Auslöser mit zeitlicher Variable

Was willst du damit machen?
Zwei Beispiele die es hoffe ich ersichtlich machen:

Wenn Fenstersensor X offen für 5min, dann Thermostate auf 4°C stellen.

Wenn der Verbrauch von Steckdose Y unter 5W fällt für 3min, Push-Nachricht und Schalter Y abschalten.

Durch eine zeitliche Variable würden sich manche Situationen leichter überwachen lasse, wenn ich kurz das Fenster öffne um meinem Nachbarn hallo zuzurufen muss die Heizung nicht runtergedrosselt werden. Oder für das Waschmaschienenprogramm wäre es eine alternative da man nicht für alle Programme eigene Verbrauchsabhängige HG’s schreiben muss. Und wenn man den Gefrierschrank vergessen hat richtig zu schließen kann man schnell einen Anstieg ausserhalb den normalen Verbrauchs wahrnehmen.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Die Möglichkeiten die sich aus den Beispielen oben ergeben treffen irgendwie auf jeden zu, da alle entweder Fenster, Waschmaschienen oder andere Verbraucher haben.

68 „Gefällt mir“

Ich bin ein großer Fan von Variablen… aber in deinem Fall kannst du doch einfach mit zeitverzögert abgespielt / aktivierten / deaktivierten HGs genau das umsetzen, was du möchtest.

Fensterproblem: Trigger aktiviert HG und deaktiviert es nach x Minuten und spielt außerdem HG2 ab. Das HG2 hat aber die Bedingung, dass HG aktiv ist.
Verbraucherproblem: Wenn Verbrauch < 10Watt, dann spiele Meldung nach 10 Sekunden + nach 30 Sekunden + … und deaktiviere den Schalter nach 3 Minuten.

All die Zeiten würdest du doch fix vorgeben - oder woher stammt der Wert für die Variable?

VG

Ich habe grade versucht ein Homegram zu schreiben und das mit der verzögerten Auslösung.

Ich bin dabei aber kläglich gescheitert.
Wie bekomme ich die Abfragedauer in Homee denn programmiert?
Hast du einen Lösungsvorschlag?

Also nach meiner Überlegung brauchst du 2 Homeegramme.

Das erste : Auslöser -->Fenster geht auf
Aktion:— Nach 5 Minuten spiele HG 2 ab.

HG 2 : Auslöser HG 1
UND : Fenster auf
Dann : Thermostat runter auf 4°

Damit sollte es funktionieren.

MFG

Danke für den Tipp

Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich eine Zeitdauer zum aktuellen Verbrauch als Bedienung programmieren kann :slight_smile:

Also für das Waschmaschinen Szenario ?
Also das der Wert durchgängig sein muss, weil in deinem homegram kann ich das Fenster auch schließen und wieder öffnen ohne das der timer zurückgestellt wird

Liebe Grüße zurück

Dafür brauchst Du 3 Homeegramme:

HG1:
Wenn Verbrauch unter 5W fällt
Dann aktiviere HG3
Und führe HG3 in 3 Minuten aus.

HG2:
Wenn Verbrauch über 5W steigt
Dann deaktiviere HG3

HG3: (standardmäßig deaktiviert)
Wenn Abspielen
Dann Push-Nachricht und Steckdose abschalten
Und HG3 mit Verzögerung deaktivieren

Viele Grüße, Dieter

Das dürfte nicht funktionieren.
Wenn der Verbraucher innerhalb der 3 Minuten über 5W steigt und wieder fällt, wird auch HG3 abgespielt.

Du hast recht. Solange der Verbrauch innerhalb der 3 Minuten nur einmal unter die 5W fällt funktioniert es, wenn das aber mehrfach innerhalb der 3 Minuten passiert, dann passen die 3 HGs doch nicht.

Evtl. so???

HG1:Wenn Verbrauch unter 5W fällt Dann aktiviere HG3 Und führe HG3 in 3 Minuten aus.

HG2:Wenn Verbrauch über 5W steigt UND HG3 ist aktiviert Dann aktiviere HG4

HG3: (standardmäßig deaktiviert)Wenn Abspielen UND HG4 ist deaktiviert Dann Push-Nachricht und Steckdose abschalten Und HG3 mit Verzögerung deaktivieren

HG4: Wenn Abspielen und HG3 ist aktiviert Dann “tue irgendwas”.

Dann passiert ja nichts mehr, sobald der Verbrauch wieder über 5W steigt und erneut fällt. Da HG4 nicht wieder deaktiviert wird.

Vielleicht so? Allerdings kann die Meldung dann zwischen 3 und 6 Minuten dauern…

HG1:
Auslöser:
Wenn Verbrauch unter 5W fällt
oder HG4 deaktiviert wird.

Bedingung:
Verbrauch unter 5W
und HG4 ist deaktiviert.

Aktion:
aktiviere HG3
und führe HG3 in 3 Minuten aus.

HG2:
Bedingung:
Wenn Verbrauch über 5W steigt
und HG3 ist aktiviert

Aktion: Aktiviere HG4
und führe HG4 in 3 Minuten aus

HG3: (standardmäßig deaktiviert)
Bedingung:
Wird abgespielt
und HG4 ist deaktiviert

Aktion:
Push-Nachricht
und HG3 deaktivieren

HG4: (standardmäßig deaktiviert)
Bedingung:
Wird abgespielt.

Aktion:
Deaktiviere HG4

1 „Gefällt mir“

@homee: Habt ihr das in der Planung? Ist eigentlich eine Must-Have für ein Smarthome System und besonders kompliziert scheint mir die Integration nicht, da es eine “zeitliche Verzögerung” in den Homeegrammen ja bereits gibt.

Ich denke ihr könntet damit eine Menge Nutzer glücklich machen!

Grüße
Jan

5 „Gefällt mir“

Push… :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Da sich das Thema ja bei manchen als beliebt herausstellt

Für welche Szenarien und Situationen wollt ihr dieses Feature haben

Push :slight_smile:

Eine Aktion, wenn ein Ereignis für eine bestimmte Zeit anliegt ist eigentlich Standard.
Evtl. kann das ja dieses Jahr noch implementiert werden.

1 „Gefällt mir“

Die zeitliche Variable könnte man auch für Fernbedienungen nutzen

Beispiel
Kurzer Tastendruck. -> 50% Helligkeit
2sec Tastendruck -> 75% Helligkeit
4sec Tastendruck. -> 100% Helligkeit

1 „Gefällt mir“

Vorschlag macht absolut Sinn, Szenarios, die das brauchen, kamen jetzt gefühlt vermehrt im Forum auf.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar noch nicht lange im Besitz meines homee, vielleicht habe ich den Aufbau der homeegramme auch falsch verstanden. Aber meiner Meinung nach lässt sich die Aufgabe auch mit nur einem homeegramm lösen. Wenn Fenster geöffnet wird. Bedingung: Und nur wenn Fester Status offen.
(Bedingung wird beim Ausführen der Aktion geprüft)
Aktion: Sende Nachricht. mit x Minuten Verzögerung

Zwischenzeitlich hast du damit recht. Die unterschiedlichen Überprüfungszeitpunkte kamen erst nachträglich dazu.

:coffee:

Jein. Mit der Überprüfung der Bedingung bei Aktionsausführung kann man schon eine Menge erreichen. Aber halt nicht alles.

Beispiel aus dem ersten Post: Nur wenn das Fenster 5 Minuten offen ist, soll die Temperatur gesenkt werden.

Ich mache das Fenster kurz auf (Zeit fängt an zu laufen), schließe es gleich wieder und just nach 4:50 Minuten öffne ich es wieder für 15 Sekunden. Dann war das Fenster am Start und nach 5 Minuten auf und die Heizung schaltet sich ab. Sollte sie aber nicht, denn das Fenster soll ja 5 Minuten lang offen gewesen sein, was es aber nicht war.