Status beim Schalten über Homeegramme

Hallo,
Ich habe etwas den Überblick verloren, daher bitte nicht schimpfen falls ich was übersehen habe :see_no_evil::upside_down_face:

Seit der Version 2.11.2 RC5 habe ich wieder verstärkt Problrme damit, dass der Status nicht übernommen wird.

Siehe hier:

Hallo,

Schließe mich dir an.
Habe bei mir das gleiche festgestellt.
Wenn ich Geräte über die Homeegramme schalte, werden diese nur in der App geschaltet und nicht real.
Das Icon wird dann als geschaltet angezeigt aber der Schriftzug zeigt den richtigen Zustand. ( aus )
Bei mir läuft auch die Beta RC5.

VG

3 „Gefällt mir“

Womit wir dann wieder beim Stand von Mitte Dezember sind

@anon42585115, @Micha
Um was für Geräte handelt es sich denn da im Detail? Wir haben die Vermutung dass es etwas damit zu tun hat ob die Geräte als “Secure” Geräte eingelernt wurden oder nicht.

@sagitz
Wir verstehen deinen Unmut, dennoch würde ich dich bitten lediglich konstruktive Beiträge zum Thema hier zu posten. Ein Kommentar wie deiner hilft leider niemandem.

1 „Gefällt mir“

Hey @Thomas
Es sind tatsächlich allees “Secure” Geräte. Es ist der Fibaro Wall Plug mit folgender Version: FW 4.05 SW 3.02

Im übrigen läuft homee bei mir ansonsten absolut stabil und empfehle homee nach wie vor weiter. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir versuchen das Ganze ein wenig besser in den Griff zu bekommen, aktuell können wir Z-Wave "Secure” leider nicht empfehlen. Es bereitet relativ viele Probleme mit einem verhältnismäßig geringen Nutzen. Leider lernt homee Geräte aktuell immer “Secure” ein wenn die Geräte das entsprechend unterstützen. In Zukunft wird es aber auch die Möglichkeit geben dies explizit zu steuern. Eine richtige Lösung für dein Problem ist dies leider im Moment nicht, daher muss ich dich wohl um Geduld bitten.

Tut uns sehr leid.

Hallo,
ich glaube zwar nicht das die Aussage bezogen auf meinen Vorredner unkonstruktiv ist, aber bitte.
Bei mir funktionieren nach wie vor die Hommegramme unzuverlässig, teilweise werden einzelne Verbraucher nicht geschaltet oder falsch angezeigt.
Ist das so konstruktiver ???

Ja, vielen Dank für die korrigierte Aussage.

Hey @Thomas,

danke dir für die ehrliche Antwort. Ich habe extra alle Stecker ausgetauscht, damit ich “Secure” im Einsatz habe (kleiner Spleen von mir, also nicht unbedingt begründet und absolut essenziell wichtig).

Explizite Steuerung finde ich richtig gut, dann sehe ich auch, dass alles Secure eingebunden ist. Da es sich in Grenzen hält ist es zwar unschön, aber wie du schon sagtest aktuell nicht zu ändern :wink:

Ich warte, danke dir!

1 „Gefällt mir“

@Thomas ich hab nochmal eine Frage. Habe ich etwa Glück und ihr habt den Fehler schon behoben?


Da steht etwas von " Secure eingebundene Geräte funktionieren in Homeegramm-Aktionen jetzt wieder."

Liebe Grüße

Blöde Frage vielleicht aber was sind “secure” Geräte?

Gibt keine blöden Fragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dank Dir…so 20 Zeichen