Suche Bewegungsmelder für Außenbereich

Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder für den Außenbereich. Habe mich hier im Forum schon ein wenig gewühlt, aber ein geeigneten für Außen noch nicht gefunden :roll_eyes:
Ich suche einen Bewegungsmelder der sich erst im dunklen einschaltet bzw. aktiv wird.

Gibt es ein gesteuertes Modul über homee, was meine vorhandene Lichtanlage einschaltet, wenn Bewegung vorhanden ist.

Folgende Bewegungsmelder habe ich gefunden, denke aber nicht das diese für Außen sind:

Philio 3 in 1 Sensor
Aeotec Z-Wave AEOEZW100
devolo Home Control Bewegungsmelder

Danke für eine Antwort.

Steinel wäre noch eine Option, der wird aber noch nicht offiziell supportet und hat wohl Kinderkrankheiten (siehe Forensuche).

Der hier passt vielleicht noch, allerdings etwas teurer. Dafür sehr flexible Stromversorgung

Funk-Außen-Bewegungs-Helligkeitssensor, 84x84x39mm. Mit Solarzelle.

Die Abhängigkeit von der Helligkeit steuerst du dann über die homeegramme ( zum Beispiel nur nachts)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten, der Eltaka ist wirklich etwas teuer :wink: Der Steinel ist schon eher in meiner preislichen Region. So viele Macken hat er ja nicht.

Hallo Slowman,
ich habe einfach meinen Steinel Bewegungsmelder “schlau” gemacht und einen Fibaro Switch eingebaut. Dafür benötigst du natürlich auch Strom und eine batteriebetriebene Variante kommt dafür nicht in Frage.
Der Fibaro Switch unter dem Steinel SensIQ ist an der Hauswand montiert und macht dort schon fast 2 Jahre zuverlässig seinen Dienst. Bei Regen wird dieser auch gut nass. Der SensIQ ist sehr gut abgedichtet, aber kostet auch bisschen mehr in der Anschaffung. Kann mir aber gut vorstellen, dass auch einfachere BMs gut dafür geeignet sind.

1 „Gefällt mir“

@Stefan01

Danke für den Tipp, wenn ich den Fibaro Switch dazu kaufe, kann ich gleich noch das Pfund rauflegen und den Steinel Home Smart kaufen. Brauche nur die 180 Grad.