Aqara Temperatur und Luftfeuchtesensor

Laufen bei mir seit Herbst. Bisher mit der ersten Knopfzelle.
Wenn sie ausgrauen sind die Kopfzellen am Ende :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat zufällig auch schon mal diesen Sensor erfolgreich direkt an Homee angebunden? Ich bekomms nicht hin…
image

Ich denke laut dieser Aussage sollte er am homee laufen.

1 „Gefällt mir“

ab 2.32 voll unterstützt, inkl. Luftdruck

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage @Kobold , auch die älteren Firmware Versionen. Hab hier 2 oder 3 V3 rumliegen die nicht sauber funktionieren (keine Werte).

1 „Gefällt mir“

Hab mir die Antwort mal selbst gegeben und das Update auf die Beta durchgeführt.

Leider erkennt Homee bei V3 nur den Luftdruck aber nicht Temperatur und Luftfeuchte.

Schade…

2 „Gefällt mir“

Das stimmt halt einfach so schlicht nicht. Der Luftdruck wird in Westeuropa in mbar oder hPa angegeben, das ist richtig. Der Sensor um den es hier geht kommt allerdings nicht aus Westeuropa, sondern aus China. In China wird der Luftdruck in kPa (bzw. manchmal auch MPa) angegeben [1] . Darüber hinaus ist die Einheit für den atmosphärische Druck (Luftdruck) im Zigbee Standard fest mit kPa definiert. [2]

Daher ist die angegebene Einheit dort mit Sicherheit kein Blödsinn. Wenn man sich einen in Europa hergestellten (mit Sicherheit teureren) Sensor in einem andern Funkstandard gönnt, wäre die Einheit dort sicher mbar.

Quellen:


  1. https://blog.wika.de/know-how/internationale-druckeinheiten-3/ ↩︎

  2. CleanShot 2021-03-06 at 15.35.09 ↩︎

7 „Gefällt mir“

Hallo :wave:

Es wird leider nur die neuste Version (V5 (3000-0001)) unterstützt, da dies die einzige bzw. erste Version des Gerätes ist, welche sich an die Spezifikation im Zigbee Standard hält. Es tut auch uns leid das Gerätehersteller immer wieder Geräte auf den Markt bringen, die sich nicht an die jeweiligen Standards halten und so für Unmut bei allen beteiligten sorgen :disappointed:

14 „Gefällt mir“

Bei dem Preis zu verschmerzen, die anderen 5 funktionieren und nutze diese als Verknüpfung mit den Sprit‘s. Muss jetzt nur noch bei der nächsten Bestellung irgendwie rausfinden wie ich die mit V5 bekomme. Vielleicht nen Tipp dazu? Und danke für die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Leider nein. Ich denke da hilft nur Glück :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Vlt holt ja der @Chris die richtigen in die homee Welt :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Oh man… Sender und Empfänger… Wenn Sender kPa sendet, kann Empfänger nicht einfach was anderes darstellen. Dann Kauf keine Chinateile. Basta

5 „Gefällt mir“

^dann werden die smarthomes aber ziemlich leer bleiben ^^

2 „Gefällt mir“

Sorry, mich nervt diese, in meinen Augen, grenzwertige und freche Tonart. Wenn etwas eine Eigenschaft hat, was ggf nicht so einfach zu ändern ist, ist doch homee bzw die Programmierer nicht Schuld.

12 „Gefällt mir“

Gebe @souly75 absolut Recht, diese Tonart geht mal so garnicht.
:+1:
Basta

Wollen alle immer nur billig kaufen und wundern sich dann :man_shrugging:.

8 „Gefällt mir“

Können schon.
Ich habe meine Aquaras bisher am iobroker.zigbee laufen und da melden sie hPa.


Vielleicht ist die Umsetzung kPa -> hPa im iobroker.zigbee Adapter voreingestellt, keine Ahnung.

Ohne Wertung.

1 „Gefällt mir“

Mmmmh… also eine Umrechnung von der einen Einheit in die andere für die Anzeige ist eine einfache Division. Wenn das ein Problem darstellt…

1 „Gefällt mir“

homee verändert keine Werte und daher wird nur der vom Sensor gesendete Wert ausgegeben mit der entsprechenden Einheit.
Dafür gibt es ja die Standards an die sich normalerweise gehalten werden sollte und wenn in Asien der Standard kPa ist dann wird es auch so dargestellt.

Es ist so gewollt das homee sich nicht in die Werte der Sensoren einmischt und diese einfach nur ausgibt.
Wo ist da der eigentlich das Problem?

3 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit, Werte umrechnen zu lassen, könnte es aber schon geben.
Zumindest optional.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keines. Im Kopf umrechnen mit dem Faktor 10 (= Komma verschieben) ist zumindest für mich kein Problem. Also „Problem“ ist falsch ausgedrückt. Aber genauso sehe ich nicht, warum als Komfortoption keine Umrechnung erfolgen sollte? Reden wir hier immer noch von einer Smart-Home-Zentrale oder bereits von einem Daten-Server? °grübel°

Aber wie gesagt - ich würde so etwas noch nicht einmal als Feature-Wunsch einbringen. Nur anscheinend scheint es hier zwei Flügel zu geben: (1) Kopfrechnen kostet zuviel Zeit und (2) Homee hat nur die im Standard verankerten Daten auszugeben. Die Vehemenz dieser Diskussion empfinde ich doch als irretierend.