Batteriestatus in einer Gesamtübersicht

doch, doch - die ändern sich - schlagartig auf 0 (vor allem die Philios) :wink:

6 „Gefällt mir“

:joy::+1:

Die Frage ist ja, woran das liegt?! An homee oder an den Geräten bzw. deren eigener Übermittlung…

Nee, ist eigentlich wurscht. Liegt es an den Geräten, wieso bietet homee das dann an. Dann können sie den Mist streichen. Liegt es an homee, dann aber schon seit Anfang an, ohne dass das mal angegangen wird… :expressionless:

1 „Gefällt mir“

vielleicht mal im fibaro forum schnüffeln ob die mit der hcl die gleichen probleme haben…

Es liegt m. E. an der falschen Kalibrierung. Es werden ja eigentlich ausschließlich Lithium Batterien verwendet, die eine andere Entladekurve haben als NiMH Batterien. Es ist ja bei Lithium so, dass die Spannung bis kurz vor dem Lebensende ihren Nominalwert behält. Erst dann fällt die Spannung schlagartig ab. Hier müsste also der Spannungsverlauf seitens des Gerätes oder homee? anders bewertet werden…

1 „Gefällt mir“

Bestehenden Vorschlag bitte liken:

2 „Gefällt mir“

:thinking: Da hast du natürlich Recht. Daran hatte ich bisher noch nicht gedacht.
Aber dann kann die Lebensfauer eigentlich nie zuverlässig „prognostiziert“ werden, da ja jedes Gerät anders genutzt wird und damit auch der Batterieverbrauch sehr unterschiedlich sein wird…

…und sich der homee am Ende des Tages ja auf die Batteriemeldungen der Geräte selbst verlassen muss, nicht zu vergessen. Das ist ein grundsätzliches Problem, dass bei den Herstellern oder aber bei der Zertifizierung der Geräte angegangen werden muss. Evtl. braucht es da etwas Lobbyarbeit bei der Z-Wave-Alliance, dass die da bessere Vorgaben machen, am Ende schadet es ja dem Standard…

Das ist schon richtig, aber nicht unlösbar…
Ein Handy bekommt das hin, und eine elektrische Zahnbürste auch.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mal hier einen alten Vorschlag wieder nach vorne bringen.
Wäre toll, wenn diese Feature umgesetzt werden würde.

3 „Gefällt mir“

Node-red lässt grüßen…

1 „Gefällt mir“

Wäre toll für diesen Request Feedback zu erhalten.
Jeder der es liest und interessant findet bitte like da lassen.

Danke

2 „Gefällt mir“

da ja bald Dezember ist wollte ich dies mal wieder etwas pushen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

gleich nochmal. Habe die letzten Tage wieder bemerkt wie es mich nervt einzeln in die Geräte für den exakten Status zu schauen. Wenn die Geräte Alarm melden sind Sie häufig bei 20-35% und das nervt dann immer genau nachschauen zu müssen.

Generell halte ich das Feature für sinnvoll. Als workaround lasse ich mir eine push-Nachricht schicken wenn die Ladung unter X-Prozent fällt. Dafür muss dann natürlich für jedes Gerät ein HG erstellt werden.

Nee, könntest dann auch eine Gruppe dafür nehmen und “wenn ein gerät unter 10% fällt, dann …”.

Geht aber ja leider (noch ?) nicht… :frowning:

Außerdem weiß er dann auch nur, dass irgendein Gerät leer ist und nicht welches,. :slight_smile:
Dann noch lieber ein SmartWidget, welches alle Batteriestatus listet und ggf. anzeigt, wo was fehlt.
:coffee:

4 „Gefällt mir“

Ich habe bereits eine Notlösung in Betrieb das ich eine Push bekomme wenn eines der Thermostate 0% meldet. Aber wie coffeelover bereits erwähnte wäre ein Smartwidget hierfür ideal, um so alle Geräte mit Batteriestatus angezeigt zu bekommen in welchem dann auch nur der Batteriestatus sichtbar sein sollte.

Das wäre ein unheimlicher Mehrwert und langfristig gesehen auch Ressourcenschonend :P.
Denn um das Problem zu lösen gibt es bestimmt so manchen, der dann einfach bei 20% die Batterie wechselt obwohl noch einige Wochen oder Monate ggf. mit den 20% machbar sind. Das ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Prinzipiell ist die Idee eines Widgets nicht schlecht, auch wenn ich es (aus Platzgründen) wohl nicht auf meine Übersichtsseite legen würde.
Teilweise geht das was ihr hier schreibt aber schon:

Unter Einstellungen -> Benutzer -> Push-Benachrichtigungen -> Gerätestatus aktivieren.
Dann steht auch gleich das betroffene Gerät in der Nachricht dabei, ohne Homeegramm.

Ausserdem kann man in der Geräte-Liste nach “Batterieladung” filtern und sieht dann nur die Geräte, die die Eigenschaft “Batterieladung” haben. Allerdings muss man die dann per Hand durchklicken um die einzelnen Stände zu sehen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Cool, das kannte ich noch garnicht.

:coffee: