FIBARO Double Switch 2 Schalter je 1,5 kW - Gen5

Name des Produktes: Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter je 1,5 kW - Gen5

Hersteller: Fibaro

Technologie: Z-Wave

Preis: 59€

Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Unterputz Schalter 2 Fach

Link zum Produkt:
http://www.zwave-shopping.com/de/schalter-mit-montage/fibaro/4550-fibaro-relais-unterputzeinsatz-2-schalter-je-15-kw-gen5-fibefgs-223-5902020528661.html

Weitere Infos: Z-Wave Gen 5, Höhere Reichweite, Verbrauchsmessung

Bild:

Ich bin dabei einen Teil der Beleuchtung mit den Relais Switch auszustatten und möchte dabei natürlich auf die Neuste Technik setzen. Wird diese Version schon unterstützt? Wenn nicht wünsche ich mir die Integration.

Hat schon jemand versucht die neue Gen5 Version in Homee einzubinden? Und inwieweit funktioniert diese?

10 „Gefällt mir“

Ja, habe davon 7 Stück am laufen, problemlose Einbindung und Benutzung!

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt einen hier liegen und werde ihn versuchen die Tage einzubinden. Zeigt er auch den Energieverbrauch an?

1 „Gefällt mir“

Konntest du das schon testen? Bzw. wäre dankbar über eine Rückmeldung wenn es getestet wurde.

Hallo @HighControl,

das Testen wird leider noch ein paar Tage dauern, da ich dazu die Verkabelung der zwei zu schaltenden Leuchten noch etwas umverlegen muss. Werde dann aber sofort berichten ob und wie der Switch funktioniert. Laut @MLBi scheint es damit aber problemlos zu funktionieren. Ich hoffe mal das dies auch bei mir der Fall ist.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

So erste Ergebnisse, habe den Double Switch 2 jetzt an Homee angelernt. Bekomme aber nur einen Schalter angezeigt. Habe den Switch mehrfach zurückgesetzt und nacheinander per iOS App (2.7), Webapp 2.7.3 sowie Webapp 2.7.3 Beta angelernt. Einmal direkt als Fibaro Double Relay Switch und auch als unbekanntes Gerät. In allen 6 Fällen gibt es nur einen Schalter (Q1). (@MLBi Als was hast du den Double Switch Gen5 angelernt?) Angezeigt bekomme ich Schalter, aktueller und summierter Verbrauch, sowie Überstrom- und Temperaturalam. Inwieweit diese funktionieren und stimmen kann ich noch nicht berichten, da er noch nicht eingebaut ist.

Update: Die Auswertung für Schalter, Aktueller Verbrauch und SummierterVerbrauch funktionieren. Bleibt also nur das Problem das der Q2 nicht in Homee gefunden wird :disappointed: @Thomas könnt ihr euch das nachdem die Optimierung für z-Wave abgeschlossen ist nochmal anschauen? Dann kann ich neben dem Torlicht auch die Hauptbeleuchtung in der Garage über Homee ansteuern und die Installation abschließen :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das Problem erledigt sich automatisch mit dem Z-Wave Update :wink:

5 „Gefällt mir“

:+1: Das würde euch das Leben leichter machen und das Nutzererlebnis wahnsinnig steigern. Hoffen wir das sich die viele Arbeit lohnt und es in Zukunft für alle einfacher wird.

Ich bin immer wieder begeistert wie sehr ihr für Homee lebt, ich habe noch nie von irgendwo her am Sonntagabend ein Feedback bekommen. Ihr seid nicht mit Geld zu bezahlen :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe den Switch einfach an die Phase genommen, vorher als Fibaro double switch zum Anlernen in der App angetippt. Ca. 1 sec, nachdem der Switch an der Phase war, hat Homee ihn erkannt und auch richtig ergänzt, beide Schalter funktionieren über die App ohne Probleme und können auch über einen Devolo Schalter separat aktiviert / deaktiviert werden. Bei einem von 7 Schalter gelang das zuerst nicht, offensichtlich war er vorher woanders schon mal eingelernt worden… Ich habe ihn insgesamt 5x zurückgesetzt, dann ging es auf einmal.
Eine Bitte an die Entwickler noch: Gebt uns doch die Möglichkeit, die Schalter des double switch noch individuell zu benennen… so muß ich mir immer merken, dass “Schalter 1” die Deckenlampe ist, “Schalter 2” aber das Flurlicht. Da aufgrund meines Alters (…) mein Gedächtnis nicht mehr so gut ist, läuft das dann manchmal etwas daneben. Und meine Frau, die gar nicht mit der Einstellung zu tun hatte, ist genervt, dass sie immer ausprobieren muß, welcher Schalter jetzt was macht, obwohl ich den Switch als Ganzes schon umbenennen kann. Nur: Wenn ein Doppelschalter Flur- und Deckenlicht im Wohnraum steuert, wie kann man das sinnvoll benennen???

7 „Gefällt mir“

Das mit dem umbenennen wäre eine große Erleichterung. Mir bzw. meiner Freundin geht es genauso, ein Doppelschalter für Rollo und Licht, und immer wird der falsche zuerst betätigt :grin:

Sehe ich auch so! Hatte dazu schon einen Featurerequest abgegeben…