Assoziationen zwischen Z-Wave Geräten einrichten

Wenn es brennt ist der Strom ja erstmal noch da.

Der Use Case ist wie folgt:
Brandmelder detektiert Feuer -> sendet Alarm über Assoziationen
Roller Shutter erhält Alarm und öffnet automatisch die Jalousien, damit der Fluchtweg frei ist
Lampen (Single/Double Switch) erhalten Alarm und fangen an zu blinken (dann ist klar -> Alarm)
einzelne Lampen (Single/Double Switch) erhalten Alarm und bleiben dauerhaft an (markieren den Fluchtweg)

Vorteile:
Keine bis minimale Konfiguration (keine HGs schreiben)
Wenn die Zentrale nicht erreichbar ist, kommunizieren die Geräte untereinander
Bei Ausfall einzelner Geräte funktionieren die übrig gebliebenen
Man muss an keine Schalter, z.B. Jalousieschalter, die hinter der Feuersbrunst liegen, und der Fluchtweg ist von Rollos dennoch nicht blockiert

1 „Gefällt mir“

Danke für FLIRS!
So wird mein Tag endlich sinnvoll :wink:
Angenommen alle RM sind wach, dann würden doch auch alle assoziierten RM‘s zusammen piepen, oder?

der Spatz versteht mich !

1 „Gefällt mir“

Thx!

Das stammt ja nicht von mir, sondern von @069

Ist ja alles schon heute machbar, ohne das setzen von Assoziationen! Zumindest mit allen Fibaro Geräten.

Stimmt, aber bei dir war es einfacher zu zitieren … sorry … :smiley:

Ja, aber wenn man die Standardassoziationen einfach aktivieren muss, dann ist das einfacher, als HGs zu schreiben (die evtl. falsch geschrieben sind). Und nicht zu vergessen: Brennt der Raum mit der Zentrale nutzen einem die HGs nichts mehr; bei Assoziationen kann die Zentrale ausfallen und die noch verfügbaren Geräte teilen sich selber mit, was sie machen sollen.

Es geht hier nicht um HG‘s

Sondern die Möglichkeit der Fibaro Geräte auf Alarme zu reagieren die im Z-Wave Netzwerk gesendet werden. Auch wenn die Zentrale abfakelt.
Siehe als Bsp. Manual Double switch.


Ja, aber dazu muss die Assoziation erst einmalig eingerichtet sein. Einfach so wird da nichts passieren. Das wäre auch ein riesiges Sicherheitsmanko -> stellst dich mit nem Brandmelder vor ein Haus, hälst ne Zigarette drunter, schon gehen die Rollos hoch.

Nein, dazu müssen keine Assoziationen gesetzt werden.
Funktioniert mit homee wunderbar!

1 „Gefällt mir“

Ob Du das möchtest oder nicht, kannst ja per parameter ändern.

Das Funktioniert nur mit den Alarmmeldern die in Deinem Netzwerk inkludiert sind, nicht mit jeden beliebigen!!

Ich versuche es nochmal langsam:
HG schreibe ich doch, um die nicht funktionierenden Assoziationen zu ersetzten…
ergo: Strom weg, HG weg, keine piepende RM community.

Wie funktioniert denn die von Dir beschriebenen Alternative?

PS: also Du meinst die gesetzten Standardwerte erfordern nicht das manuelle assoziieren?

Glaub mir, es müssen Assoziationen gesetzt werden. Bei einem echten Brandalarm (bisschen optimistisch gebraten) von meinem Brandmelder ist kein Licht angegangen (Standard auf Brandalarm: Licht blinken) und keine Jalousie ist hochgefahren (Standard auf Brandalarm: Fährt hoch)

Hatte mit meine Popp Rauchmelder in der Vergangenheit schon öfters Fehlalarme und meine Lichter wo vorgesehen gingen auch brav an! Und das ganze mit e und nicht mit y.

Glaube mir bitte, um die oben beschriebene Funktion nutzen zu können, braucht der User keinen Assoziationen setzen.
Diese ist sogar standardmäßig aktiviert, und bring hier so manchen User zum Staunen.

Wenn Du von FLIRs RM wie z.B. den Popp 4001 ( oder der 10 Jahres RM mit Sirene) sprichst. Wie schon gesagt, dieser RM lassen sich vernetzen ohne das Assoziationen notwendig sind. Andere FLIRs RM die über Assoziationen angesteuert werden könnten, kenne ich nicht?!
Anders sieht es bei Batteriebetrieben Sirenen aus, die könnte man anstatt über HG‘s über Assoziationen steuern.

Wo ich Assoziationen nutze und bei homee schmerzlich vermisst habe ist:

  • BM mit UP-Modul
  • Key Fob zum Garage Door Opener
  • Fernbedienung jeglicher Art um P-Module RS zu steuern.

Fibaro Smoke Sensor und Fibaro Dimmer, Switches und Shutters. Da passiert nichts ohne explizit gesetzte Assoziation. Und Fibaro schreibt das auch explizit in ihre Manuals rein, dass man die Assoziationen setzen muss.

Bei dir war es evtl ein Broadcast? Das ist was anderes, aber sehr ähnliches.

…ihr Buben, wir sind hier in einem Feature-Vorschlag…

2 „Gefällt mir“

Dass der Fibaro RM kein Alarm Broadcast sendet, liegt am Parameter 13 (default deaktiviert)

Und nochmal, um die Funktionen wie Fibaro UP-Module, RS, Plugs auf Alarme im Z-Wave Netzwerk reagieren, braucht es keine Assoziationen die vom User gesetzt werden müssen.
Das funktioniert mit homee von haus aus!

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Homee Gemeinde,
jetzt muss ich den älteren Thread mal wiederbeleben :slight_smile:

In den nächsten Wochen bekommen wir einen Vorsatzrolladen und den möchte ich elektrisch betreiben.
Ein Homee ist schon länger vorhanden, mit dem habe ich aber bislang nur kleinere Homegramme (Steckdosenschaltungen) realisiert.

Für die Rolladensteuerung ist geplant:

  1. Rolladensteuerung über Homee mit Homeegrammen (mit Fibaro Roller Shutter 3)
  2. Steuerung über Funk mittels Fernbedienung und Funktaster

Nutzen wollte ich dazu:

Der Roller Shutter 3 soll in Homee eingebunden werden .
Die Z-Wave Funktaster und Fernebdienung sollen zusätzlich per Assoziation mit dem Roller Shutter 3 kommunizieren.

Die offene Frage ist nun: Kann das so, wie ich mir das vorstelle funktionieren?
Kann man also den Roller Shutter 3 in Homee einbinden und gleichzeitig eine Assoziation mit anderen Z. Wave Geräten herstellen oder geht es nur entweder Assoziation ODER Homee Einbindung?

Gruß Günter