Beta 2.34 Small Talk

Da gebe ich dir recht, die Wortwahl ist besser :slight_smile:

Daher, bitte „Berechnung“ als Alternative anbieten. denn aktuell bietet die Sonnenautomatik faktisch nichts neues (für Rollläden), was sich nicht auch schon über Homeegramme realisieren lässt.
Das neue „Feature“ ist somit „nur“ vorgekaute Logik, aber keine neuartige Funktionalität.

3 „Gefällt mir“

Na die Steuerung lässt nur auf den Fassadenseiten die Sonne runter, wo sie gerade auch scheint. Zusätzlich zur Sonnenrichtung berücksichtigt sie auch die Sonnenhöhe. Man kann also exakte Winkel festlegen, bei der eine Beschattung für den jeweiligen Rollo/Raffstore auch Sinn macht. Lamellennachführung nach Sonnenstand kann sie auch. Aber das kann homee jetzt auch?
Natürlich kann sie mehr. Berücksichtigt Innen und Außentemperatur, Frostschutz, Windalarm, Lüftung berücksichtigt Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit usw. usw.
Aber was erzähle ich? Das ist nichts anderes, was Steuerungen von Warema nicht auch können.

Ach ja, warum ich mich gegen Warema entschieden habe? Bei Warema ist die Steuerung getrennt von der Leistungsplatine für die Motoren. Das kann Sinn machen, wenn man von Anfang an so plant. Wenn man aber nur ein Unterputzgehäuse für alles hat ist Elsner einfach kompakter.
Warum ich mich gegen homee entschieden habe? Das wäre nur Gefrickel. Das ist zwar auch möglich. Aber ganz viel Arbeit bei den Homeegrammen um die Funktionalität ähnlich abzubilden. Und das bei weniger Zuverlässigkeit. (dem Funk und der Fehleranfälligkeit bei der Programmierung geschuldet)

2 „Gefällt mir“
  • Push-Nachrichten können nun auch als kritische Nachricht gesendet werden, sodass sie immer mit Ton zugestellt werden. Das ist für Gerätealarme und einzelne Homeegramme einstellbar.

Sehe ich das richtig das in der Anroid App dieses Feature fehlt?

Korrekt - ist aber auch ein OS-Feature von IOS das da benutzt wird. Ich weiß allerdings nicht ob es da auf Android-Seite ein Pedant gibt. Wird von der Web-App lt Release-Notes aber auch supportet.

Ok, danke.

Ja, die hängt leider noch bei Google fest :stop_sign:

Für Android wird es etwas ähnliches geben, basierend auf den Notification Channels. Damit können für diese eigene Benachrichtigungsoptionen gewählt werden.

Zum Thema Anwesenheitssimulation gibt es hier noch einen separaten Thread: Anwesenheitssimulationsplan keine automatische Aktivierung 2.34

Der zuständige Entwickler wird dort eure Fragen beantworten.

2 „Gefällt mir“

Hallo @annaeymnd ,
es ist tatsächlich so, dass die Zeipläne wöchentlich mit neuen, zufälligen Werten aktuallisiert werden. An welchem Tag das genau passiert, ist aber aktuell nicht einsehbar.

Grüße,
Stefan

2 „Gefällt mir“

@Stefan00

Könnt ihr bei dem Anwesenheits-Plan evtl. noch integrieren, dass man ein homeegramm starten kann.
So kann man dann simulieren, das jemand durchs Haus geht, in dem bestimmte Lichter nacheinander an- und ausgehen.
z.B.
Wohnzimmer an,
Flur an,
Wohnzimmer aus,
Treppenhaus an,
Treppenhaus & Flur aus,
Bad an
usw.

Danke
Grüße

4 „Gefällt mir“

@TiDO

Danke für die rasche Info.
Gibt es dafür auch einen Zeithorizont?

Hängt die AT Android App noch immer bei google? :roll_eyes:

Edit:
Jeztzt am NaMi ist es gegangen - 2.34.0 (Beta1) :+1:

1 „Gefällt mir“

Soll noch in die 2.34

3 „Gefällt mir“

Kann man bei der neuen „Sonnenschutz“ -Funktion Wochentage (z.B. nur Montag bis Freitag aktiv, denn am Wochenende verschatte ich manuell) und Rolloposition (z.B. nur 80% schließen) einstellen?

Falls nicht, kannst Du doch per HG den Plan am WE deaktivieren und am Montag wieder aktivieren.

Ja könnte ich, aber wenn es einmal die Funktion gibt, wäre es doch schön wenn es auch aus der Funktion heraus möglich wäre :grinning:.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Release Notes Core homee 2.34.1