Automationen mit HomeKit

Es scheint, zumindest bei mir so zu sein, dass die Automationen erstellt in der home App nur ausgeführt werden, wenn ich nicht zu Hause bin. Damit meine ich nicht, dass ich nicht im Hauseigenen WLAN eingelogt bin, sondern ich mich außerhalb der Home-Zone befinde.
Ich wollte ursprünglich nur die Anwesenheits-Steuerung über HomeKit automatisi
eren.
Als Schaltelement verwende ich die ungenutzten S2-Eingänge von 2 Fibaro Double Switches.
Wenn ich nach Hause komme bzw. das zu Hause verlasse wird der S2 Ein bzw. Ausgeschaltet und eine Push-Nachricht versendet. Das habe ich für meine Frau und mich erstellt.
Für meine Frau funktioniert die Abwesenheits-Steuerung zu 100 %. :grin: Bei mir genau zu 0% :smiling_imp:
Ändere ich die Zone in meiner Abwesenheit-Steuerung, (Hauptsache außerhalb meine Heim-Zone) funktioniert diese und zwar auch zu 100%!!

Diese Kuriosität hat mich dazu veranlasst einfache Automationen mit HomeKit zu testen.
Wenn Bewegungsmelder meldet Bewegung, dann Licht einschalten.
Wenn ich zu Hause bin, macht das Licht keinen mucks!!
Sobald ich das Haus verlasse, kriege ich einen Anruf von meiner Frau.
Schatz, das Licht in der Küche geht ständig von alleine An!!
Liegt es an der Beta-Version, an der Tatsache das Ich IOS 11.3 Beta nutze, oder bin ich einfach zu blöd. :sob::scream:
Eure Erfahrungen mit der Automation in der Home App sind willkommen!

@hblaschka, Du hast doch auch schon mit der Anwesenheits-Steuerung und HomeKit rum gespielt, oder?
Wie sind Deine Erfahrungen?

Ich hab es testweise am Laufen, bin aber noch nicht tief eingestiegen und habe mir alle die Konstellationen im Detail angeschaut. Die Anwesenheit funktioniert bei mir, weil ich eben noch den iBeacon als Backup am Laufen habe. Abwesenheit steuere ich noch nicht automatisiert, deshalb bin ich da wohl auch noch nicht drüber gestolpert.

Also bei mir klappt es, egal ob Lokal oder von extern. Automatisation wird ausgeführt.

Ich habe jetzt die IOS beta wieder deinstalliert. Unter Homekit mein Zuhause gelöscht und wieder neu angelegt. Die Automationen in Homekit funktionieren trotzdem nicht, bzw. nur eingeschränkt.
Testautomation folgendermassen aufgebaut.
Fibaro double switch:

  • Wenn S1 eingeschaltet wird, dann S2 einschaltet
  • Wenn S1 ausgeschaltet wird, dann S2 ausschalten
    Wenn mein iPhone sich in eigenen Wlan befindet funktioniert gar nichts, egal ob Schaltvorgang direkt am Schalter, über die homee App oder dei HomeKit App.
    Schalte ich das Wlan aus, funktioniert die Automation nur, wenn ich den Schalter S1 über die Homekit App schalte. Schalte ich den S1 über den Schalter oder über die homee App muss ich in die Homekit App wechseln, damit werden die Zustände aktualisiert und die Automation wird ausgeführt. Befinde ich mich außerhalb der Home Zone mit meinem iPhone, werden die Automation zuverlässig ausgeführt, egal ob bei betätigen des Schalters S1 oder das Schalten in der homee App oder HomeKit app.

Die Anwesenheitssteuerung dagegen funktioniert mittlerweile zuverlässig. Wird wohl daran liegen, da bei der Ausführung (Home Zone Verlassen, bzw. Home Zone betretten) sich mein iPhone nie im Wlan befindet.

Hat jemand eine Idee voran das liegen kann??
Es scheint ja so zu sein, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin!? :sob:

Die Automationen in HomeKit funktionieren bei mir, jedoch läuft die Anwesenheitserkennung bei mir nicht…

Was genau tut nicht?

Edit:Hast Du die Ortungsdienste für Home eingeschaltet?

Es funktioniert nur sehr sporadisch, ja Ortungsdienste habe ich aktiviert.Kann man die Enfernung einstellen ab wann die Abwesenheit erkennt werden soll. iwenn es mal klappt muss ca. 400m entfernt sein🙄

Wenn Du dein Haus als Ort einstellst kann der Umkreis nicht geändert werden, bei mir sind es ca. 200m. Gibst du aber eine beliebige Adresse ein (kann auch deine Haus Adresse sein) kann der Radius verändert werden (mind. Radius 100m)

1 „Gefällt mir“

Die Automationen funktionieren bei mir immer noch nicht, wenn ich mich mit meinem iPhone im heimischen Wlan-Netz befinde. Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich meinen Z-Way-Server an den Homebrige-Server eingebunden. Und siehe da, die Automationen Funktionieren!!
Das Problem liegt also nicht bei Homekit, sondern bei homee!

Ich habe das gleiche Problem…
Ich will mal versuchen ob ich den Bug mit dem WLAN nachvollziehen kann…

Hallo @SmarthomeHank bist Du dem Bug :beetle: schon auf die Schliche gekommen?

Nein, aktuell noch nicht dazu gekommen…

Ich bin meinem Fehler auch noch nicht auf die Schliche gekommen, mal funktioniert die Anwesenheitserkennung und dann wieder nicht…

Hallo @Michi,

Die Anwesenheitsteuerung ist das einzige was bei mir zuverlässig funktioniert. (ausgiebig in den letzten 3 Wochen getestet) Zeitgetriggert Automationen (schalten von homme Geräten) funktioniert auch.

Alle Automationen die als Auslöser ein homee Gerät haben, funktionieren nicht oder nur eingeschränkt, wie bereits weiter oben beschrieben.

Das Phänomen betifft allerdings nur homee, andere Geräte angebunden über den Homebridge-Server, funktionieren als Auslöser in den Homekit Automationen dagegen zuverlässig.

Hallo @Volker,

funktionieren in eurem Testumfeld die HomeKit Automationen richtig?!

Hey @anon11314990,

leider habe ich gerade keine Testumgebung :cry: Wie gesagt tun bei mir die Automationen definitiv, sobald der Apple TV “alleine” (ohne iPhone) mit den Geräten im WLAN ist.
Warum das zu Problemen führt kann ich allerdings noch nicht sagen. :confused:

Hallo @Volker, heißt das, dass auch bei Dir die Automationen nicht funktionieren, wenn das iPhone im WLAN eingeloggt ist?!

Ist es somit ein bekanntes Problem? Wenn ja, hätte ich mir viel Mühe und Zeit sparen können!!

Doppelpost: Bin nicht sicher in welchem Beitrag es sinnvoll weiter geht…

Also ich kann den Fehler teilweise nachvollziehen…
Wenn ich mein Handy aus dem WLAN rausnehme funktionieren die Automationen, nehme ich es wieder rein dann nicht mehr.
Mein IPad, welches ja immer im WLAN ist hat keinen Einfluss darauf, es scheint als dürfte das auslösende Gerät nicht im WLAN sein.
Erstaunlicherweise sind die beiden Geräte (beide im WLAN) auch nicht syncron, schalte ich am Handy ändert der Schalter seinen Status am IPad nicht oder umgekehrt. Scheint irgendwie als würde die Kommunikation mit der Steuerzentrale / Cloud nicht ganz funktionieren.

Ich nutze Homebridge teilweise auch. Im Moment zumindest wenn ich mit Automationen arbeiten möchte / muss.
Dummerweise verschwinden seit gestern die über Homebridge und Hom.ee eingebundenen Geräte einmal am Tag.
Ich muss dann einen Restart der Homebridge machen und alle Automationen neu anlegen…