sensor hätte ich noch. Aber hat das bei dir zuverlässig soweit funktioniert?

Ich hatte die internen Anschlüsse des Floodsensors genutzt. Allerdings wird bei geschlossenem Kontakt am Floodsensor jedesmal ein Überflutungsalam am homee ausgelöst. Der Pearlsensor schliesst sein Relais aber bei unterschrittener Feuchtigkeit. Das nervte. Hab es auch mit zwei Drähten am Eingang des Flood Sensors versucht. Das war aber auch nicht sehr genau, da es vom Abstand der Elektroden abhängt, wann der Alarm kommt.

OK, aber das hört sich ja dann auch nicht so super gut an. Dann ist das ja auch keine super Lösung. Würde schon gerne was haben was dann auch zuverlässig und gut funktioniert. Was für Möglichkeiten gibt es den sonst so noch?

Danke

kann mich nur anschließen… ich suche auch schon länger nach einer echten Lösung :roll_eyes:

Ich habe mich für OpenSprinkler entschieden und steuere meine Gardena Magnetventile jetzt damit an. Dort kann man einen Bodenfeuchtemesser anschließen oder über die Wetterberichtsmeldungen von WU und einem Modell, das sich EoT nennt, die Bewässerungszeit(en) automatisch verlängern und verkürzen lassen. Wenn ich eine der Ventile per homee öffnen/schließen will, mache ich das per Webhook. Über WU kannst Du ggf. Auch eine eigene Wetterstation einbinden und auswählen. Dies alles geht mit homee nur über Umwege, daher habe ich mich für diese Lösung entschieden.

OK. Der Rest der Gartenbewässerung mit Wetterberichtsmeldungen funktioniert hervorragend mit Homee, daher diesen Bereich würde ich so lassen wollen. Ich brauchen nur eine Lösung mit einen Sensor für den Boden.

@Micha von den esps Modulen gibt es doch sicher auch eine Version mit Analogeingang. Fragt sich nir, als was für einen Wert man die Bodenfeuchte dem homee unterjubeln kann.

Das ist nicht wirklich kompliziert. Da könnte man so etwas nehmen: HiGrow ESP32 Soil Moisture NodeMCU Mini Sensor Bodenfeuchtigkeit D1 Sensor - MAKERSHOP.DE
Noch ein Gehäuse drum, Akkuversorgung mit deepsleep zur Schonung der Kapazität und via vhih die Daten zum homee geschickt.

Habe gerade mal einen an das
Modul gehangen und die test laufen gerade mit nem Sensor, aktuell bin ich mit dem Ergebnis aber noch nicht zufrieden.
Dann bekommt das Relais Bord noch nen Feuchtigkeitssensor :blush:

2 „Gefällt mir“

danach suche ich auch schon länger. Also der Möglichkeit, mehrere Feuchte-Sensoren auf engen Raum zu betreiben (Erdbeeren, Tomaten, … ) Wenn du das hinbekommen, nehme ich noch ein Modul :wink:

Das erste Modul läuft super, nutze es für Magnetventile und Pumpe :+1:

Mit dem aktuellen kannst du nur 1 Sensor umsetzen, da es nur einen analogen Eingang gibt.
Müsste ich mir mal genauer anschauen.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Modul meinst du? Hast du eine Lösung?

Hier wäre eine Lösung mit sechs Sensoren. Da ist noch irgendeine Anzeige mit LED’s dabei. Kann man ja raus schmeißen, was nicht benötigt wird. :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du nur die Regenmenge haben willst aus dem du die Bewesässerung ableiten willst, reicht dir vlt ein Netatmo Regensensor?

Danke, aber hier brauche ich dann auch noch die Netamo Innenstation und der Regensensor wird mit Batterie betrieben.

Das ist leider nicht das ich mir vorstelle.

Viele von uns nutzen die Wetterstationen von Froggit mit Bodenfeuchtigkeitssensoren. Ich zB habe 8 davon im Boden.

3 „Gefällt mir“