Auslösen von homeegrammen mit NFC tags

Hi

Danke dir!

Hierfür muss aber unter dem Punkt URL die Adresse hinterlegt werden oder?
Also das heut nicht mit dem „beschriebenen“ Tag?

Gruß Alex

Was genau willst Du machen?
Willst du die URL auf den Tag schreiben, so das jeder mit einem NFC fähigen Gerät den Webhook los schicken kann? Dazu braucht es keine Kurzbefehle. Einfach mit der entsprechende App den NFC Tag beschreiben.

Oder willst Du nur, wenn Dein Handy an den NFC Tag gehalten wird, dass der Webhook ausgeführt wird? In diesem Fall wie oben beschrieben die Kurzbefehle nutzen. Der NFC Tag bleibt unbeschrieben.

Ja genau das war mein Plan :slight_smile:
Da meine Frau auf Android unterwegs ist und es da ja mit den „get“ URLs direkt ausführbar ist.

Am iPhone muss man aber ja die auf dem Tag gespeicherte URL immer bestätigen?

Also im Zweifelsfall einmal via Kurzbefehl und auch auf den nfc Tag schreiben?

Gruß Alex

Was ist günstig! Der Frau ein IPhone spendieren. Oder eine neue Frau :grinning::joy:

Beides in Kombinationen sollte gehen.

Wäre nur vorsichtig mit dem beschreiben des Tags. Je nachdem was dieser auslöst und wo dieser platziert ist.

Moin Moin :slight_smile:
Ja das ist klar, da gehts nur um einen Licht an / aus Tag.
Den kann jeder der will bedienen - 2 Meter weiter hängt auch ein Lichtschalter dafür :smiley:

Frauen sind immer teuer - das kannste drehen und wenden wie du willst :smiley:

Hallo zusammen,

NFC, ein altes Thema, welches bei mir gerade frischen Aufwind bekommt. Ich fange keinen neuen Thread an, aber ich möchte meine Erfahrungen teilen:

Zunächst wollte ich nur easy in meinem Homeoffice das Licht umschalten, abhängig davon, ob ich telefoniere oder nicht. Ein alter Z-Wave-Schalter - joa, geht, aber irgendwie gefällt er mir am Tisch nicht… dann sind mir die hier noch rumfliegenden NFC-Tags ins Auge gefallen.

Neue Lösung: ich lege mein Handy auf den Tisch an zwei definierte Punkte am Tisch (der Tag klebt unten an) und das Licht schaltet um. Am Handy (noch Android) steuert Automagic das und schickt den Webhook an homee.
Jetzt, wo mich diese Lösung so fasziniert, kommen natürlich die nächsten Ideen: Das Licht am Grillplatz schalten, Modus an der Haustüre auf abwesend, Nachtmodus am Bett… Ich frage mich nur, warum ich das Thema zuletzt so wenig genutzt habe… :slight_smile:

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Verrätst du uns auch wie du das realisiert hast? Ich habe es nach Android 4.4 und Root nie wieder geschafft das so zum laufen zu kriegen, es muss immer das Telefon eingeschaltet und entsperrt werden.
Wenn ich das machen muss, kann ich auch gleich einen Shortcut auf den Launcher legen…

Warum „noch Android“? Willst du das Lager wechseln?

Klar. Ich muss mein Telefon tatsächlich auch dazu entsperren. Das passiert standortabhängig aber durch einfaches Antippen ohne Sicherheitsmechanismen und geht damit recht schnell.

OT
Und ja - du hast zwischen den Zeilen richtig gelesen. Der Apfel ist bestellt und wird gerade angebissen, genau solche Einschränkungen wie von dir beschrieben iVm der Neugier, den Widgets und den Kurzbefehlen/Automatisierungen in iOS 13 und 14 haben mich zum Wechselversuch motiviert.
/OT

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sieht Google es ja irgendwann ein, das Einschränkungen allein keine Sicherheit bedeuten, zumindest nicht für die, die sich selber drum kümmern möchten… Mit jeder neuen Androidversion fällt ein Stück Freiheit…

… und es ist scheinbar schon so weit das es bei iOS mehr Freiheit gibt.
Viel Spaß im anderen Lager, für homee ist es auf jeden Fall ein Vorteil mit einer viel besser funktionierenden und gepflegten App. :+1:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr aktuelle Tipps für eine App für Android um mittels NFC einen Webhook (http-GET-Request um ein Homeegramm auszulösen) aufzurufen?
Bei „NFC Tools“ ist das leider nur (mehr) in der Pro Version möglich. Ich würde aber eine kostenlose App bevorzugen.

Mit z.B. Macrodroid geht das.
Kannst ja mal hier etwas lesen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich mit „NFC Tool“ (Pro) eigentlich das auch machen? Ich habe den Eindruck, als wird da die Aufgabe (-> Webhook) nicht am Smartphone gespeichert, sondern auf den Tag geschrieben. Das wäre kontraproduktiv. Oder täuscht mein Eindruck eh? Ich konnte es noch nicht ausprobieren, weil ich nur die Free- Version probiert habe (wo dieses Feature selbst ja nicht freigegeben ist).

Soweit ich weiß, wird auf dem Tag lediglich eine spezifischer Identivier gespeichert.
Der Webhook wird definitiv im Macro (Handy) gespeichert, da man mit einem bereits mit MD genutzten Tag verschiedene Macros, in Abhängigkeit der Bedingung, auslösen kann und diesen nicht mehr beschreiben muss.

Kann das ev. noch jemand bestätigen, bevor dich die PRO- Version kaufe? Vielleicht jemand, der diese schon hat?
Denn Beiträge wie z. B. die unter NFC Tags...wie? - #7 by copiis - Fragen & Hilfe - Homey Community Forum lassen mich leider etwas daran zweifeln. Andererseits finde ich im Netz kaum brauchbare Infos zu meiner Frage…

Nur zur Klarstellung, ich habe von Macrodroid gesprochen, nicht von NFC Tool. :wink: