AVM lässt's krachen: Fritzboxen bekommen Wi-Fi 7, Zigbee und Matter

10 „Gefällt mir“

Habe ich auch gerade gelesen. Echt super, kann es kaum erwarten. Wenn die 5690 Pro halbwegs bezahlbar ist, werde ich da sicherlich schnell zuschlagen. Das hört sich echt vielversprechend an.

Danke für den Link. :+1:

Oh, mit Zigbee. :slightly_smiling_face: Das kommt unerwartet.

Aber bis man die kaufen kann wird wahrscheinlich wieder mindestens ein Jahr vergehen… :man_shrugging:

Trotz Matter wollen viele Hersteller die „einzig wahre“ Steuerzentrale liefern.
Ich werde meine Installation mit homee, HomeKit, AVM und Node-Red nicht leichtfertig ändern.
Noch interessanter als die neuen FRITZ!Boxen finde ich die Ankündigung des FRITZ!Smart Gateway.
Soweit ich verstehe, ergänze ich damit die alten Boxen um weitere Protokolle:

  • Ermöglicht Anmeldung aller FRITZ!DECT- und DECT-ULE/HAN-FUN-Geräten sowie Philips Hue LED-Lampen (Gen 3-6), IKEA Tradfri u. a. (Positivliste folgt bei Marktstart)

Klingt nach weniger Bastelei.

Und die Ladefunktion für Mobilgeräte spart eine Steckdose ein.
Es bleibt spannend.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich laufen daran dann die Ikea -Rollo‘s, dann ist das Gateway auch eine Option für mich.

Ale Fritz Boxen können WLAN, aber WLAN Smart Home Geräte wie Shelly können diese nicht… aber zigbee :face_with_raised_eyebrow:

@MichaK7 hab Ich nicht verstanden :person_shrugging:

Übertragungsmedium und Protokoll sind zwei verschiedene Sachen

Alle Menschen sprechen im gleichen Frequenzbereich:)
Aber nicht jeder spricht alle Sprachen.

1 „Gefällt mir“

Teltarif hat Bilder der neuen Geräte :+1:->

Das Fritz!Smart Gateway scheint schon im Handel zu sein.

Es wird eng… AVM ist zwar langsam, aber was die machen funktioniert…
Hoffentlich schläft homee nicht (wieder) und sieht zu das sie mit AVM kooperieren. Aktuell ist die Anbindung ja alles andere als erfreulich.

4 „Gefällt mir“

Du meinst die smarten AVM Geräte die aktuell nicht in homee integriert sind, oder?

Gibt es denn sowas? Mit homee kannst du alle deine smarten Geräte verbinden.
:joy:

4 „Gefällt mir“

Ja, genau. Wie gesagt so schnell ist AVM ja nicht, aber homee liefert nichts davon nach.

:joy:

1 „Gefällt mir“

@JayJayX Das stimmt, AVM kündigt die Geräte früh an und bringt sie dann irgendwann raus. Und das Portfolio ist zudem überschaubar.

Es wäre schön, wenn mit jedem zukünftigen Majorrelease ein neues AVM-Gerät unterstützt wird. :wink:

@Micha: Dann würden demnächst auch zumindest alle Geräte von AVM unterstützt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“