Bestes Heizungsventil?

Stimmt, die Bedienung über die Fritzoberfläche(n) ist sehr unintuitiv, deswegen benutze ich dafür die App BoxToGo, da kommt man wesentlich besser an die gewünschten Einstellungen :smiley: Aber über homee ist eh am Besten :wink:

Danke Euch, ich habe jetzt mal ein Fritz 301 bestellt. Mal testen…

Muss ich in der Fritz Box irgendwo etwas deaktivieren bzw. überschreibt dann homee diesen wert ?

Ich denke du hast da eine zuverlässige Wahl getroffen…

Wenn du ausschließlich mit homee steuer willst musst du die Automatik in der Fritzbox deaktivieren, also alle Timer löschen. Ich weiß jetzt gar nicht ob da defaultmässig was aktiviert ist. Ansonsten überschreibt der zuletzt gesendete Wert den vorherigen. Wenn Du in der Fritzbox 6-22 Uhr Komfort eingestellt hast wird genau 2x von der Fritzbox getriggert um 6 und um 22 Uhr, zwischen diesen Zeiten bleiben die Veränderungen bestehen, egal ob manuell oder mit homee .

Iss da jetzt was aktiv auf der box? Das ist default…

Ich kann da auch nix löschen

Lies gern hier nach. Bei dir sind noch Komfort- und Absenktemperatur aktiv. Das würde die von Homer gesetzten Werte überschreiben

Die dunklen Flächen sind die 21°C Stunden und die Hellen die 16°C Stunden. Um das zu Ändern musst du doch einfach nur mit dem Mauszeiger über die Flächen zu ziehen, zumindest gehts in der Weboberfläche so…

Noch jemand Bedarf an LC13? Habe noch einige im Schrank die ich gerne dem Marktplatz zuführen würde :v:

dann können wir uns zusammen tun…ich jetzt auch.

Also ich bin zu doof glaube ich. Komfort und Absenkung ist beides aus. Jetzt steht im Display des Thermostat aus und er nimmt nix mehr von homee an

Da ich dieses Thema gerade selbst recht interessant finde, gebe ich auch einmal meine Erfahrungen zum besten.

Ich hatte ebenfalls die Spirits in V1 und habe letztes Jahr alle inlk. dem Z-Wave Stack verkauft. Jetzt sind erst einmal wieder „dumme“ Heizungsventile installiert.

Leider sind einige Ventile häufiger mal ausgefallen und dann war „smart“ < „dumm“. Schön zu hören, dass die v2 stabiler laufen.

Neulich hatte ich schon ein Thread zu Enocean Thermostate gestartet. Leider sind diese recht teuer. Finden muss man die Teile im Netz ja auch erstmal.

Mich würde mal interessieren wie das mit den Fritz Thermostaten funktioniert. Verstehe ich das richtig, dass diese ohne Firtzbox nicht funktionieren? Also die Box = zusätzliches Gateway welches ich mit Homee verknüpfen kann? Sind die Thermostate dann einzeln in Homee sichtbar?

Ich hatte mich damals für homee entschieden weil ich persönlich diesen ganzen unterschiedlichen Gateways entfliehen wollte.

Grüße

Von Hause aus spricht homee keine DECT, daher brauchst Du für die Anbindung dieser HKTs die FritzBox. Die Anbindung findet dann über WLAN/LAN statt. Dasselbe gilt analog für Homematic, wo Du auch eine CCU als Bridge brauchst. Bei Netatmo ist es ähnlich.
homee hat nur den Anspruch, alles unter einer Oberfläche zu vereinen.

Dazu : Die Anbindung geht reibungslos und ohne Stress. Alle sind einzeln sichtbar

Ihr nutzt die ganz normal in den Heizplänen oder via HG´s ?

Hey - sag mal du sagst die FB regelt das Grundprogramm ? Wie hast du das eingestellt ? Kommen die sich nicht in die quere ?

und : Was ist wenn man am Ventil direkt etwas ändert ? Wie lange bleibt das bis das Heizprogramm wieder greift ?

grafik

Das ist mein Grundprogramm. Es schaltet also immer Mo.-Fr. 4-6 und 14:15 - 21:45 und Sa.+So. 6:45 - 21:45 Fenster geöffnet Erkennung machen die Thermostate (erstmal) selber und das wird auch nur am Thermostat angezeigt. An diesen Schaltzeiten kann homee nichts ändern.
Schaltet homee aber z.b. um 14:31 das Thermostat auf 12°C dann bleiben Diese eingestellt bis die Änderung eintritt, also spätestens um 14:15. Genauso verhält sich das mit manuellen Änderungen, die bleiben bis das nächste Programm greift…

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen.

Got it. Macht absolut Sinn. Vielen Dank. Grüße Kai

1 „Gefällt mir“

Mal noch ne Frage : Die Fenster auf Erkennung bei den 301er… das funzt ja gar nicht oder ?
Wie habt Ihr die Empfindlichkeit eingestellt ?

Das wird nicht weitergeleitet, du kannst es nur hören bzw. am Sternchen im Display erkennen. Man kann die Empfindlichkeit einstellen? Ich habe bei mir nichts geändert, kann aber auch nur von den Cometen mit Sicherheit sagen, werde beim 301er mal drauf achten beim nächsten Lüften…