Assoziationen zwischen Z-Wave Geräten einrichten

Du kannst nach wie vor Funktaster verwenden. Die Steuerung erfolgt dann halt über HG‘s und homee. Der Nachteil im Vergleich zu Assoziationen ist halt, dass Du auf homee angewiesen bist. Fehlt homee aus, funktionieren auch die Funktaster nicht mehr.

Genau deshalb wollte ich nicht nur eine Verbindung mittels Homee, sondern auch eine direkte Verbindung mittels Funktastern.
Bleibt wahrscheinlich nur, dass ich zusätzlich noch ein Funktaster Relais einbaue und an den Roller Shutter anschließe (S1 und S2), ähnlich wie ein manueller Taster?

Oder gibt es noch eine feinere Lösung, halt ohne Fibaro Roller Shutter 3?

Off topic :slight_smile: Mit der Kombination Homee - enocean (ZB Nodon Shutter) ginge das

Damit könnte ich dann das Vorhaben , per Homegarmme auf das ZB Nodon Shutter zuzugreifen und zusätzlich auch über direkte Funktasterverbindung auf das ZB Nodon Shutter zuzugreifen, realisieren?

Damit könnte ich dann das Vorhaben , per Homegarmme auf das ZB Nodon Shutter zuzugreifen und zusätzlich auch über direkte Funktasterverbindung auf das ZB Nodon Shutter zuzugreifen, realisieren?

Wenn dir das Risiko eines Ausfalls der SmartHome Zentrale zu hoch ist (was ich persönlich bei homee nicht empfinde, da homee ohne Internet funktioniert), warum verwendest du dann nicht (zusätzlich) klassische Schalter, also direkt verkabelt mit den Rollos? Nur das wäre wirklich sicher. Auch ein Funkschalter kann ausfallen (Defekt, Batterie leer), bzw. die Assoziationen können versehentlich gelöscht werden.

Du kannst mit homee schließlich auch normale Schalter smart machen, die auch ohne homee funktionieren und weitere Funkschalter verwenden (mittels HGs gekoppelt).

Das Problem ist, dass wir nur Aufputzdosen setzen können wegen Stahlbetonwänden.
Das Setzen einer Unterputzdose an der Stelle, an der wir sie gerne hätten, wäre sehr schwierig und aufwändig. Daher wollte ich nur die Funktaster setzen, die nicht so dick auftragen wie eine Aufputzdose und die man ohne eine Elektroleitung ziehen zu müssen, einfach beliebig anbringen kann. Mir geht es nur zweitranging um die Sicherheit, falls etwas ausfällt, hauptsächlich um den ästhetischen Aspekt.

Daher wäre es mir wichtig, dass man die Steuerung zum Einen über HG´s macht und zum Zweiten über eine direkte Funktasterverbindung mit dem Rolladen Relais.

Somit hätte man den ästhetischen Aspekt eines schöneren Funktasters und gleichzeitig die doppelte Sicherheit, falls Homee mal ausfallen sollte (was bisher bei mir auch noch nie der Fall war).

Wenn das nun über den Nodon Shutter zu realisieren wäre, wäre es die perfekte Kombi für mein Vorhaben :slight_smile:

Ja, dann brauchst EnOcean

(und danke für die ausführliche Erklärung, macht absolut Sinn)

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier , da wird ein enocean Taster FT55 (gibt’s in vielen Serien ) direkt und via Homee gekoppelt

1 „Gefällt mir“

Super :slight_smile: Dann geht das , da bin ich echt froh :slight_smile:
Danke für die Hilfe :slight_smile:

Nochmal kurz die Frage, was bedeutet das?
Kann man den Nodon nicht als toggle Betrieb einstellen?
Oder ist das mit toggle Betrieb auch auf den Nodon bezogen?

@souly75 und @medicus07 habt ihr Erfahrung mit Assoziationen für enocean Rollladen -Aktoren ?

Hallo, ich habe jetzt nicht alles gelesen aber man kann den nodon rollladenaktor direkt mit dem ft55 koppeln. So kann man auch ohne homee schalten. Er bekommt auch die Aktionen mit, wenn alle Geräte bei ihm angemeldet sind.

2 „Gefällt mir“

Na also, endlich kann der Feature Vorschlag als Umgesetzt markiert werden! :grinning:

Man muss nur die Überschrift ändern und Z-Wave gegen EnOcean ersetzen. :grinning::scream:

1 „Gefällt mir“

Ohne die Entscheiden verstehen oder Werten zu wollen.

Aber warum um Himmels willen wird dieser Feature Vorschlag nicht abgelehnt?!

Der nicht-tekki-Smart-Home-Neuling hat auch den Button hier:

Wieso bekommt er nicht den „Assoziationen aktivieren” Button in der “Gefahrenzone”?

Wieso glaubt ihr, dass nur nicht-Tekkies homees benutzen (ja, sagt ihr so nicht, impliziert ihr aber).

:frowning:

4 „Gefällt mir“

Dazu kommt, dass es bei EnOcean ja auch geht…ohne dass jemand verwirrt wird. Auch wenn homee für nicht-tekkies sein soll, was ich begrüße, so sollte sich doch jeder, der mit smart Home anfängt, ein gewisses Grundwissen aneignen. Und dazu gehören Assoziationen meiner Meinung nach. Ich bin auch kein Freak, aber interessiert…und ich liebe Assoziationen :joy:

2 „Gefällt mir“

& bei Zigbee ebenfalls :man_shrugging:

Hört sich mehr nach einer Ausrede an, weil sie es nicht hinbekommen. Entweder technisch im Z-Wave Stack oder im Frontend ordentlich darzustellen.

1 „Gefällt mir“