Matter - die Zukunft

Einfach auf EnOcean setzen. Das funktioniert sehr gut mit Batterien oder komplett mit Solar - Da hält sich der Wartungsaufwand in Grenzen.

3 „Gefällt mir“

Genau, ankommen und erstmal Batterien einsetzen… Wenn eh entkernt wird mit neuen Leitungen, macht das dann auch nur noch nen kleinen teil für die Extra-Verkabelung…

Kommt aber halt auch immer drauf an was man alles machen können will.

Alles möglich, aber nun sollten wir aber auch wieder zu Matter - die Zukunft zurück, denn das war ja das eigentliche Thema hier :wink: ich streif ja auch gerne mal ab. :smile:

2 „Gefällt mir“

Matter Geräte 2023 (English)

1 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Belkin lässt es „krachen“

Golem Artikel

1 „Gefällt mir“

Dann wird die Ankündigung nie in die Tat umgesetzt. :-1:

Danke für die Info bzw. den Link. :+1:

Noch einer der zögert

Signify streicht Matter-Termin für Philips Hue
Golem.de: IT-News für Profis

2 „Gefällt mir“

Ha. Du warst schneller… :slight_smile:

Da schreibt Goolem …Daher ist eine Verzögerung bei der Matter-Integration in die bestehenden Hue-Produkte ein Rückschlag für den neuen Matter-Standard.

Na ja etwas reißerisch finde ich das geschrieben.

Lieber sich bei dem Standart mehr Zeit lassen bei den ganzen Firmrn, die da mitmachen als pünktlich Matter zur Verfügung stellen und nichts funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Aber nur verschoben, ist nicht Wirklichkeit dramatisch.

Im Geduld üben sind wir hier doch von homee gewöhnt. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wartet‘s ab. Nachher ist der matter Standard schneller im homee, als in hü (hue) implementiert. :face_with_peeking_eye::crazy_face::joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Evehome legt nun auch los

Mit meinem Home Assistant SkyConnect bin ich hoffentlich für die Zukunft abgesichert und kann Eve Geräte mit ins System nehmen/bringen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bevor die Homee Entwickler Zeit in neue Projekte investieren, sollten die sich lieber um Bestehendes und Zugesagtes kümmern…
Z.B. eine App für Android

7 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar mehr Informationen zum Matter Aus von Belkin:

Hallo @Steffen gibt es von Homee eigentlich schon etwas offizielles zum Thema Matter? Ist es geplant? Wenn ja, gibt es einen Zeitplan?

Würde mich auch interessieren wie es hier weiter geht. Wir werden den Matter Weg einschlagen und ich hoffe, dass Homee mitgeht.

1 „Gefällt mir“

Ich als Besitzer eines Homee finde es auch sehr schade, dass es keinerlei Informationen zum Thema Matter und Thread gibt.
Ich habe mich jetzt zwei Jahre lang mit den Verbindungsverlusten meiner Z-Wave Fibaro Roller Shutter geärgert und würde gerne mal Thread testen.
Heute habe ich jetzt den ersten Eve Shutter Switch verbaut und bisher komplett zufrieden. Wenn ich das in einer Woche auch noch bin werde ich wohl auf Homekit umsteigen und von nun an nur noch Matter Geräte wenn möglich mit Thread kaufen. Das Kapitel Homee wäre dann wohl sehr schnell zu Ende.
Ich verstehe nicht warum es keine offzielle Stellungnahme gibt. Man hört einfach gar nichts. Leider fällt somit viel Elektroschrott in meinem Smarthome an, was sich dann hoffentlich mit dem Matter Standard verbessert.
Es fühlt sich an als hätte Homee aufgegeben…

1 „Gefällt mir“

Also Philips hue sollte eigentlich auch schon Matter können, andere renommierte Hersteller kündigen großartig Matter-Gerätr an und ziehen dann alles wieder zurück.

Wäre dir so eine Rumeierei lieber?

Würde homee sagen „Jepp, wir sind mit an Bord, Matter kommt diese Jahr noch.“ Gäbe es auch nur wieder dämliches Gerede und Lästerein #Z-Wave 7 #roadmap 20xx #horst… usw.

Ich denke die Leute sind schon so klever dasd sie den Markt sondieren, wenn aber nichts spruchreifes zu berichten gibt und nichts zu sagen hat ist es besser einfach mal die Fresse zu halten.

Meine Meinung.

7 „Gefällt mir“