Bestes Heizungsventil?

Meine sind auch „querbeet“ - leider gibt es ja keine Seriennummern an denen man das festmachen könnte. Ich habe noch ein Thermostat mit gelbem Licht, das ist sicher eine andere Version das hat die feine Riffelung - ich habe aber auch orange Displays mit feiner und grober Riffelung

Hmm, dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin mir recht sicher, dass alle alten (zwischen 3 und 4 Jahre alt) die feine Riffelung hatten und die neuen haben durchgängig die grobe (1 Jahr - 6 Monate alt) - gerade noch mal geprüft. Oranges Licht hatten die alten und die neuen.
Ein einziges altes Ventil zwischen ansonsten neuen kann aber ziemliche Störungen mit allen Ventilen verursachen, zumindest hatte ich das Problem.

Sag mal wie sieht dein HG aus für Fenster auf Erkennung? Vor allem so das er dann wieder die alte FB Temperatur hat. Spiegelst du das fbox settings auf homee?

Also ich habe 2019 mal 2 Stück gebraucht gekauft, die dürften aus 2017 oder älter gewesen sein.
Die haben die grobe Riffelung (ich glaube aus Metall) und laufen bei mir ziemlich klaglos.
Diese haben FW4.61 und SW0.15.

2020 hab ich dann welche nachgerüstet die aber ständig die bekannten Probleme machten.
Diese hatten die feine Riffelung.

Sie wurden von Eurotronic 2021 auf die neuen Versionen ausgetauscht und davon habe ich noch zusätzlich eines via Amazon gekauft (dort steht explizit dabei V2).
Diese haben wieder die grobe Riffelung und FW4.61 und SW0.16

1 „Gefällt mir“

@MaxL hast Du ein „v2“ auch auf dem Gerät selbst?

Ich habe querbeet grobe und feine Riffelung, eines der HKT hat auch ein gelbes anstelle des orangen Licht. Aber alle Geräte haben laut homee FW 4.61 und SW 0.16

Kann ich dir erst am Abend beantworten. Schau ich dir nach. Du meinst ob irgendwo v2 oder ähnliches am Gerät selbst steht oder?

Jupp genau, weil offenbar sind alle anderen Angaben ja eher unzuverlässig. An irgendwas müsste man das ja fest machen können :wink:

In einem anderen Forum beteilige ich mich an einer ähnlichen Diskussion.
Die Spirits sind nicht nicht zu unterscheiden. Es gibt diese Hardware-Versionen:
700043 - altes Modell
700201 - neues Modell

Das Schöne dabei ist, dass diese Nummer nicht auf dem Thermostat zu finden ist.
Selbst wenn man ganz tief in die in die Einstellungen geht, ist kein Unterschied zu finden.

|Property|Value|
| — | — |
|ID|b9b26c20-9994-4654-9105-975fbbe28f77|
|Class|thermostat|
|Driver|homey:app:org.eurotronic — spirit_zwave|
|Ready|Yes|
|Available|Yes|
|Warning|No|
|Custom icon|No|

Data
Key Value
token „4519b885-854c-4322-9aa8-33562094427b“
Settings
Key Value
zw_node_id „99“
zw_manufacturer_id „328“
zw_product_type_id „3“
zw_product_id „1“
zw_secure „⨯“
zw_battery „⨯“
zw_device_class_basic „BASIC_TYPE_ROUTING_SLAVE“
zw_device_class_generic „GENERIC_TYPE_THERMOSTAT“
zw_device_class_specific „SPECIFIC_TYPE_THERMOSTAT_GENERAL_V2“
zw_firmware_id „769“
zw_application_version „0“
zw_application_sub_version „16“
zw_hardware_version „49“
zw_wakeup_interval 0
zw_wakeup_enabled false
zw_application_version_1 „0“
zw_application_sub_version_1 „2“
zw_group_1 „1“
flip_screen false
screen_timeout 0
backlight true
battery_report „1“
temperature_threshold 0.1
valve_threshold 0
window_open_detection „2“
measure_temperature_calibration 0
external_temperature true
child_protection „0“
economic_temperature 16
zw_configuration_value „“

Capabilities

Capability Type Value Edit value Last Updated
measure_battery number 75 10 hours ago
eurotronic_mode_spirit enum Heat 3 weeks ago
measure_temperature number 21.17 43 minutes ago
target_temperature number 21 27 minutes ago
eurotronic_manual_value number 0 1 hour ago
eurotronic_protection enum unprotected

Ich habe mal meine angeschaut. Sind zwischen 2018 und 2019 gekauft worden. Die 2018er Modelle haben alle die grobe Riffelung. Die 2019er alle bis auf einen die feine Riffelung. Schätz mal das irgendwann in 2019 die Umstellung war und ich noch einen Altposten vom alten Modell bekommen habe. Bei mir sind aber eigentlich alle zuverlässig. Bis auf einmal nach einem Batteriewechsel hat einer kurz gezickt.

Ich habe eigentlich nur 2 Temperaturen und aus.

Wenn Fenster auf dann 8 Grad wenn zu dann 21 Grad. Als Bedingung habe ich Wintermodus (ein "leeres HG), damit es im Sommer nicht sinnlos umherswitcht…

Professioneller sollte es doch mit der neuen Heizungssteuerung in homee funktionieren. Hab ich, weil bei uns so läuft, nie ausprobiert

Klappt das denn mit dem 15min lag bei dect?

15 Minuten sind es ja nur, wenn zufällig genau vorher eine Verbindung vorlag und dann erst eine Änderung erfolgt. In der Regel ist der Zeitraum kürzer und ich persönlich habe keine Probleme damit.

So hab ich das gelöst. Ich frage den Status permanent ab. Spricht da was dagegen? Frisst sicher homee Ressourcen…was für eine neue Heizungssteuerung?

Wieso nutzt du nicht den heizplan mit Fenstersensor. Das klappt doch mit einer… zumindest bei mir bevor ich Heatcontrol vom IoBroker genommen habe

dann muss ich ja 2 Heizpläne pflegen in der Box und im homee. Das problem ist das die plane sich in die quere kommen

Ich habe seinerzeit die Pläne in der Box komplett lahm gelegt…die steuert nix mehr. Erklärung ist im Thread, den ich weiter oben mal verlinkt hatte… Vor neun Tagen. So kommt sich nichts in die Quere und läuft auch jetzt noch bei mir. Alles andere macht doch kaum Sinn

bei mir kommt ins Spiel der „WAF“ was die Heizungsbedienung betrifft. Homee ist da nicht so akzeptiert. Die FBOX ist da viel einfacher. Ja, Homee kann mehr das stimmt aber ich hab das nicht hinbekommen trotz abschalten in der BOX das nix an Homee geschickt wird. Das gab immer durcheinander was nicht reproduzierbar war. Hat mich irre gemacht…

Wenn die Box was gesendet hat, dann war nicht alles deaktiviert. Es darf keinerlei Unterschied in den Komfort- bzw Spartemperaturen sein…alles auf eine Temperatur stellen in der Box und gut. Wie gesagt, ich nutze mittlerweile IoBroker und dort den Heatcontrol Adapter, der mehr kann als homee, aber auch da funkt die Box nirgends zwischen…und es gibt keine Notwendigkeit, was groß manuell zu verstellen…meine Frau hat nie genörgelt weil es lief…verstehe ehrlich gesagt die Problematik nicht…und genauso ehrlich gesagt nervt mich, dass immer die Ehefrauen herhalten müssen…aber das nur am Rande

1 „Gefällt mir“

Joa…kann sein. Betrifft aber alle im Haus es will sich keiner damit auseinandersetzen. So hab ich es direkt an der Quelle bedient und bin auch nicht darauf angewiesen das Homee oder IOBroker läuft. Die Box ist immer stabil und oben. Ja, homee ist auch sehr stabil geworden. Es gibt für alles ein für und wieder. Ist ja bei allem so. Vieleicht versuch ich es nochmal irgendwann. Mit Homee bei 2 Ventilen hat es nicht geklappt trotz reset mehrfach, es sind immer irgendwelche Werte reingekommen, auch wenn du sagst kann nicht sein. War aber so und das hat mich wahnsinnig genervt.

Warum alle 2 Minuten? Du kannst doch als Auslöser den Fensterkontakt nehmen.

Wenn Fenster geöffnet wird, Temperatur 8°C
Wenn Fenster geschlossen wird, Temperatur XX°C

Kann man so nicht direkt sagen, das Grundprogramm läuft bei mir schon seit Jahren zuverlässig über die Fritzbox, das würde auch in der homee exakt so laufen. Individuelle Einstellungen übernimmt aber homee.
Von dem Gedanken einer Zentrale bin ich schon lange weg. Bietet mehr Ausfallsicherheit, wenn ein Part mal nicht so will, laufen die anderen trotzdem weiter.

homee in homee war bisher homees beste Erweiterung.

1 „Gefällt mir“