Hilfe benötigt: Homeegramm für Wäschetrockner

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich ein Homeegramm erstellen kann, das mich benachrichtigt wenn mein Wäschetrockner fertig ist.

Aktuell habe ich mit meinem erstellten Homeegramm folgendes Problem: Das Homeegramm löst die Benachrichtigung aus, da der Trockner eine Innenbeleuchtung hat und ich als Auslöser “fällt Verbrauch unter…” nutze.

Hier mein Homeegramm

Auslöser:

  • Wenn aktueller Verbrauch von Gerät X unter 2 W fällt (WeMo Steckdose)

Aktionen/Dann

  • sende eine Push-Nachricht an mich
  • Schalte eine Philips Hue Lampe ein
  • Zeitlich verzögert um 3 Minuten (um Pausen im Trockenvorgang abzufangen)

Problem: Öffne ich die Türe, geht das Licht an, es werden 2 Watt für Innenbeleuchtung und Display verbraucht. Schließe ich nun die Türe so ist die Bedingung erfüllt und ich bekomme nach 3 Minuten die Push-Nachricht, dass der Trockner fertig ist.

Wonach ich also suche ist, ist quasi "löse erst aus, wenn der aktuelle Verbrauch über einen Zeitraum von x Minuten unter 2 Watt gefallen ist.

Hat jemand bitte einen Tipp?

Danke im Voraus & viele Grüße
Jan

Das hatte ich als Vorschlag für ein neues Feature vorgeschlagen :wink:

https://community.hom.ee/t/ausloeser-mit-zeitlicher-variable/4121?u=tmj009

Etwa " vernünftiges" gibt es leider noch nicht. Siehe Beitrag über mir…

Aber vielleicht hilft dir das:

Hallo @jblumbach,

ich mache bei meiner Waschmaschine auch so etwas ähnliches wie du und hatte am Anfang das selbe Problem. Im Standy zieht die Waschmaschine ca. 2 Watt, aber obwohl der Waschvorgang noch nicht fertig ist, war der Verbrauch auch manchmal unter 3 Watt. Hier musste ich mir etwas einfallen lassen.

Eins vorweg: Obwohl du ein HG um 3 min verzögerst, heist das nicht, dass das HG prüft, ob 3min lang der Verbrauch unter 2W ist. Du verzögerst nur das Senden der Pushmitteilung.

Ich mache es also so:

HG1:
Trigger: Verbrauch fällt unter 2 Watt
Bedingung: keine
Aktion: spiele HG2 ab, verzögert z.b. auf 3min

HG2:
Trigger: Abspielen
Bedingung: Verbauch ist unter 2 Watt
Aktion: Push-Mitteilung

Somit teste ich also ob der Verbrauch innerhalb der 3 Minuten 2mal unter 2 Watt ist. Das reicht mir.
Wenn du allerdings noch sicherer sein willst, kannst du noch ein HG dazwischenschalten, das wiederrum erst verzögert den Verbauch prüft und dann erst ein HG abspielt, dass die Push-Mitteilung sendet.

PS: Ich habe die Sache dann noch weiter ausgebaut: Da wir 2 Personen im Haushalt sind, wird die Push-Mitteilung mit “Waschmaschine fertig”, nur an die Person geschickt, die auch anwesend ist. Habe für jede Person ein HG das entweder aktiv (=Anwesend) oder inaktiv (=Abwesend) ist, das mittels Locative aktualisiert wird. Wenn keiner daheim ist, dann wird die Push-Mitteilung dann an beide geschickt.

LG mastermind

6 „Gefällt mir“

Moin moin,
Das hat ganz gut bei dem Devolo-Controller funktioniert, da gibts die Funktion, z.B. wenn Steckdose 15min unter 3w dann sende Push o.ä… Meine neu Wama (siemens) geht nach einer gewissen Zeit im Standby dann komplett aus. Mein Spüler (Siemens) hat das leider nicht, bzw geht nie ganz aus.
Da muss man mal paar Spülgänge beobachten, meist kommt nach Programmende eine Abkühlzeit.
Das ist bei meinem Spüler ca. 20min. Also verzögere ich die Pushmeldung um 20min. Das klappt ganz gut. Ich würde abr nie die Steckdose dann auch automatisch abschalten lassen. Man weiß ja nie ob das Gerät eventuell nur wegen nem Fehler anhält.
Grüße !

1 „Gefällt mir“

Intressanter Punkt…wir sind auch nur nur zu 2. und bekommen beide die Push…stört uns nicht gross…Locative/Ifttt haben ja einen gewissen Radius…wenn man dann bei Nachbarn ist, ist es für dieWama egal aber wenn ich die Alarmanlage damit schalten würde, wäre blöd weil sie dann icht auslösen würde weil Homee denkt, ich bin daheim bin aber nur 50m entfernt oder so…es müsste eine genauere automatische Anwesend/Abwesend Schaltung geben…dann wohl doch eher Nod on oder sowas im Eingangsbereich…

ja, ich habe den radius von locative eher größer eingestellt, hatte bisher erst 1-2 falsche webhooks. wenn ich beim nachbarn bin, dann hab ich ja auch die möglichkeit den homee modus manuell auf abwesend zu stellen.

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Wie ich nun gelernt habe, bin ich nicht der Einzige der den Wunsch und oder das Problem hat. Übrigens klappt die Benachrichtigung bei meiner Waschmaschine mit gleichem Steckdosentyp ohne Probleme.

Ich erwarte hier eine Lösung von homee und möchte mir kein komplexes Zusammenspiel von zig Homeegrammen programmieren. Also warten wir mal ab, was @homee zur möglichen Umsetzung sagt.

Danke euch & viele Grüße
Jan

Angeblich gibt es ältere Geräte bei denen bei Netzausfall das Aquastop Ventil nicht schließt, sondern offen läßt - geschlossen ist es nur, wenn Netzspannung an der Maschine anliegt. So wirklich kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber sicher ist sicher - also lieber nicht abschalten.

Ich dreh eh immer den Wasserhahn nach Wäsche oder Spülen zu.
Hab keine guten Erfahrungen mit Wasser … :rolling_eyes:
Dafür gibts ja dann die Überflutungssensoren !! :grin:

Hi @jblumbach,

ob die Meldung klappt, hängt davon ab, wie der Stromverlauf des angeschlossenen Gerätes ist.
Es ist also grundsätzlich erst einmal kein Fehler, sondern lediglich die fehlende Funktion, einen Sensor über einen Zeitraum zu überwachen.

Um das Feature anzufragen, solltest du den Vorschlag von @TMJ009 liken.

Die von @Mastermind vorgeschlagene Lösung erfordert genau 2 HGs. Soo komplex ist das nicht, oder?

VG

PS: Ein Trockner hat ohnehin keinen Wasseranschluss. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kannst ja auch ein Magnetventil vor den Schlauch der Maschine einbauen :stuck_out_tongue:

Hatte mal mit dem Gedanken gespielt um das Wasser automatisch abschalten zu können, wenn der Schlauch platzt oder andere Teile der Waschmaschine kaputt gehen

Hi @coffeelover,

jetzt bin ich etwas verwirrt… Von einem Fehler hatte ich nicht gesprochen. Bzgl. eines Wasseranschlusses beim Trockner auch nicht.

Die Lösung von mastermind mit 2 HGs funktioniert nach meinem Verständnis auch nicht für meinen konkreten Fall (siehe meinen ersten Post), denn sobald ich die Türe öffne und wieder schließe ist die Bedingung von HG1 erfüllt, löst also HG2 aus und ich erhalte die Push-Benachrichtigung - und zwar immer wenn ich die Türe öffne und wieder schließe, ob zeitlich verzögert oder nicht. Also auch beim Entleeren des Trockners. Oder lieg ich hier falsch?

Den den Feature Request von @TMJ009 habe ich bereits heute morgen mit einem Like und einer Frage an homee versehen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Jan

Sorry, wir schweifen hier auch gerne mal ab und betrachten die Frage allumfassend. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hehe, das stimmt, ist schon eine lustige Gemeinde hier :wink:

Trotzdem funktionieren die 2 HG von @mastermind aber.

@jblumbach
Wenn Du weißt, daß Deine Innenbeleuchtung und Display 2W benötigen, warum löst Du Dein HG nicht unter 4W aus? Ist das zu hoch für den “normalen” Betrieb?

Edit: [quote=“jblumbach, post:1, topic:4380”]
Zeitlich verzögert um 3 Minuten (um Pausen im Trockenvorgang abzufangen)
[/quote]

Das funktioniert doch dann aber genau so wenig, oder? Auch hier solltest Du die Nachricht 3 Min später bekommen…

Viele Grüße
JayJay

Hi @jblumbach

ich würde nehmen:
HG1: Wert fällt unter x Watt, Bedingung Leistung liegt über y Watt. Die exakten Werte musst du aus Diagrammen ablesen. Action: Spiele nach 3 Minuten HG2 ab.
HG2 wird abgespielt, Bedingung: Strom ist unter x (und ggf. über y) Watt. Action: Meldung.

Fehlversuch gelöscht.

Grüße

Edit2. Neuer Ansatz für die verfeinerte Lösung:
HG1: Wenn Leistung fällt unter 4 W, dann spiele in 3 Minuten HG2 ab.
HG2: Wenn es abgespielt wird, Bedingung Leistung unter 4 W, dann Pushnachricht und deaktiviere HG2 nach 5 Sekunden.
HG3: Wenn Leistung steigt über 100W, dann aktiviere HG2

HG3 stellt sicher, dass ein Trocknungsvorgang der Meldung vorangegangen sein muss.
HG2 stellt sicher, dass zum Auslösezeitpunkt und 3 Minuten später die Spannung <4W war. (Leider noch unabhängig davon, ob dazwischen die Spannung nochmal gestiegen ist.


Nochmals verfeinert:
HG1: Wenn Leistung fällt unter 4 W, dann spiele in 30 Sekunden HG4 und in 3 Minuten HG2 ab.
HG2: Wenn es abgespielt wird, Bedingung Leistung unter 4 W und HG4 = inaktiv, dann Pushnachricht und deaktiviere HG2 nach 5 Sekunden.
HG3: Wenn Leistung steigt über 100W, dann aktiviere HG2 und HG4
HG4: Wenn abgespielt wird, dann spiele nach 30 Sekunden HG5 ab und nach 30 Sekunden spiele HG4
HG5: Wenn abgespielt wird und Bedingung Leistung <4W, dann deaktiviere HG4

Damit sollte jetzt alle 30 Sekunden geprüft werden, ob der Wert weiterhin unten ist und nur wenn das innerhalb der 3 Minuten alle 30 Sekunden erfüllt ist, dann kommt die Meldung.

Und ja - das ist jetzt tatsächlich wieder komplexer. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oder einfach mit 4 HGs und wie bereits gepostet…

Allerdings kann die Meldung dann zwischen 3 und 6 Minuten dauern…
Werte müssen auf eigene Bedürfnisse angepasst werden.

HG1:
Auslöser:
Wenn Verbrauch unter 5W fällt
oder HG4 deaktiviert wird.

Bedingung:
Verbrauch unter 5W
und HG4 ist deaktiviert.

Aktion:
aktiviere HG3
und führe HG3 in 3 Minuten aus.

HG2:
Bedingung:
Wenn Verbrauch über 5W steigt
und HG3 ist aktiviert

Aktion: Aktiviere HG4
und führe HG4 in 3 Minuten aus
HG3: (standardmäßig deaktiviert)

Bedingung:
Wird abgespielt
und HG4 ist deaktiviert

Aktion:
Push-Nachricht
und HG3 deaktivieren

HG4: (standardmäßig deaktiviert)
Bedingung:
Wird abgespielt.

Aktion:
Deaktiviere HG4

1 „Gefällt mir“

Hallo @coffeelover, dein letzter Vorschlag gefällt mir sehr gut :blush:. Ich werde den für mich mal so übernehmen. Müsste es aber im HG2 nicht heißen, wenn HG4 = deaktiviert ist?
Übersehe ich da was?

Vielen Dank und weiter so!

Daniel

Vollkommen richtig. Ich habe es oben direkt korrigiert!

Hallo Jan,
Gif. Kommt ein Workaround in Frage.

Eine AVM Fritz DECT 200 kann so was von Hause aus und das HG müsste nur noch auf das Ausschalten der DECT 200 warten und die Push Nachricht auslösen.

Problem: du brauchst Ggf. Zus. die DECT 200 und eine aktuelle Fritz Box.

Gruß
Andreas