Beta 2.10

haben wir alles schon gemacht. Die Leiter habe ich extra drin gelassen. Und nein es ist diesmal kein Jammern auf höchsten Niveau…! Ich rechne bei einer Beta das vielleicht neue Probleme auftauchen aber der Tagesbetrieb sollte schon normal laufen. Das ist schlichtweg das Horrorszenario eine SmartHome Nutzers. Jetzt gerade zeigen mir alle Smoke Sensoren keine Temperartur mehr an alle auf 0 Grad…

Hi,
Bei dem Aeon Multisensor 6 ist jetzt Dauerbewegungsalarm.
In Bezug auf die Homeegramme ist wohl nicht so „easy“ wie beschrieben … Die Homeegramme werden nicht mehr abgespielt, seit diese aus der App verschwunden sind. Das ist besonders toll bei Alarmanlagen-Szenario. 
Trifft es zu, dass ohne sichtbare Homeegramme auf der Andriod- App die Szenarien nicht abgespielt werden?

Ja das ist natürlich doof, da versteh ich dich, dass es dich nervt…

Aber genau da wird das Problem liegen… ein strombetriebenes Device. Damit wirst du nie ein anständiges Zwave Netzwerk aufbauen können.

Ich spreche aus eigener Erfahrung , war von Dlink und ich hatte nur 1 strombetriebenes Gerät- und es ging und manchmal nicht …also völlig unzuverlässig .

Wie gesagt, wird dich jetzt nicht weiterbringen, wenn ich nochmal sage alle 65 Devices laufen bei mir ohne grau zu werden…und die Beta läuft prima…

Drück dir aber dennoch die Daumen, dass du es dennoch irgendwie zum laufen bringst.

1 „Gefällt mir“

Meine Geräte laufen auch stabil ohne das es zum Ausgrauen oder gar der Nichterreichbarkeit von Geräten kommt. In Betrieb sind momentan 13 strombetriebene sowie 13 batteriebetriebene Geräte. Alle relativ gleichmäßig im Haus verteilt.

Da auch ich die komplette Alphaphase miterlebt habe, kann auch ich sagen: Die Beta läuft verdammt stabil! Gebt dem homee-Team hier noch ein wenig Zeit um das neue Z-Wave zu perfektionieren. Und verlasst euch bei größeren Häusern und Wohnungen nicht auf die Reichweite von batteriebetriebenen Sensoren. Das ein oder andere mit Strom versorgte Device dürfte euer Z-Wave Netzwerk deutlich stabiler laufen lassen. Und beim Kauf von neuen Geräten solltet ihr darauf achten, das diese den Z-Wave Plus Standard unterstützen.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

ALso mehr von den Steckdosen?

Korrekt Steckdosen oder UP Devices , Rolläden Shutter…
Alles was strombetrieben ist, macht das mesh satbiler…

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es Wall Plugs, RollerShutter, UP Dimmer und Switches. Wichtig ist hier ein gut verteiltes Netzwerk zu errichten. Ist für mich nicht das Problem, da ich das Haus grad eh nach und nach komplett umstülpe und dabei auch der ein oder andere Switch in der Lichtsteuerung verbaut werden kann.

Aber @fisch…war vorher auch kein Problem…jetzt allerdings schon. Wie kann das? Was einmal funktionierte jetzt auf einmal nicht mehr? Dann ist das Z-Wave Update was ihr alle so toll findet aber nicht so berauschend. Ich dachte es soll besser werden? Damit wurden wir doch alle so lange hingehalten. Um dann live zu erleben wie dein Smartes Home langsam stirbt? Wohl kaum.

Warum das so ist , darfst mich nicht fragen…vielleicht kann dir das jemand von den devs sagen…

Und du hast völlig recht, das Update ist wirklich toll… alle meine 16 UP Dimmer und Leuchten schalten mittlerweile alle gleichzeitig und nicht mehr Zeitversetzt. Das gleiche gilt für die Rolläden… muss jetzt nicht alles aufzählen… ausgegraute Geräte gab es auch vor dem neuen Zwave nicht…

Ok , es muss wie @micha auch schon sagte , hier und da feinjustiert werden…und es ist weiter Potenzial nach oben. Aber das ist meine subjektive Sicht der Dinge… und bei mir lief in der Alpha so ziemlich nichts -was @sven und @micha und die @homee sicherlich bestätigen können…

Oh ja, bei mir war es immer mal ein anderes Gerät welches während der Alpha nicht so gut funktionierte aber bei @fisch ging manchmal tagelang so gut wie nichts. Ohne seine Ausdauer und das Vertrauen in das homee Team würde das neue Z-Wave bei weitem noch nicht so gut laufen wie jetzt.

1 „Gefällt mir“

Es sind nun runde 48 Stunden seit dem Update vergangen wobei @homee ohne grosse Veränderungen (alle in diesem Post berichtet) einfach eingeschaltet war und ich für z.B. Licht den Lichtschalter benutzt habe.

Wenn ich dazu die Infos von @Micha und @HighControl anschaue, denke ich, dass die Z-Wave-Sache bei einigen wie auch bei mir beim ersten mal Starten nach dem Update auf diese Beta sehr viel Zeit benötigt bis die Geräte/Aktoren wieder rund laufen.

Was bleibt: ZigBee. Teilweise graue Geräte.

Eines darf man nicht vergessen:
Es ist eine Beta und schon eine klasse Sache, dass man hier “quasi” mitmachen darf.

1 „Gefällt mir“

Danke Dieter! Mehr als auf den Türrahmen kleben kann man ja auch gar nicht…also viel falsch machen geht ja eigentlich nicht wirklich

Was ist denn hier los, kaum bin ich mal für 3 Stunden im Konzert, steppt hier der BÄR :bear:.

Also wie gesagt habe 46 ZWave Geräte ohne Probleme zu laufen.
Kein ausgrauen oder sonstiges !
Sind auch nur 9 mit Batterie!

Verstehe nur nicht warum bei so vielen sich die Ausfälle häufen.

VG

Also bei mir läuft diese Z-Wave Version besser als die Alte. Hier einmal ein Screenshot von Wallplug der NICHT in der Steckdose steckt. Wie man sehen kann, hat das alte System diese Steckdose zeitweise “gesehen”, was nun mal nicht sein konnte. Nun ist es in Ordnung.

Die beiden Fenster- Türsensoren die nach dem Update nicht mehr wollten, laufen nun nach dem Tipp von @Micha einwandfrei.

Mein, im Moment, einziger Danfoss Thermostat regelt endlich mit der aktuellen Version.

Ein Aeon Multisensor zeigt nach dem Update keine neue Werte an. Diesen werde ich einmal komplett reseten. Der zweite Sensor läuft ohne Probleme.

Der Fibaro Motionsensor aktualisiert seine Werte auch nicht regelmäßig. Werde diesen testweise auch noch einmal zurücksetzen.

Ein Fibaro Doppelrelais wird ausgegraut dargestellt, obwohl dort Wallplugs und Roller Shutter in der unmittelbarer Nähe sind. Da an der gleichen Stelle mal ein Roller Shutter saß, der ohne Probleme lief und das Problem seit dem Umbau auf das Doppelrelais besteht, habe ich nun ein neues Doppelrelais (FGS223) mit Z-Wave Plus bestellt und hoffe das Problem ist beseitigt (Verkabelung habe ich schon geprüft). Vielleicht liegt das Problem am Doppelrelais.

Fazit für mich: Bin zufrieden mit der Beta! + die neuen Spielereien :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich bin total gefrustet. Inzwischen sind viele nach dem Update nicht mehr funktionierende oder eingegraute Geräte wieder eingelernt. Was zurück bleibt ist ein zweimal vorhandener eingegrauter Fibaro Bewegungsmelder (Bewegung Haustüre EG), der sich nicht aus der Liste werfen lässt (Löschen erzwingen) und auch nicht mehr einlernen lässt. Und ein Fibaro Wall Plugin (Stehlampe), welche inzwischen neu eingelernt funktioniert, sich die “alte Leiche” aber nicht aus der Liste löschen lässt. Wer hat mir hier noch Vorschläge dazu??

Hallo,

Ja das ist normal. Während der Phase in der die Geräte blinken versendet homee sehr viele Daten über das Netzwerk und empfängt auch einiges. Das bedeutet konkret: Während dieser Phase können wir nicht sicherstellen wann und ob homee anderweitige Befehle (Homeegramme oder direktes schalten) auch wirklich ausführt. Um diesen, so wichtigen, Initialisierungsprozess zu schütten, werden Befehle so lange ignoriert, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Problem nur in der Web-App? Hast du den Browser-Cache mal geleert?

Bei mir hat sich der Fibaro Smoke Sensor wieder gefangen. Hatte nochmal erneut abfragen durchgeführt.

Funktioniert bei Euch die Devolo Fernbedienung noch? Bei mir wird sie seit dem Update nicht mehr gefunden. Vielleicht ist aber auch zufällig gerade jetzt die Batterie leer. Da der Wechsel der Batterie ja ein wenig aufwendig ist, wäre es interessant, zu erfahren, ob sie bei Euch weiterhin funktioniert. Danke!

Ja funktioniert bei mir! Die teile sind aber immer sehr empfindlich -gegen niedrigen Batteriestand.