Wenn Tür zwei Tage geschlossen dann ...

Hallo zusammen, ich steh gerade aufm Schlauch… ich möchte folgendes HG erstellen. Und zwar, wenn ein Tür Sensor (Fibaro Fenster/Tür Sensor) zwei Tage nicht geöffnet wurde soll eine Benachrichtigung gesendet werden. (Sprich, meine Fische sind dann am verhungern ;)) Wie erreiche ich das mit einem HG? Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Viel liken und hoffen :wink:
Wenn folgender Vorschlag umgesetzt würde, dann könntest du es machen:

Bei dir:
HG1: Fische verhungern
-> wenn Sensor Zustand meldet “geschlossen”, dann aktiviere HG3
HG2: Fische füttern
-> wenn Sensor Zustand meldet “geöffnet”, dann deaktiviere HG3
HG3: Message Fische verhungern
-> wenn HG3 abgespielt wird, dann Push Nachricht “Fische verhungern” nach 48 Stunden

Oder diesen Vorschlag pushen:

Ok, die Pushnachricht kann ich allerdings nicht höher als 24h setzen?! … :frowning: Die Vorschläge sind NATÜRLICH gepusht/geliked…!

Nein, aber du könntest folgendes machen:

  1. Wenn Tür geschlossen wird, (Bedinung bei Aktion Tür geschlossen) dann aktiviere 2 nach 11:59:59 und spiele nach 12 Stunden 2. ab.

  2. Wenn abgespielt, (Bedinung bei Aktion Tür geschlossen) dann aktiviere 3 nach 11:59:59 und spiele nach 12 Stunden 3. ab.

  3. Wenn abgespielt, (Bedinung bei Aktion Tür geschlossen und 2 aktiv) dann aktiviere 4 nach 11:59:59 und spiele nach 12 Stunden 4. ab.

  4. Wenn abgespielt, (Bedinung bei Aktion Tür geschlossen und 2 aktiv und 3 aktiv) dann sende Benachrichtigung nach 12 Stunden.

  5. Wenn Tür geöffnet, deaktiviere 2, 3 und 4.

Danke erstmal dafür! Werde aber dann doch wohl auf das “Feature” warten… Es könnte doch so einfach sein … Find ich schon extrem umständlich so… Dachte eigentlich das jetzt nach dem umstieg von Fibaro HC auf Homee alles besser wird… !?

War nur zur Sicherheit, bevor die Fische verhungert sind. :slight_smile: :fish:

1 „Gefällt mir“

Ich kann ich ein HG “abspielen”? Aus einem HG kann ich nur ein anderes HG aktivieren. Eine Möglichkeit zum Abspielen habe ich noch nicht gefunden. Wie machst du das?

Guten Morgen,

du mußt dem HG erst den Auslöser dazu erstellen. Auslöser hinzufügen -> Abspielen…
Dann kannst Du sie manuell abspielen oder auch in anderen (sogar im selben) HG verwenden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@JayJayX - danke für die schnelle Antwort. Ich glaub, ich bin blind. Also ich gehe wie folgt vor: Neues HG erstellen, Auslöser festlegen, Dann-Aktion erstellen, als Aktion HG wählen, HG auswählen, dann sehe ich aber als Ereignis nur “Aktivieren” und “Deaktivieren” - mehr nicht. “Abspielen” finde ich da nicht.

Was mache ich falsch?

Hast du im HG, dass abgespielt werden soll, als Auslöser “Abspielen”?

Edit sagt: Hab’s grad ausprobiert, ohne “Abspielen” hast du nicht die abspielen Auswahl, sondern nur aktivieren/deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Genau wie @Wildsparrow schreibt ist es.
Im abzuspielenden HG muss der Auslöser “abspielen” angegeben und, wichtig, auch abgespeichert werden.
Wenn man ein HG in sich selber abspielen will muß man dieses vorher einmal abspeichern, danach ist es auch als Aktion auswählbar…

Viele Grüße
JayJay

Super, vielen Dank, probiere ich gleich aus.