Auslöser mit zeitlicher Variable

@Wildsparrow Du hast recht. ICh hatte noch die Hoffnung mit einem zweitem homeegramm zuarbeiten, welcher beim Schließen des Fensters das erste homeegramm deaktiviert und zeitverzögert wieder aktiviert. Leider läuft das erste homeegramm weiter selbst wenn es vor der abgelaufenenn Verzögerungszeit deaktiviert wird. @TMJ009 Du hast mein like!

2 „Gefällt mir“

Eine Lösung könnte auch sein. Das die Dauer eines Zustandes abgefragt wird. Ich habe eine Zeit lang Home Assistant im Einsatz gehabt. Da war es möglich eine Regel anzulegen, Aktion ausführen, wenn Zustand X länger als x Minuten.

Mit 2.18 doch eigentlich bereits umgesetzt oder?

Ich glaube nicht…
Habe gerade mal versucht das HG

Wenn Fenstersensor X offen für 5min, dann…

nachzubauen.

Also das gewünschte “für 5min” kann ich nicht einbauen.

Geht doch, wichtig ist die Bedingung “Wenn Fenstersensor X geöffnet ist” beim Ausführen der Aktion. Ausführung der Aktion ist zeitlich verzögert um 5 min.

2 „Gefällt mir“

Der Prüfzeitpunkt war die Lösung!

Ja - dann wohl “Umgesetzt” oder?!

Ja, ist seit 2.18 umgesetzt

Wird bei dem abfragen zum Start und auslösen der Aktion

Die ganze Zeit die abgefragt ob die Bedingung stimmt?

Ich würde jetzt behaupten, dass nur 2 mal abgefragt wird und nicht durchgängig innerhalb der Verzögerung

Ja es wird jeweils beim Auslösen oder bei der Ausführung oder beides die Bedingung geprüft.
Reicht doch aus, oder wo siehst Du da ein Problem?

Durch das “HG wird erneut getriggert und bricht sich selber ab” erfolgt prinzipiell eine fortlaufende Prüfung. Somit Prüfung am Anfang, am Ende und zwischendrin.

Naja es ist mit einer Krücke gelöst

Formschön ist anders …

Es wäre halt von der Leistungsfähigkeit besser wenn
(am Beispiel Fenster offen für 5min)
das HG abgebrochen wird wenn innerhalb der 5 min das Fenster geschlossen wird

Andernfalls wird ja unnützer weise Arbeitsspeicher verschwendet

Wenn du das HG stoppen möchtest sobald das Fenster während der Timer läuft geschlossen wird, brauchst du nur das HG zu erweitern.
Als zusätzlichen Auslöser, wenn Fenster geschlossen wird, hinzufügen. Und als Prüfung der Bedingung bei Auslösen und Ausführen verwenden.
Wird nun durch das öffnen des Fensters das HG gestartet und während der Laufzeit das Fenster wieder geschlossen.
Wird das HG neu gestartet, da die Bedingungen beim Auslösen nicht zutrifft, wird das HG erst gar nicht gestartet.
Somit wird beim schließen des Fensters das HG gestoppt.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Leider wird das HG, wenn die Bedingung nicht zutrifft nicht neu gestartet. Sondern der Auslöser einfach ignoriert. D.h. zum Stoppen des laufenden HG‘s wird ein zweites HG benötigt.

Danke @Harry

Hmmmm, ja, ich verstehe, was du meinst. Schön ist aber, dass es mit einem HG funktioniert. Wenn du es wirklich abbrechen willst, brauchst du ein 2. HG, wie @anon11314990 geschrieben hat.

Homeegramme sind ein zentraler Bestandteil von homee. Wenn durch zu viele gleichzeitig laufende HG‘s das System in die Knie geht, läuft hier was falsch!! Wobei viele zu definieren wäre!
Hallo @Timo, könnt Ihr eine Aussage treffen, wann homee an seine Leistungsgrenzen stößt!

Wieviel HG´s habt ihr wirklich gleichzeitig am Laufen (siehet man, wenn “läuft” in die Suchleiste bei Homeegramme eingibt?
Wenn man mit den jetzt schon vorhandenen Hilfsmitteln einigermaßen sauber Homeegramme erstellt, sind das doch jetzt schon eher wenige. Da verstehe ich die Angst um den Arbeitsspeicher nicht.
Ich habe 166 HG´s, davon laufen in der Heiz-Saison 3-4 für kurze Zeit gleichzeitig parallel - das ist doch gar nichts. Seit mit Update 2.18 das gleichzeitige mehrfache Ausführen von HG´s unterbunden wird, mache ich mir da gar keine Gedanken mehr.

4 „Gefällt mir“