Beratung Neubau EFH

Er bohrt mit der Bohrkrone einfach zwei Löcher über-/nebeneinander. Dann kommt die Dose rein. Das eine Loch, wo das flache Teil sitzt, wird später wieder verschlossen, wenn man dort drin fertig verkabelt hat.

Ok, danke. Dann kann er ja nicht so viel Aufschlag berechnen…
Dann zeig ich ihm jetzt mal die Elektronikdosen und nicht die Dosen mit 61mm.

Wie gesagt, es sollen ja dann die Fibaro Aktoren rein.

Für die Jalousien nehme ich die RS3, soll ich die dann auch für die Rolladen nehmen, zweckes Einheitlichkeit / Kompatibilität.

Und fürs Licht die Fibaro Dimmer 2. Da müssen es dann Taster sein, richtig?

Schalter gehen auch, Taster sind aber praktischer.
Bein Dimmer umso praktischer weil man mit einem langen drücken dimmen kann und mit einem Doppelklick auf volle Helligkeit setzen kann.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage dazu.
Ich plane für den Wohn und Essbereich alle Schalter an einem Fleck / Bedienstelle zu, d.h. Ich werde wohl 6 Schalter übereinander haben, weil 6 Fenster.
Diese Dosen passen dann auch übereinander oder?

Der Elektriker kann den Teil, der verdeckt ist, doch jeweils nach rechts oder links außen anordnen. Das geht bei sechs Dosen zwei mal drei nebeneinander doch genau auf. Allerdings würde ich doch eher die tiefen Dosen nehmen, wenn die Wandstärke es erlaubt, da man an den verdeckten Teil nicht mehr so gut rankommt, wenn er erst mal verschlossen und verputzt ist.

Danke für Deine Antwort.
Das dachte ich mir auch. Mein privater Elektriker soll ja die Aktoren erst verlegen, wann die komplette Elektrik über den Elektriker des Generalunternehmer steht und abgenommen ist.

Dann gehe ich mal mirt den 61mm Dosen ins Rennen.
VG

Hier am besten genau prüfen, ob man durch einen derartigen, nachträglichen Eingriff die Garantie auf die E-Installation gefährdet. Da gab es hier vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion dazu…

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

JEIN!
Die Hohlraumdosen lassen sich durch ein 68er Loch einbauen - Extraaufwand -> null!
Bei den UP-Dosen hast Du recht.

1 „Gefällt mir“

Dafür wird Dich Dein „privater Elektriker“ lieben… ;(

1 „Gefällt mir“

Du hast recht, bei Hohlwandinstallation reicht ein Loch. Dann kannst Du auch die ganze Konstruktion wieder rausziehen, wenn Du nochmal was ändern willst. Das geht bei eingeputzten Dosen natürlich nicht. Deshalb würde ich das auf jeden Fall die tiefen Dosen nehmen.

Und noch eine weitere Frage zu den Tastern / Lichtschaltern.

Es wird Lampen geben z.B. in den Fluren, Treppe und Wohnraumbereich, welche mit mehreren Schaltern Ein- und Ausgeschalten werden können.

Da brauche ich aber dann nur für einen Schalter ein Dimmer 2 Aktor, oder?
Wir haben werden wohl die Standard Lichtschalter von Jung nehmen.
Dafür braucht es dann aber auch Schalter und keine Taster?
Danke schon einmal.
Bert

Der Schalter/Taster, der über dem UP-Aktor sitzt, kann ein unsmarter (= herkömmlicher) Schalter/Taster sein, da er an den Eingang des Aktors angeschlossen wird. Alle anderen werden als smarte Schalter/Taster ausgeführt und schalten über ein HG den Aktor.

1 „Gefällt mir“

Entweder das wird über ein Stromstoßrelais gemacht, dann hast du im Treppenhaus nur Taster und die schalten das Stromstoßrelais im Sicherungskasten. Bei der Möglichkeit kannst du das Relais im Sicherungskasten einfach gegen ein smartes tauschen.

Die andere Möglichkeit besteht bei einer Kreuz-/Wechselschaltung. Die geht meistens nicht über den Sicherungskasten. Da kannst du dann ein UP-Modul hinter dem letzten Taster/Schalter setzen wo der Draht direkt zur Lampe geht. Da wäre es gut drauf zu achten, das du dort auch einen Neutralleiter hast. Ist neben dem Schalter auch eine Steckdose, Ist einer da. Bei einem einzelnen Schalter an der Wand nicht zwangsläufig. Darauf dann bei der Planung achten.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Da steige ich jetzt nicht ganz durch… sorry

Um am Beispiel der Diele zu erklären.

Die Diele wird drei Türen (Eingangstür, Tür aus / in die Garage, Tür in den Wohnbereich) haben und an jeder Tür wird ein Schalter für die Deckenlampe sein.

Man kommt von draussen rein, Licht an an der Eingangstür, man geht daraufhin in den Wohnbereich, Licht aus an der Tür in den Wohnbereich.

Um das Licht hier smart über ein Hp zu schalten oder über Alexa würde doch ein Fibaro UP Aktor reichen an einem der unsmarten Schalter, richtig?

Ich muss doch hier nichts am Sicherungskosten ändern?

Das ist richtig. Es würde ein UP-Aktor reichen. Es ist nur wichtig, dass an dieser Stelle dauerhaft L (Phase) und N (Nulleiter) vorhanden sind, um den UP-Aktor mit Strom zu versorgen. Häufig geht der N direkt zur Deckenlampe und der L wird über die drei Schalter in einer Wechselschaltung geführt. D.h. er führt nur dann Strom, wenn das Licht auch eingeschaltet werden soll. Damit der Aktor aber von homee geschaltet werden kann, ohne dass einer der Schalter betätigt worden ist, muss er dauerhaft mit Strom versorgt werden, sonst kann er ja nicht darauf reagieren. Die andere Konstellation hast Du meist bei Treppenhauslicht. Dort gehen mehrere Taster (meist einer je Etage) zum Verteilerkasten und schaltet dort durch einen Impuls ein Relais, das sich dort befindet und das das Licht einschaltet. Dieses Relais wird dann durch ein entsprechendes smartes Relais ersetzt.

1 „Gefällt mir“

Aha, danke.
Dann muss ich doch etwas beachten und kann meinem privaten Elektriker nicht einfach einen Schalter zum Setzen des Aktors in der Diele geben.

Gibt es da so etwas wie Anleitung dafür?

Sorry die ganzen naiven Fragen…
VG

Hier die allgemeine Anleitung mit Anschlußbeispiel:

https://manuals.fibaro.com/de/switch-2/

Vielen Dank schon einmal auch Danke an alle für den support.
Ich werde hier wahrscheinlich noch so Einiges schreiben und lernen.

:slight_smile:

Hallo Zusammen,

So ein Jahr später steht das Haus, alles ist installiert und wir werden in 2 Wochen mit grosser Vorfreude einziehen.

Der Elektriker hat seine Tätigkeiten abgeschlossen und überall die 61er Dosen verbaut.

Jetzt ist also Zeit sich langsam wieder mit der smarten Jalousien- und Lichtsteurung auseinander zunsetzen.

  1. Licht mache ich wohl wie oben beschrieben.

  2. Ist bei der Jalousiensteuerung der RS 3 immer noch die „beste“ Empfehlung, auch hinsichtlich Lamellensteurung oder gibt es neuere Erkenntnisse?
    Habe jetzt hier im Forum nichts Neues dazu gefunden.

  3. Ein technisches Thema hätte ich noch, was ich nicht verstanden habe:
    Wir haben im Treppenhaus im EG drei (zentrale) Jalousienschalter für die Steuerung der Treppenhaus-Jalousien im EG, UG und OG.
    Ich möchte nicht immer in das jeweilige Geschoss laufen, um dort die Jalousie im Treppenhaus manuell zu steuern.
    Gleichzeitig habe ich aber im OG und UG auch jeweils einen Jalousienschalter um die Jalousie einzeln für das jeweilige Geschoss manuell schalten zu können. Dh ich kann vom OG aus dann auch nur die Jalousie im OG manuell steuern/schalten.
    Um diese manuelle Steuerung, von zwei Seiten, so durchführen zu können, musste der Elektriker jetzt ein Relais verbauen, welches wie ein Aktor aussieht.

Genau hier hört jetzt mein Verständnis auf.
Er meinte, dass es hinsichtlich Verbau eines RS3 nicht ganz so einfach wäre und dass, der Aktor, wenn dann am Strom angeschlossen werden müsste, um die Jalousien smart zu steuern.
Was meint er damit?
Muss der RS3 vor dem Relais geschalten werden? Dann hätte ich keinen Platz mehr in der Dose…

Danke schon einmal für Eure Antworten.
VG
Bert

Servus,

Hat jemand vielleicht eine Antwort / Erklärung für mich?
Danke schon einmal…
VG