Außenbeleuchtung mit Strahler

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Strahlern (Sicherheitsbeleuchtung nichts um einen Baum schön in Szene zu setzen) möglichst mit integrierten Bewegungsmeldern welche außen am Haus angebaut werden können damit wenn ein Bewegungsmelder anschlägt das Haus außen herum beleuchtet wird. Ich bin auf den Steinel Smart Home XLED mit Z-Wave gestoßen. Ich habe auch heraus gefunden, dass es dafür einen Gerätevorschlag gibt und den auch gevotet. Allerdings nachdem seit 2018 nichts passiert ist bezweifle ich dass hier überhaupt noch etwas passiert. Es gibt auch einige Foreneinträge dass die Einbindung über andere mal geklappt hatte und dann nicht mehr so richtig. Nun die Frage gibt es eine Alternative? Ich kann Z-Wave, Zigbee und Homematic, habe aber in den kompatiblen Geräten nichts gefunden welches nur annähernd passen würde. Vor allem wenn der Bewegungsmelder gleich noch eingebaut ist, muss man weniger Geräte verbauen und es sieht besser aus.

Gruß

Ich habe bei mir in der Terrassenlampe ein smartes Leuchtmittel drin. Wenn es dämmert (Bedingung im HG „nur nachts“) schaltet ein smarter Outdoor BWM die Lampe an. Diese geht mit 100% an, dimmt dann nach zwei Minuten auf 50% und geht nach 5 Minuten aus. Sollte der BWM das HG während der Laufzeit nochmal trigger, springt die Lampe wieder auf 100% und das HG läuft von vorne los. Ich nutze dafür einen Eltako FABH130 mit 230V Anschluß. Der könnte ein nicht smartes Leuchtmittel auch direkt mit seinem internen Relais schalten, aber dann könnte ich nicht nach 2min dimmen.
Für mich der Vorteil, dass ich den BWM unabhängig von dem Installationsort der Lampe ausrichten und positionieren kann.

Was für ein smarten Outdoor BWM hast du denn der in homee funktioniert?

FABH130_230V_30000466-1_dt.pdf (1,8 MB)

Hier die Geräteansicht im homee:
Ich habe ihn als FBH63AP angelernt. Ist aber glaube ich egal, da er ohnehin nur Tastertelegramme schickt. Taster 1 ist ohne Funktion. Auf dem Handy sehe ich vor den beiden Tastern noch einen Wert, der sich abhängig von der Helligkeit ändert. In der WebApp nicht.
Er sendet die Bewegungserkennung über den Taster 2.
Die Einstellungen (Luxwert, ab dem geschaltet wird + Anschaltedauer des Relais) lassen sich über zwei Potis am Arm hinter der Fenster einstellen. Man muss also keine Parameter vom homee schicken.

Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil.:wink:

der HUE Bewegungsmelder für außen wäre auch eine Option

Der Hue Outdoor Sensor der läuft bei mir äußerst zuverlässig