Batteriebetriebener Außenbewegungsmelder

Schönen Vormittag,

ich bräuchte wiedermal eure Hilfe.
Es geht um folgendes, wir haben 2 Katzen die gerne in der Nacht draußen sind, leider haben wir aber nicht die möglichkeit den Katzen irgendeine Türe offen zu lassen, damit die immer rein und raus können.
Wir haben eine Terassentür bei welcher ich einen Bewegungsmelder montieren möchte, um in der Nacht über ein Homeegramm ein Licht innen auszulösen um zu wissen, dass die Katzen hier sind.
Meine Frage gibt es hierfür einen Batteriebetriebenen Bewegungsmelder den ich bedenkenlos draußen im Freien montieren kann?
Zur verfügen habe ich Zwave und Enocean.

MFG Schmidt

Moin,

Bedenkenlos kannst du, wenn geschützt aufgehängt eigentlich alle BWM draußen montieren. Ich selber habe Fibaro und Aeotec 6 draußen im Einsatz (gehabt).
Für draußen gedacht sind auf jeden Fall der Aeotec MS5 und der Everspring, wobei der Aeotec etwas dezenter daher kommt.
Auch für den Außenbereich und am schönsten sieht der Hue BWM aus. Der hatte aber bei einigen so seine Probleme und ist Zigbee, also eher nicht für dich geeignet…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe einen davon auf meiner Terrasse zu hängen. Er schaltet nach Sonnenuntergang und wenn die EMA an ist das Terrassenlicht für eine bestimmte Zeit an:

Nachteil: Er hat eine feste Präsenzzeit von 10 min.
Vorteil: keine Batterien

Danke aber der Bewegungsmelder ist weder überdacht noch anderweitig geschützt.

Ist der bei dir geschützt?

Na dann, der Aeotec MS5, der ist bei mir am Zaun Wind und Wetter ausgesetzt und das schon seit mehr als 2 Jahren. Einmal im Jahr 4xAAA Batterien getauscht und läuft. Kann auch über USB mit Strom versorgt werden und übermittelt außerdem noch Helligkeit (bis 1000 lx) Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit.
Irgendwo hier im Forum habe ich ach ein Bild davon eingestellt, mit nem Sonnenschutz, da IR Bewegungsmelder ja gern mal bei Sonneneinstrahlung rum spinnen :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ist wohl nicht also ganz für außen geeignet… (siehe letzter Absatz)

wenn man(n) es gleich richtig machen will, das hier :wink:

1 „Gefällt mir“

Meiner hängt regengeschüzt unter der Terrassenüberdachung. Er hat den ganzen Winter draußen gehangen und prima funktioniert. Er bekommt nicht mal direkte Sonne ab. Allerdings war der Winter nicht besonders kalt.

Ich hab den (in der Version EOSC, Ceiling) mit einem Magneten an der Markisenkassette aufgehängt und dort hängt er schon seit zwei Jahren ohne Probleme.

Hab ich mit ner Netatmo Presence so im Einsatz. Funktioniert top! Evtl. eine Alternative für dich, statt nur einem Bewegungsmelder? Du hättest außerdem noch eine Überwachungskamera & Licht. Brauchst halt 230V.

Hab leider keine Steckdose oder der gleichen in der näheren Umgebung.

Es gibt von Eltako einen enocean Außen-Bewegungsmelder mit Solarbetrieb
Der wäre einen Versuch wert.

FABH65s-wg
Funk-Außen-Bewegungs-Helligkeitssensor reinweiß glänzend für Aufputzmontage, 84x84x39 mm, Schutzart IP54. Mit Solarzelle. Smart Home Sensor.

siehe auch

Danke aber der ist Preislich schon etwas teuer.

Es gibt einen für den Außeneinsatz geeigneten Z-Wave BM von Philio.
In wie weit dieser von homee unterstützt wird,
kann ich dir nicht sagen.

Es gab auch mal einen von Everspring, dieser scheint aber nicht mehr Verfügbar zu sein.

Ganz neu allerdings in Europa noch nicht verfügbar wäre der zoOZ.

https://www.getzooz.com/zooz-zse29-outdoor-motion-sensor.html

1 „Gefällt mir“

Den MS5 kann ich leider nicht mehr zum kauf finden.

Gibts den noch oder nur mehr den MS6

Moin,

das ist schade, dann bleibt wohl nur noch eBay :frowning:
Der MS6 ist auf jeden Fall nicht voll wetter-tauglich…

Viele Grüße
JayJay

ich nutze 2 Stück von hue outdoor.
Einer ist seit ca. 6 Monatden draussen und funktioniert topp.
Der andere ist innen, und verliert regelmässig die Verbindung. Hier suche ich noch die Ursache.
Aber deine Bedingungen sind erfüllt:
outdoor und Batterien.

Hab leider keinen Zigbee würfel

Sorry hast Du ja eingangs erwähnt. Habe nur den Verlauf gelesen…

Wird dieser unterstützt, finde ihn nicht in der Liste. Würde mir den kaufen, da dies der einzige ist der dem was ich suche entspricht.