Benachrichtigungen auf meiner LaMetric Time

Vielleich für den ein oder anderen ganz interessant:

So bekomme ich Informationen ob noch Fenster auf sind, der Alarm aktiviert bzw. deaktiviert wurde usw. Leider kann man hier nur ein Foto hochladen und kein kleines Video.

Die Anzeige läuft natürlich durch und bleibt nicht so stehen wie auf dem Foto :slight_smile:
Blinkt einmal und läuft dann durch. Mit einem Ton bei der Benachrichtigung.
Mir gefällt das kleine “Ding” sehr gut auch wenn man über den Preis streiten kann. Sehr große Auswahl an Icons oder man erstellt eigene. Freie Textmöglichkeiten usw.

Ganz einfach realisiert über IFTTT/Webhook.

5 „Gefällt mir“

Am Prime Day gegönnt? :wink:
Habe mir die Uhr auch geholt und spiele jetzt damit herum.

Kann man die Dauer der IFTTT Push Benachrichtigung einstellen?

Wieso IFTTT? Das Ding kann man doch (soweit ich weiss - ich hab am Prime Day noch verzichtet) direkt (im internen Netz) per Webhook ansprechen, oder?

Das wusste ich noch nicht. Muss ich mich mal einlesen, wenn ich Zeit finde.
marbroe schreibt aber ebenfalls im letzten Satz, dass es per IFTTT realisiert wurde.

Sprich, Homee -> Webhook -> Ifttt -> LaMetric

Hallo, also ich weiß das es nur so geht wie schon @PauliPaul geschrieben hat. Direkt geht es nur wenn man die “API” von LaMetric einbindet was hier ja nicht geht :slight_smile:

Update: also man kann die Lametric direkt per Webhook ansprechen. Es ist aber ein grauenvoller Link vor allem bei aussuchen eines Icons usw. Da ist mir der kleine Umweg schöner :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Eben, das hatte ich noch im Hinterkopf - damit wäre es das ideale Display für den Homee (Alarme, etc.).

Stimmt… Läuft ja so schon bei mir :slight_smile: Halt eine teure “Anzeige”… Aber wie sagt man, Technik und Männer :yum:

1 „Gefällt mir“

Hallo @marcbroe,

Unterm Baum lag auch die La Metric Time :smile:.
Irgendwie bekomme ich die IFTTT-Kopplung nicht hin. Hast Du evtl noch mehr Informationen, wie Du das gemacht hast? Hast Du auf der La Metric auch spezielle Apps laufen? Ist der IFTTT- webhook ein Mail- Webhook?
Oder hast Du das mit dem LaMetric-Vorlagen bei IFTTT gemacht?
Für Deine Erläuterungen wäre ich dankbar.
Schöne Grüße

Noch mal: Wieso IFTT? Du kannst lokal via Webhook/JSON kommunizieren (z.B. Notifications senden):
http://lametric-documentation.readthedocs.io/en/latest/reference-docs/device-notifications.html

Danke für Deine Antwort, hblaschka. Tatsächlich wäre es mir am liebsten, im lokalen Netzwerk zu bleiben und nicht via IFTTT raus und wieder rein zu müssen.

Aber leider bekomme ich das nachstehende HG irgendwie nicht ans Laufen (keine Anzeige auf der Uhr).

XXX… ist die lokale IP der Uhr

Hast Du mir noch Tips? -Danke im Voraus

Ich kann es leider nicht nachspielen, ich hab bisher noch keine Lamteric im Haus, authentifiziert bist du?

Authentifiziert? Beide (homee und La Metric) sind im selben WLAN und werden auch von der FB gesehen. In der La Metric gibt es nicht allzu viele Einstellungen

http://lametric-documentation.readthedocs.io/en/latest/reference-docs/device-authorization.html

Hallo hblaschka,
Danke für die Bemühungen, aber ohne dass Du die LaMetric hast, wird weitere Info sicher schwierig.
Vielleicht finden ja noch User, die eine LaMetric am Laufen haben, die Zeit für ein paar Tips/Infos (Kopplung mit homee via API oder IFTTT). @marcbroe, @PauliPaul

Danke im Voraus

Ist eigentlich gut beschrieben, auch wie Du die lokale Authentifizierung hin bekommst…

So, die IFTTT-Variante läuft zwischenzeitlich recht gut, wobei ich nach wie vor für Tips zur Ansteuerung via API dankbar wäre (das möchte ich bevorzugt realisieren, weil
a. offener in den Möglichkeiten (zB Löschen aktueller Fehlermeldungen via HG und nicht nur via Taste am Gerät)
und
b. keine Abhängigkeit vom Web bzw. vom homee-Proxy.

@marcbroe: Der “grauenvolle Link” wäre mir persönlich vermutlich nicht so wichtig - wenn Du mir den also mal an Beispielen zur Verfügung stellen könntest, wäre ich dankbar.

Die Nutzung der LaMetric Time als homee-Textanzeige ist echt eine prima Sache - mit vergleichsweise hohem WAF.

Schöne Grüße

Nach etwas Recherche und probieren funktioniert eine Nachricht ans Lametric per Webhook bei mir so…
Natürlich apikey und ip durch eure ersetzen.
Den body kann man dann entsprechend gestalten.

Viel Spaß und Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo smart homee,

Vielen Dank :blush: schon mal vorab für Deine Recherchen und Deine Antwort…
Das mit der URL (dev:apikey@ip) sieht schon mal sehr gut aus und würde mir auch einleuchten bzgl. Authentifizierung-irgendwie hatte ich das bei meinen Suchen nirgendwo gefunden .
Da mache ich mich die Tage mal dran und versuche, von IFTTT auf die API umzustellen.
Liebe Grüße von SmartHomer

…und auch das geht lokal :wink:

Die Benachrichtigung wird aber nur kurz angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, das die Nachricht länger auf dem Display der LaMetric steht?