Eltako TF FKE und HomeKit-Automation?!

Hallo zusammen,
nachdem ich erfolgreich meine TF FKE (bauähnlich zu den FTKE) in HimeKit integriert habe, wollte ich eine Automation erstellen, die verhindern soll, dass nachts Licht angeschaltet wird, wenn ein Fenster geöffnet ist. Die Automation habe ich über myHome erstellt und aktiviert. Leider hat es nicht funktioniert, die Lichter (Tradfris und über Fibaro gesteuerte) könnten weiterhin eingeschaltet werden.
Hat jemand von Euch sowas ähnliches funktionstüchtig implementiert? Ich meine, dass meine Idee auf sowas ähnliches aus diesem Forum beruhte.
Liebe Grüße,
Frank

Funktioniert bei Dir nur die eine Automation nicht oder funktionieren die Automationen grundsätzlich nicht?
In dem Fall willkommen im Club!

Mhhh, bisher hatte ich noch keine anderen Automationen mit homee-Geräten. Ich habe jetzt noch mal die Automation erstellt und habe mich mit dem iPhone aus dem heimischen WLAN-Netz abgemeldet, also nur Mobilfunknetz. Leider (zum Glück???) hat zumindest diese eine Automation immer noch nicht funktioniert.

Bei mir ist das Verhalten zu 100% reproduzierbar. Versuch mal folgendes.
Lege eine einfache Automation an. Z.B. Wenn Bewegung, dann Licht an. Warte ein paar Minuten bis sich HomeKit mit deiner Zentrale synchronisiert. Schalte das WLAN des iPhones aus. Öffne die Home App und wechsele in den Raum mit dem Bewegungsmelder. Löse den Bewegungsmelder aus, du wirst bemerken, das HomeKit die Bewegung nicht regestriert hat. Schließe nun die Home App und öffne sie wieder, damit wird die Aktualisierung erzwungen, sobald die Bewegung angezeigt wird, schaltet sich auch das Licht an.
Zu Beginn der Betaphase hat es mit Hintergrungaktualisierung gut funktioniert, mittlerweile wird mal aktualisiert mal nicht, ohne erkennbares Muster.

Stimmt… Was ich festgestellt habe, ist, dass der Öffnungszustand nicht (gleich?) in HomeKit geändert wird. Erst, wenn ich die HomeKit-App erneut starte, wird dann der korrekte Status angezeigt. Vielleicht kommt die Automation nicht mit der verzögerten(?) Aktialisierung klar?!
Beleuchtungszustände mit Z-Wave-Double Switches funktionieren hervorragend…