Aufsplittung und Zusammenfassung von Geräten

Was willst du damit machen?

  1. Aufsplittung: Ich habe ein Doppel-Relais im Einsatz, mit dem zwei Verbraucher separat geschaltet werden. Für die Übersicht und das getrennte Schalten per Swipe- oder Widget/Apple Watch-Befehl wäre es gut, wenn man das Gerät in zwei einzelne Schalter auftrennen könnte, die dann auch jeweils eine eigene Bezeichnung bekommen könnten.
  2. Zusammenfassung: Mein Garagentor kann ich per Relais öffnen und schließen. Der Zustand wird durch einen Reed-Kontakt überwacht. Es wäre schön, wenn man beides zu einem Gerät zusammenfassen könnte, d.h. es würde dann der Zustand offen/geschlossen angezeigt und man könnte es über dasselbe “Gerät” öffnen und schließen.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Ich denke, die oben dargestellten Möglichkeiten werden auch andere Nutzer als sehr hilfreich und übersichtlich empfinden.

20 „Gefällt mir“

Aktuell sind Geräte in homee dadurch gekennzeichnet, dass sie über einen Weg zu erreichen sind (beispielsweise die 16-Bit Adresse im ZigBee o.Ä.). Das Aufteilen oder Zusammenfassen von Geräten widerspricht diesem Prinzip leider grundlegend. Es ist sicher technisch nicht unmöglich dein Feature umzusetzen, jedoch ist der Aufwand enorm hoch, da wir die Art und Weise wie Geräte im homee verwaltet werden grundlegend überarbeiten müssten. Aktuell schätze ich den Kosten-Nutzen-Faktor daher als sehr Gering ein.

Vielleicht sollte man so etwas auch nicht in der Geräteansicht (hier müsste es doch etwa über virtuelle Geräte und die Möglichkeit, Geräte auszublenden, gehen), sondern in einer weiteren, insgesamt übersichtlicheren Ansicht realisieren. Hier gab es ja schon mehrere Vorschläge zu einer solchen Ansicht. Mir gefällt Homee wirklich gut, allerdings bin ich sicher, dass die aktuelle Logik mit den drei Ansichten bei komplexen/vollständigen Haussteuerungen zwar für die Installation vielleicht noch in Ordnung ist, aber mit dann schnell 100 Geräten und Homeegrammen in der täglichen Nutzung schnell an Grenzen stoßen wird. Vielleicht können hier ja mal Nutzer mit solchen Installationen berichten. Wenn man dann noch einige Schalter wegen der Verwendung von Doppelrelais (ggf. später auch noch größere Relais) nicht mehr direkt einzeln und übersichtlich erreichen kann (so auch nicht über Widgets), dürfte das noch verstärkt werden bzw. zur Frustration insbesondere auch von weniger technikbegeisterten Mitbewohnern führen.

Hallo,

ich halte die Möglichkeit der Aufsplittung der Geräte auch für zwingend notwendig.
Besonders auch mit der Integration von Amazon Alexa ist das ganze so aktuell kaum zu gebrauchen, da immer beide Schalter mit einem Sprachbefehl angesprochen werden. Wenn ich nur meine Lampe in der Küche anschalten möchte, geht die Lampe auf der Terrasse direkt mit an, weil diese mit dem selben Fibaro Doppelrelais geschaltet wird…

2 „Gefällt mir“

Das würde die Steuerung für die Leute nicht nur übersichtlicher machen sondern auch Kosten sparen. Wenn man den einzelnen Schaltern einen eigenen Namen zuordnen könnte.

Ich hole den Beitrag noch einmal hervor, weil ich die Möglichkeit des zusammenfassen mehrere Geräte mir sehr wünschen würde.

Das klassische Beispiel ist warscheinlich eine Leuchte mit mehreren Leuchtmitteln, die zu einem Gerät zusammen gefasst werden soll.

2 „Gefällt mir“