Beta 2.10

Ich habe das Problem mit dem Fibaro Smoke Sensor auch, wenn auch nur so ähnlich. Seit 2.10 habe ich keine einzige Temperaturschwankung mehr, obwohl dort immer wieder gelüftet wird. Es wird dauerhaft 19,4 °C angezeigt.

Er erkennt aber Manipulation, wenn ich an ihm drücke, d.h. die Verbindung ist da.

Firmware 3.99
Software 3.01

Vielleicht hilft es abzufragen oder einfach mal neu anlernen.

Hat mir geholfen. Danke :heart_eyes:

Könnte vielleicht hier der Fehler liegen, das meine Geräte doch nicht mehr abgefragt wurden? Hatte ja wegen meinem Doppelrelais einen Neustart durchgeführt.

Fortsetzung der Diskussion von Hinweise zu der neuen Z-Wave Architektur:

1 „Gefällt mir“

Es sieht so aus als ob es nur die batteriebetriebenen Geräte und die Wallplugs betrifft. Zählen die Wallplugs nicht auch zu den Geräten unter Dauerstrom?

Update: Es ist auch ein Fibaro RelaySwitch betroffen.

Also bei mir ist alles in Ordnung.
Kein ausgrauen von Geräten oder lila blinken.
Habe 9 Geräte die Batteriebetrieben sind und 37 die mit Dauerstrom versorgt sind.
Es wäre nur eine Mutmaßung wenn man es jetzt auf die Batteriebetriebenen Geräte schiebt, aber es ist eine Möglichkeit.

Wie @fisch bin auch ich seit Anfang an bei der Alphaphase dabei gewesen,und finde die Beta sehr stabil.
Okay ein paar Kleinigkeiten aber das wird auch noch !

VG

1 „Gefällt mir“

Z-Wave-Geräte sind nach einigem Hin- und Her (siehe weiter oben) fast in Ordnung (siehe ebenfalls weiter oben). Ich habe nichts an homee gemacht, was auch immer homee selbst über Nacht gemacht hat.

Was vorhin aufgefallen ist: Fibaro Roller Shutter. Bei zwei habe ich die Option Orientierung umkehren wieder deaktiviert damit die Anzeige stimmt, bei den restlichen ist diese aktiviert. Nachtrag > Heute Abend musste ich die zwei Deaktivierten bei Option wieder auf Aktiviert setzten. Keine Ahnung weshalb diese auf einmal von homee korrekt erkannt werden.

Die Anzahl der batteriebetriebenen Geräte übersteigt bei mir die der strombetriebenen Geräte > Somit wären die batteriebetriebenen Geräte demnach auszuschließen da keines der Geräte aktuell Grau ist oder sonstigen Kummer bereitet. Aufgefallen ist derzeit bei Z-Wave-Geräten dieses (siehe weiter oben):

Was aktuell leider wieder nicht so gut läuft, sind ZigBee-Leuchten. Hier sind einige Grau was zuvor nicht war.

Hallo @CYBERSPONK
Bei einem Neustart des Systems fragt homee auch wieder die Zwave Geräte ab.
In dieser Zeit ist er extrem beschäftigt und nimmt keine Befehle an und führt auch keine zwave Befehle aus.

Nach einem homee Neustart (wie z.B. nach einem Update) fragt homee alle Dauerhaft mit Strom versorgten Z-Wave Geräte neu ab. Auch hier pulsieren diese in der Würfelfarbe. Schaltbefehle für diese Geräte funktionieren während dieser Zeit nicht!

Das führt dazu das du etwas Wartezeit hast, bist du damit wieder arbeiten kannst.

VG

2 „Gefällt mir“

Mal etwas sehr positives:
Mein Danfoss Thermostat nimmt von homee den Sollwert an und REGELT!

2 „Gefällt mir“

Hallo @Tino,

das Problem habe ich bei den Fibaro Fensterkontakten schon länger und andere auch, dazu gibt es einen eigenen Beitrag:
https://community.hom.ee/t/fibaro-tuer-fenster-sensor-manipulationsalarm-falsch/780

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass dies mit der Verbesserung von zwave behoben wird, scheint leider nicht so zu sein.

Ich teste das bei mir auch mal, wenn die 2.10 offiziell verfügbar ist.

Viele Grüße, Dieter

Diese Info geht aus der Info zum “neuen” Z-Wave nicht genau hervor, also das homee in dieser Zeit keine Z-Wave-Befehle, ganz gleicher welcher Geräte-Art, ausführt. Diese Info könnte man vielleicht noch hinzufügen damit homee-Neueinsteiger da nicht verwirrt sind. Danke für die Info.

Findet man in der Faq…

1 „Gefällt mir“

Hinweise zu der neuen Z-Wave Architektur:

Korrekt, aber wenn man dies liest bezieht sich das auf strombetriebene Geräte und nicht batteriebetriebene Geräte und überhaupt nicht auf alle Z-Wave-Geräte an homee. Das ist leider nicht verständlich, für nicht so Technik-Menschen sicherlich zwei mal nicht ;-). Ist auch nur ein Verbesserungvorschlag ;-).

1 „Gefällt mir“

Kleiner Schönheitsfehler oder gewollt?
Bei den Fibaro Fenster- Türkontakt wird für das Fenster bei der Icon Wahl ein anderes Icon angezeigt als in der WebApp (2.10.0 beta).

In der Geräteliste funktioniert die Suche nicht (WebApp 2.10.0 beta)

Gleiches Problem bei der NodOn Remote auch bei mir. An und Aus sind vertauscht und es funktioniert nur der Doppelklich.
Problem besteht auch nach erneutem anlernen.

Ja ich habe eigentlich bis auf ein Aeotec Labs Stecker nichts was Dauerstrom bekommt. Nur Batteriebetriebene. Motion Sensoren, thermostate und Fenster Tür Sensoren. Eigentlich nichts Weltbewegendes. Der Rest wie Lampen von Philips dürften dabei keine Rolle spielen. Zu beobachten ist das ich rein garnichts geändert habe weder was den Aufstellungsort anbelangt noch irgendeine Konfiguration oder ein Homeegramm. Never change the running System ist da meine Devise… Und doch mit heutigem Tag spinnt die halbe Wohnung rum und macht nicht mehr das was Sie vorher sorgenfrei gemacht hat. Nähmlich steuern…

haben wir alles schon gemacht. Die Leiter habe ich extra drin gelassen. Und nein es ist diesmal kein Jammern auf höchsten Niveau…! Ich rechne bei einer Beta das vielleicht neue Probleme auftauchen aber der Tagesbetrieb sollte schon normal laufen. Das ist schlichtweg das Horrorszenario eine SmartHome Nutzers. Jetzt gerade zeigen mir alle Smoke Sensoren keine Temperartur mehr an alle auf 0 Grad…

Hi,
Bei dem Aeon Multisensor 6 ist jetzt Dauerbewegungsalarm.
In Bezug auf die Homeegramme ist wohl nicht so „easy“ wie beschrieben … Die Homeegramme werden nicht mehr abgespielt, seit diese aus der App verschwunden sind. Das ist besonders toll bei Alarmanlagen-Szenario. 
Trifft es zu, dass ohne sichtbare Homeegramme auf der Andriod- App die Szenarien nicht abgespielt werden?

Ja das ist natürlich doof, da versteh ich dich, dass es dich nervt…

Aber genau da wird das Problem liegen… ein strombetriebenes Device. Damit wirst du nie ein anständiges Zwave Netzwerk aufbauen können.

Ich spreche aus eigener Erfahrung , war von Dlink und ich hatte nur 1 strombetriebenes Gerät- und es ging und manchmal nicht …also völlig unzuverlässig .

Wie gesagt, wird dich jetzt nicht weiterbringen, wenn ich nochmal sage alle 65 Devices laufen bei mir ohne grau zu werden…und die Beta läuft prima…

Drück dir aber dennoch die Daumen, dass du es dennoch irgendwie zum laufen bringst.

1 „Gefällt mir“

Meine Geräte laufen auch stabil ohne das es zum Ausgrauen oder gar der Nichterreichbarkeit von Geräten kommt. In Betrieb sind momentan 13 strombetriebene sowie 13 batteriebetriebene Geräte. Alle relativ gleichmäßig im Haus verteilt.

Da auch ich die komplette Alphaphase miterlebt habe, kann auch ich sagen: Die Beta läuft verdammt stabil! Gebt dem homee-Team hier noch ein wenig Zeit um das neue Z-Wave zu perfektionieren. Und verlasst euch bei größeren Häusern und Wohnungen nicht auf die Reichweite von batteriebetriebenen Sensoren. Das ein oder andere mit Strom versorgte Device dürfte euer Z-Wave Netzwerk deutlich stabiler laufen lassen. Und beim Kauf von neuen Geräten solltet ihr darauf achten, das diese den Z-Wave Plus Standard unterstützen.

VG Sven

1 „Gefällt mir“