Benachrichtigungen auf meiner LaMetric Time

Hallo zusammen,

ein erstes Geräte-WIKI zur LaMetric Time und der damit verbunden Vorgehensweise für Webhook-/API habe ich soeben Online gestellt - vielleicht ist es interessant und hilfreich für Euch:

Schöne Grüße
SmartHomer

7 „Gefällt mir“

Ein wenig OT.

Da mir der Preis ein wenig zu hoch ist habe ich mal nach alternativen Ausschau gehalten. Ist zwar nur quadratisch, aber vielleicht trotzdem ganz nützlich für den ein oder anderen.

Passende Schnittstelle über RaspberryPi über Bluetooth:

1 „Gefällt mir“

Hallo chrisLE,

das ist sicher ebenfalls ein nettes Gadget, auf die Schnelle habe ich in den Beschreibungen aber nichts zur Möglichkeit gelesen, auch Texte anzuzeigen. Das hatte zumindest für mich hohe Priorität.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Dafür ist es eigentlich auch nicht gedacht. Man könnte schon mit einem Pythonscript einen Text ablaufen lassen. Dies hat aber mit den Vorteilen einer API nix zu tun. Kostet allerdings nur ein Viertel.

Für Hinweise in Symbolform ist es allerdings eine interessante Geschichte die ich der Liste der nächsten Projekte hinzugefügt habe.

Die Lametric ist trotzdem sehr interessant. Vor allem weil man hier gleich loslegen kann. Wenn die magische Grenze von 99 € erreicht wird, denke ich über diese Lösung ohne Bastelei auch noch einmal nach.

Vielen vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich habe die Lametric seit dem Amazon-Angebot Ende September '17 im Esszimmer stehen und habe verweifelt schon mehrere Abende lang (also immer mal wieder einen Anlauf probiert) versucht sie zum Anzeigen eigener Nachrichten per API zu bewegen (IFTTT war für mich nie eine Option)… und bin bisher gescheitert. Bis ich heute über Dein Geräte-Wiki gestolpert bin.

Endlich geht es! Erster Text lief eben per HG. Ich hatte beim Einarbeiten in die API vor Monaten immer den falschen Auth-key benutzt, nämlich als base64(dev:api) und nicht den reinen api-key. :facepalm:!

Jetzt kann ich mal in einer freien Minute (hahaha der war gut) mehr damit herumspielen… was ich ja schon ewig machen wollte ist, dass mich die Uhr beim zu Bett gehen warnt (geht momentan per Push ans Smartphone) falls ich vergessen habe das Badfenster vorn im Haus zu schließen, denn das gab letztes Jahr einige kalte Füße morgens wenn ich in die Dusche wollte.

2 „Gefällt mir“

Hallo CEN,

Freut mich, wenn mein Wiki-Beitrag hilfreich für Dich war - er scheint also korrekt und verständlich verfasst zu sein :relieved:.

Ja, das stimmt schon - einmal damit begonnen, gibt es viele praktische Anwendungen für (homee-getriggerte) Text-Ausgaben, die LaMetric hat damit auch einen recht hohen WAF.
Und auch beim Besuch von Familie, Freunden und Bekannten hört man doch ab und an “Das ist aber mal eine tolle Sache” :slight_smile:

Viele Grüße
SmartHomer

Wie würde man denn nur per homeegramm einen Webhook triggern? Als erste Spielerei hätte ich gerne von unterwegs einen “Schalter”(HG) in der App der wenn ausgelöst wird zuhause den Webhook sendet (damit die zwei Kleinen wissen dass der Papa bald heimkommt - ja in dem Alter freuen sie sich noch darüber;).

Habe versucht: wenn HG aktiviert wird dann sende Webhook. Aber der zündet nicht wenn ich das HG per App anschalte/aktiviere. Webhook sieht gut aus denn via curl vom PC funktioniert der. Muss ein HG aus einem anderen HG aktiviert werden damit es läuft bzw. kann man HG-Routinen nicht per Hand anstoßen?

Nevermind… ich habe die Option dafür: HG “abspielen” eben selbst gefunden. Ich hatte noch nie einen “Abspielen”-Knopf bei meinen HG’s da ich diesen bisher noch nicht benutzt hatte. Jetzt funktioniert das prima.

1 „Gefällt mir“

schön von Deinem ‘Fehler’ zu lesen - ich bin gestern auch schier verzweifelt, als mein Lametric ums ‘verrecken’ nichts anzeigen wollte. Heute, nachdem ich @SmartHomer angeschrieben habe, stelle ich fest, das meine Webhook URL aus welchen Gründen auch immer eine ‘2’ am Ende hat. Ist mir gestern bei gefühlten 100x prüfen nicht aufgefallen.
Danke also an dieser Stelle wiedereinmal an diese Community, an Euch, die auf Fragen immer schnell reagieren und unterstützen. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Besteht auch die Möglichkeit auf der Lametric etwas über eine URL anzeigen zu lassen ohne den ganzen Code zusätzlich?

welcher Link ist dies?

Vielen Dank, wenn ich den Link mit meinem Key und der IP aufrufe passiert nichts.

http://dev:**API-KEY**@192.168.178.76:8080/api/v2/device/notifications

Nach Aufruf der URL kommt:

{ „errors“ : [ { „message“ : „Authorization is required“ } ] }

Hast Du Dich an diese Anleitung gehalten?

Also geht es nicht als URL-Aufruf allein, sondern man muss zwingend den Code im Body mit übergeben?

So wie ich es in meinen Screenshots gezeigt hatte.

Sorry, mit der Time klappt es, ich dachte, es geht auch mit der Sky. Aber da kommt nichts an.

Hallo Oliver, danke fürs Ausprobieren. Solltest du das Problem gelöst bekommen, gerne hier mitteilen. Ich interessiere mich für den gleichen Sky Aufbau wie bei dir und möchte auch (wie bei meiner Time) Nachrichten dort abspielen. Bisher konnte ich im Netz noch keine Infos finden, ob das geht. Jetzt weiß ich mehr…

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine lokale REST API (cloudfrei)

http://docs.lametric.com/en/latest/getting-started/overview.html

LaMetric Notification via Local REST API

This way of sending notifications to device is preferrable if:

  • Fast response time is required.
  • You are sending sensitive data and you don’t want it to leave your local network.
  • Data from notification should not stay on the display for too long.

Vielen Dank, aber mit der Vorgehensweise (oben) zeigt sie nichts an. Woran kann dies liegen?