Benachrichtigungen auf meiner LaMetric Time

Das Notification Object hat eine optionale Lifetime:

http://lametric-documentation.readthedocs.io/en/latest/reference-docs/device-notifications.html

Das die Nachricht jetzt auf dem Display stehen bleibt habe ich hinbekommen. Jetzt fehlt nur eine Möglichkeit diese über ein Webhook zu löschen.
@hblaschka wo die Dokumentation zu finden ist weiß ich. Ich hatte auf eine kurze schnelle Lösung gehofft…

Die hast Du bekommen (auf die ursprüngliche Frage), aber egal: Share dann mal die Webhook-Beispiele und Deine Use Cases. Ich ringe immer noch damit ob ich mir das Teil nun zulegen soll oder nicht (bisschen viel Geld für ein relativ kleines Display, auch wenn es eine offene APi hat).

Also die Nachricht steht jetzt dauerhaft auf dem Display. Diese kann nur durch den Knopf am Gerät gelöscht werden. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Nachricht über ein Webhook zu löschen.
Ich bin auch nicht der Typ der sich mit solchen Sachen auskennt. (Mechaniker) Wenn jemand eine Lösung hat, wäre super.

Remote-Analyse: Das liegt wohl an der 0 bei Cycles

cycles – the number of times message should be displayed. If cycles is set to 0, notification will stay on the screen until user dismisses it manually or you can dismiss it via the API (DELETE /api/v2/device/notifications/:id). By default it is set to 1.

Kann sein. Wenn ich die Null nicht setzte, bleibt die Nachricht nicht dauerhaft stehen.

Die Lösung steht oben, entweder die Anzahl der Cycles festlegen oder aber nach e8ner gewissen Zeit einen neuen Webhook auslösen, der via Delete an die o.g. Adresse die Notification (Id durch die aktuelle ersetzen) wieder löscht…

Ich würde einfach im selben HG noch ein Lösch Webhook nach X Zeit schicken.
“lifeTime” klappt irgendwie bei mir nicht, egal was ich da eingebe, die Nachricht verschwindet immer innerhalb von ein paar Sekunden.

Das Problem ist. Ich weiß nicht was ich in dem "Löschen Webhook " reinschreiben soll.

Habe es gerade mit der delete Funktion probiert.
Leider wird bei jeder neuen Notifiacation die ID Nummer hochgesetzt somit kann man das mit delete im HG wohl nicht machen.

Über Tipps wie es doch geht, bin auch ich dankbar

Das ist der Momemt in dem es cool wäre JSON-Rückmeldungen im homee verarbeiten zu können. Da ich selbst keinen habe, muss ich hier aussteigen oder wild spekulieren: Lassen sich auch ALLE Notifications via Delete löschen, wenn keine ID angeliefert wird?

Am besten du kaufst dir eine LaMetric. Dann kommen wir an der Stelle vielleicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Oder wir liken alle den Gerätevorschlag, der kann es nämlich gebrauchen. Wilde Integrationen wollte ich eigentlich meiden, werde aber immer mehr in die Ecke gedrängt…

Nein, da kommt leider nur die Fehlermeldung “{
“errors”: [
{
“message”: “Notification not found”
}
]
}”

Habe das mal bei Cocoa auf dem Mac eingegeben um die Ausgabe zu sehen.
Leider habe ich nicht genug Ahnung was ich noch machen soll.

So - heute habe ich meine homee-LaMetric-Kopplung komplett umgestellt von IFTTT auf die API-Kommunikation.
Funktioniert super-schnell :rocket: , ist recht flexibel und ich bleibe auf diese Weise im eigenen Netzwerk, ohne auf Verfügbarkeit externer Dienste und Server angewiesen zu sein.
Danke :+1: nochmal an @smart.homee, Dein obiger Beitrag :writing_hand: mit der URL ‘…apikey@ip…’ war für mich der entscheidende Hinweis! :ok_hand:

Im Zuge der Tests und der Einbindung kamen heute immer wieder neue Ideen dazu - und das letzte ‘LaMetric-HG’ ist sicherlich noch nicht geschrieben :thinking:.

Und sogar der WAF ist großartig:
“Das mit der Anzeige ist jetzt aber echt mal nützlich” :kissing_closed_eyes: :smirk:.
Bei Interesse kann ich gerne mal einige Beispiel-Bilder hochladen.

Viele Grüße
SmartHomer

3 „Gefällt mir“

Sehr gerne Beispiele.
Hast du das mit der Anzeigedauer hingekriegt?

Meine Bitte: Schreib einen längeren Artiel dazu mit genaueren Erklärungen, für diejenigen welche die APi sonst nicht verstehen, ggf. einen WIKi-Artikel mit Beispielbildern der HGs usw. Das würde sicherlich einige weitere Leute anlocken.

Was sind Deine konkreten Use Cases? Ich such noch was zur Rechtfertigung :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo @tenevo, Hallo @PauliPaul,

ich habe mich heute so einige Zeit mit homee | LaMetric | API | IFTTT beschäftigt.

Das Thema der Priorisierung/Kategorisierung von Meldungen habe ich über Kombinationen aus “priority” (Art, wie/in welcher Rangfolge die Meldungen zur Anzeige kommen) und “cycles” (Hinweise nur zur temporären Anzeige / Alarme und wichtige Meldungen mit cycles=0 müssen händisch über den Button an der LaMetric quittiert werden und bleiben bis dahin in der Anzeige stehen).
Meldungen mit “priority:info” werden nachrangig zu “priority:warning” angezeigt, Meldungen mit “priority:critical” haben Vorrang vor allen anderen - damit kann man dann schon einigermaßen gewichten.

Die Bezeichnung für den Wert “lifeTime” ist m.E. etwas unglücklich gewählt, auch ich habe lange vergebens versucht, die Anzeigedauer damit einzustellen - ohne jeden Veränderung.
Wenn man die Definition in der Doku nochmal Wort für Wort durchliest, steht dieser Wert aber für die “Gültigkeit, wie lange der gesendete Text im Hintergrund der Anzeige gültig bleibt, bevor er wieder aus der Queue verworfen wird”. (Beispiel: man schickt eine Meldung mit “priority:info” zur LaMetric, dort wird aber grade eine “priority:critical”-Meldung für längere Zeit angezeigt. Dann wird die “priority:info”-Meldung nach Zeit “lifeTime” verworfen, ohne zur Anzeige zu kommen. Der Default-Wert dieser Zeit ist 2min.).

Die kürzeste Dauer der Anzeige ist m.E. abhängig davon, ob ein animiertes Icon verwendet wird und wie lange dessen ‘Abspieldauer’ ist. Für eine längere Anzeige habe ich bislang keinen besseren Weg gefunden, als den Wert für “cycles” hochzusetzen.

Die Funktion “delete” zum Löschen von Meldungen kann auch aus meiner Sicht nicht verwendet werden, weil mit den aktuellen homee-Webhook-Befehlen kein Bezug zwischen den Meldungen und der :id hergestellt/zugeordnet werden kann (Rücklesen der :id).

Super-schick wäre es natürlich noch, homee-Operanden und -Werte in die Texte einbinden zu können (damit zB auch Soll-/Ist-Temperaturen ‘live’ angezeigt werden könnten).

Ich hoffe, diese meine Betrachtungen sind für die/den Eine(n) hilfreich.

Schöne Grüße
SmartHomer

3 „Gefällt mir“

Einen Wiki-Artikel? :thinking: - Charmante Idee
Ich kann mich gerne gelegentlich wenn Zeit ist mal an meinem ersten :writing_hand: versuchen.

Use Cases, die heute quasi so by-the-way aus der Feder/Tastatur geflossen sind :relieved::

Anzeige von

• Waschmaschine läuft (Einblendung Infotext alle 15min)
  • Waschmaschine fertig/hat abgeschaltet (statischer Text bis Quittierung)
  • Trockner läuft (Einblendung Infotext alle 15min)
  • Trockner ist im Knitterschutz, Wäsche kann also schon entnommen werden, obwohl der Trockner noch nicht ausgeschaltet ist (Einblendung Infotext alle 10min, das Knitterschutz-Programm dauert bei unserem Gerät 30min)
  • Trockner fertig/hat abgeschaltet (statischer Text bis Quittierung)
  • Hinweise/Warnungen zur Befeuerung der zentralen Holz-Heizung (abgeleitet aus Puffer- und Vorlauf-Temperaturen), jeweils gewichtet und mit/ohne Erfordernis einer Quittierung

Bei Warn-Meldungen (kommen auch bei aktivierter Dunkel-Tastung/Bildschirmschoner zur Anzeige) ergänzt um deftige Alarm-Töne, bei Hinweisen (werden bei aktivierter Dunkel-Tastung/ Bildschirmschoner unterdrückt) mit dezenten, kurzen Tönen(ausgegeben über den LaMetric-Lautsprecher).
…alles jeweils nett kombiniert mit quasi ‘sprechend’ animierten Icons…

Und alles immer schön wechselnd mit Uhrzeit und Datum im Retro-Style :blush:
(in der User-Wirkung nach außen also keine ‘neumodische’/‘komplizierte’ High-Tech und kein filigranes Tablet oä, sondern recht dezente Einfach-Technik)…

Weitere Ideen stehen an:

• Erinnerung Bügeleisen / meine Story [quote=“SmartHomer, post:1, topic:7768”]
    Habe ich eigentlich das Bügeleisen ausgesteckt !!! - Wir müssen umdrehen !!!
    [/quote]* Erinnerung (Badezimmer-)Fenster
  • Abfrage/Anzeige offene Fenster/Türen/eingeschaltete Geräte bei Betätigung eines Tasters
  • …to be continued…

Das wäre auch noch so eine Kreativ-Idee, die sich mE über die API lösen lässt:
Per homee organisierte Umschaltung zwischen Uhr/Datum/homee-Hinweisen/Wetter-Infos und anderen Apps der LaMetric.

Ich hoffe, ich konnte Gründe und Inspiration liefern… :relieved:

Viele Grüße
SmartHomer

3 „Gefällt mir“

Yup, ich ergänze das mal um meine Gedankenexperimente: Warnung wenn Fenster (Abhängig von Aussentemperatur) zu lange offen sind, Warnung wenn die Femster in den Kinderzimmern geöffnet werden, Anzeige des Statuswechsel von Fenstern und Türen, Statuswechsel Türschloss, Modiwechsel inkl. Audio-Feedback dazu, usw.

Spätestens jetzt wären Variabeln und die Speicherung von JSON-Rückmeldungen in denselben Gold wert. @Chris, nimm das Lametric-Thema doch bitte mal in Euer Meeting Anfang Januar mit und probiere @anon97065019 (der bastelt doch die webbasierten APIs, oder?) mal für das Gerät zu begeistern.

Du hast mich, ich werde es nächste Woche bestellen…