Beta 2.36 Small Talk

Scheinbar aktuell überhaupt nicht.
Mit dem Update der Beta Webapp hat sich nichts in der Anzeige geändert und die Funktion ist nicht zu finden.

1 „Gefällt mir“

Da ich seit dem Update keine Watchdog typischen Meldungen wie Gerät nicht verfügbar bekomme, gehe ich tatsächlich davon aus, dass der Watchdog komplett wieder deaktiviert wurde. :woozy_face:

Nein der ist noch aktiv.

1 „Gefällt mir“

O.k. Trotzdem komisch, dass die Meldungen aus geblieben sind, nun ja vielleicht betrifft es ja wie immer nur die Android App.:wink:

Ich habe die Befürchtung, dass die Aktoren neu eingelernt werden müssen damit der Homee die neuen Attribute erstellt. :neutral_face:

NUR WebApp :wink:

:cake: Verbesserungen

  • Die Benachrichtigungen bei fehgeschlagenen Schaltvorgängen des Watchdogs lassen sich nun für jeden Nutzer Individuell einstellen(unter → Benutzer bearbeiten → Benachrichtigung „aktuell nur WebApp“).
  • Der Watchdog kann nun für einzelne Geräte (unter Gerät → Bearbeiten) aktiviert bzw. deaktiviert werden(aktuell nur WebApp).
  • Kleinere Verbesserungen beim BiSecure Polling

Die aktuelle Beta WebApp scheint leider Probleme beim veröffentlichen zu haben, ich melde mich hier umgehend sobald die Richtige Version Online ist. :muscle:

7 „Gefällt mir“

Da hast du was falsch verstanden. Meine Aussage bezog sich auf die Watchdog Benachrichtigungen „Gerät nicht verfügbar“ die seit dem Update nicht mehr kommen. Siehe einen Post vorher:

Aber ja, natürlich kann es sein dass durch die Änderung in der Core FW, in der Android App jetzt gar keine Watchdog Benachrichtigungen kommen. Aber das sind wie immer nur Vermutungen. Vielleicht kann @Steffen uns ja aufklären wie sich die Android App mit der neusten Core Beta jetzt dies bzgl. verhält.

Die WebApp ist jetzt in der aktuellen Version(2877561d) online. :white_check_mark:

6 „Gefällt mir“

Benachrichtigungen werden immer für Benutzer global gesteuert.
Einstellungen die an der WebApp getätigt werden gelten also auch für die Android App.

4 „Gefällt mir“

Wenn es schon keine Doku gibt, sollte wenigstens die App selbst erklärend sein.

Der Infotext „hier kannst du den Watchdog ein- und ausschalten“ neben einem Schalter, wo Watchdog dran steht, ist für die Katz.
Was ist ein Watchdog und warum sollte ich ihn ausschalten?

→ Der Watchdog überwacht dein Gerät und versucht die Zuverlässigkeit von Schaltaktionen zu erhöhen. Sollte dies bei diesem Gerät zu Problemen führen, kannst du diesen hier deaktivieren.

Geht auch bestimmt noch kürzer und besser.

3 „Gefällt mir“

Jetzt funzt es mit der Web App. Hier Mal Screenshots davon:


4 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback! :muscle:
Sollte an dieser Stelle der Fokus auf der Erklärung des WatchDogs stehen oder auf der Erklärung wieso man diesen abschalten wollen würde?

2 „Gefällt mir“

imo zweiteres, wobei dies rudimentär auch ersteres bedingt.

zusätzlich ein FAQ-Artikel „was ist der Watchdog?“, wo detaillierter erklärt wird, …

  • wie er funktioniert. z.b. dass er es 3 Mal im Abstand von x probiert
  • dass eine Benachrichtigung kommt, wenn nicht klappt
  • dass man die Versuche im Tagebuch findet
  • dass der Watchdog bei Umschaltern (ohne erkennbaren Zustand) oder Batteriebetrieben Geraten mit Aufwachinterwall zu Problemen führt

@annaeymnd mit der aktuellen Stable haben wir ein ausführliches FAQ zum Watchdog schon vorgesehen. :sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Also mein Dachfenster Rollladen funzt wieder ohne Unterbrechung, nachdem ich beim eingesetzten Qubino Roller Shutter den Watchdog deaktiviert habe.:blush:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info. :+1:

Ich denke hier fehlt das Update (der Vollständigkeit halber) auch noch, oder?

https://community.hom.ee/t/release-notes-web-app-beta-2-36

@Goesta

Kannst du dir das mit den Benachrichtigen trotzdem nochmal anschauen. Seit der neusten Core Beta gehen die Watchdog Benachrichtigungen bei mir nicht mehr durch.
Ich habe den Watchdog bei einem Gerät provoziert um die Nachricht „Gerät nicht verfügbar“ zu bekommen.
Hier ein Screenshot meines Tagebuches:

Wie bereits gesagt vor dem letzten Beta Update ging es noch und der Watchdog hat bei mir sehr viele Benachrichtigungen hervorgerufen.
Eingeschaltet sind alle Benachrichtigungen sowohl in der Android App als auch in der Web App.
Nicht das sich hier mit der letzten Beta ein Bug eingeschlichen hat.

Yes! :smiley:

Hey @Deroli,
i See! Schauen wir uns mal an :man_detective:

1 „Gefällt mir“