Bodenfeuchte Messer

Hallo ich habe einen Gardena 1188-20 Bodenfeuchtesensor, diesen würde ich gerne an mein Homme anschließen, um dann die Gartenbewässerung abhängig von der Trockenheit/Feuchte des Bodens steuern zu können.

Funktion des Gardena 1188-20 Bodenfeuchtesensor:

  • Trocken = 10k Ohm Wiedererstand
  • Feucht = 0 Ohm Wiederstand

Ich hätte mir vorgestellt, dies mit einem Fibaro Door/Window Sensor FGK-101 realisieren zu können der einen potentialfreien Eingang besitzt, mir fehlen aber die nötigen elektronischen Kenntnisse.

Der FGK-101 zeigt immer geschlossen an, wenn ich diesen mit dem Sensor über IN und GND verbinde. Hab schon mit verschiedenen Wiederständen 10k - 50k Ohm gespielt, dann nur den Effekt gehabt, dass die Batterie im Fibaro nach einem Tag leer war.

Jemand eine zündende Idee?

Hallo @Pinky.
Wo hast du die Werte her?
Das Kabel was vom sensor abgeht hat zwei Adern. Hast du mit einem Multimeter mal auf Durchgang bzw. Wiederstand bei feucht/trocken gemessen?

Szenario 1:
Boden ist trocken 》 an dem Kabel sind 10k Ohm messbar.

Szenario 2:
Der Boden ist trocken und der sensor welcher im Boden steckt misst den Wiederstand (10k Ohm) 》 am ist Durchgang messbar. Sprich “geschlossen”

Versuch mal den sensor in deinem Aufbau in nasse Erde (oder ein Glas Wasser?!) zu stecken und Schau was passiert.

Hallo @hoerdt-media,

die Werte habe ich mit einem Multimeter gemessen.

  • Trocken = 10k Ohm Wiedererstand
  • Feucht = kein Wiederstand

Bei beiden Zuständen fließt Strom, nur einmal ohne Wiederstand und wenn der Sensor trocken misst sind es 10k Ohm Wiederstand. Für den Fibaro reicht das nicht aus, der kenn nur ein oder aus.

Habe im Homematic Forum etwas gefunden, funktioniert aber mit dem Fibaro nicht.
https://www.elv.de/Homematic-bringt-W

asser-in-den-Garten/x.aspx/cid_726/detail_51154

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier bei den Kollegen von Siio! Da beschreibt crissxcross genau das, was Du vorhast! Er hat dafür den Fibaro RGBW genommen :wink:

Bodenfeuchtigkeit mit dem Z-Wave Fibaro RGBW Controller messen

Sollte mit Homee auch funktionieren. Da ich keinen Fibaro RGBW im Einsatz habe, weiß ich nur nicht , ob hier die Änderung der Spannung an einem der Eingänge als Auslöser genommen werden kann. :thinking:

Ich habe bei meinem RGBW leider keine Option gefunden, die “Geräteart” umzustellen. Ggf. klappt das über Parameter im Expertenmodus.
Die Werte sehen aber nicht so aus, als könnte man dort (wie bei HC2) die min- und max-Werte konfigurieren.

Hat jemand eine Lösung gefunden wie man den Gardena Bodenfeuchtemesser an ein Fibaro Tür/ Fensterkontakt anschließen kann?

vllt. kann ja einer der E-Technik bewanderten was dazu sagen. Habe noch was im Netz gefunden:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=37978

uuuund: für tests gilt wohl noch zu beachten, das die Kiste n Moment braucht, um auch die Zustandsänderung zu übergeben. Die LED am Sensor reagiert wohl sofort.

Wer Lust hat zu basteln kann das ganze mit nem wemos D1 Mini realisieren.

Benötigt wird der wemos d1 Mini, einen mqtt Broker/Client auf nem Raspi und Node Red.

Am analogen Eingang des wemos einen Feuchtigkeitssensor hängen ( 1Pol an GND den 2 an A0 )

Wenn das passende Script geschrieben ist und aufgespielt ist , werden die Werte im Bereich von 0 extrem trocken bis 1000 nass an den Broker gesendet.
Diese Werte können dann in Node Red verarbeitet werden.
Habe es selber getestet ( Blumentopf und zwei Drähte in den Boden gesteckt ) und es funktioniert.

VG Micha

Edit: Alternative zum MQTT kann man auch einen Wemo emulierten.
Dieser würde dann bei einer festgelegten Grenze, dann an oder aus sein.
Also reine Statusübergabe an homee.