Seltsames Verhalten eines FBH63AP Bewegung-Melders

Hallo zusammen,

ich experimentiere grade mit dem o. a. BWM. Ich habe diesen und ein NodOn 2Ch Relais gestern im homee inkludiert. Keine Homeegramme angelegt und nur geschaut ob auch die Verbindung stabil ist.

Als nächstes hatte ich dann den BWM direkt ohne Umweg über homee mit dem Relais gekoppelt um zu sehen dass er das Teil auch schaltet. Jetzt habe ich aber ein seltsames Verhalten des BWM. Dieser scheint zu prellen oder ein Eigenleben zu haben.

Beide Teile liegen momentan noch bei mir auf dem Wohnzimmerschrank nebeneinander.

Hier mal die erste Nacht des Bewegungsmelder

Und der Verlauf des Relais

Kann sich irgendjemand das Verhalten erklären?

Ich wollte die beiden Geräte eigentlich ohne homee autark laufen lassen für eine Treppenbeleuchtung. Aber mit diesem Verhalten ist das ja nicht ansatzweise durchführbar.

Also ggf. Mal in den Einstellungen der BMWs schauen, für wie viele Sekunden die Bewegung gehalten werden soll, bevor die keine Bewegung Meldung kommt.
Außerdem ggf. mit der Empfindlichkeit experimentieren, ebenfalls in den Einstellungen.

Frohe Ostern
Andreas

Wie funktioniert das denn an dem Eltako BWM? Da gibt es keine Einstellungen. Ich hab jedenfalls keine gefunden. :man_shrugging:

Ich habe jetzt nochmal die BA durchgelesen, da stimmt definitiv irgendwas nicht.

In der BA steht folgendes:

Selbst jetzt bei schönstem Wetter und wolkenlosem Himmel misst der Sensor nur 500lx und kappt dann.

Das Erkennen von Bewegungen interpretiere ich als Prellen

Hat denn sonst keiner diesen ELTAKO Bewegungsmelder bei sich zu Hause :house_with_garden:?

Der ähnliche von @ch.krause hat 2 potentiometer

Moin, also ich habe ganz neu den FABH65s-wg. Angelernt auch als FBH63AP.

Leider läuft dieser nicht so zuverlässig wie ich anfangs gedacht habe. Aktuell ist er nicht erreichbar…

Aber einstellen kann ich da auch nichts. Der sendet nach einem fest definierten invervall (90 sek) die automatische meldung keine Bewegung.

Mehr als 510 lux kann der auch nicht… selbst wenn die pralle Sonne auf ihn scheint.

Hier sind die HUE bwm viel besser… aber der ging auch an der stelle bei mir nicht weil der immer die Verbindungen verloren hat.

Ich habe diese nur outdoor…

Viele Grüße

Bei mir habe ich das Prellen herausgefunden, es war ein Fliederbusch der sich bei stärkerem Wind :leaves: bewegt hat. :joy:

Ich habe den BWM jetzt umgesetzt nun hat er aber auch keinen durchgehenden Empfang :man_shrugging: obwohl er jetzt 5-6m näher AM FRP70 hängt.

So sah die „Topp-Verbindung“ gestern noch aus. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Lücken doch arg symmetrisch sind.

Mir ist dann weiter aufgefallen, dass homee beim BWM ein Abfrage-Intervall von 1Min hatte. Darauf hin habe ich dann den FRP70 Repeater ausgeschaltet, den BWM zum homee mitgenommen, erst gelöscht und dann im homee neu inkludiert. Danach habe ich dann den BWM wieder an seinem Arbeitsplatz montiert und den Repeater wieder eingeschaltet. Im homee ist jetzt ein Abfrage-Intervall von 15Min hinterlegt und das Bild sieht nun deutlich besser aus

1 „Gefällt mir“