Aqara Temperatur und Luftfeuchtesensor

homee verändert keine Werte und daher wird nur der vom Sensor gesendete Wert ausgegeben mit der entsprechenden Einheit.
Dafür gibt es ja die Standards an die sich normalerweise gehalten werden sollte und wenn in Asien der Standard kPa ist dann wird es auch so dargestellt.

Es ist so gewollt das homee sich nicht in die Werte der Sensoren einmischt und diese einfach nur ausgibt.
Wo ist da der eigentlich das Problem?

3 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit, Werte umrechnen zu lassen, könnte es aber schon geben.
Zumindest optional.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keines. Im Kopf umrechnen mit dem Faktor 10 (= Komma verschieben) ist zumindest für mich kein Problem. Also „Problem“ ist falsch ausgedrückt. Aber genauso sehe ich nicht, warum als Komfortoption keine Umrechnung erfolgen sollte? Reden wir hier immer noch von einer Smart-Home-Zentrale oder bereits von einem Daten-Server? °grübel°

Aber wie gesagt - ich würde so etwas noch nicht einmal als Feature-Wunsch einbringen. Nur anscheinend scheint es hier zwei Flügel zu geben: (1) Kopfrechnen kostet zuviel Zeit und (2) Homee hat nur die im Standard verankerten Daten auszugeben. Die Vehemenz dieser Diskussion empfinde ich doch als irretierend.

Für mich war der Tonfall vorher irritierend / frech, zumal Thomas eine Erklärung gab und ich kann nachvollziehen, dass homee an den übermittelten Werten nichts ändert.

Auch in deCONZ kommen hPa an?!

2 „Gefällt mir“

Es liegt auch nicht einzig an der Darstellung der Werte, wenn dem so wäre würde das homee bestimmt auch anbieten.
Wir reden davon das die Werte übergreifend genutzt werden können sowohl in den HG‘s als auch in der hih Funktion und und und.
Ändere ich hier einen Wert so muss das direkt beim Eingang des Wertes geschehen und dann dürfen die umgerechneten Werte erst gespeichert werden.
Hier kann es dann immer wieder zu Problemen führen wenn der nächste Sensor einfach nur mal einen falschen Unit übermittelt und schon rechnet homee um und nichts stimmt mehr. Der wartungs und Supportaufwand sind hier nicht verhältnismäßig und daher wird einfach nur das ausgegeben was der Sensor sendet.

1 „Gefällt mir“

Der Luftdruck in kPa wird aber in homee ohne Nachkommastellen angezeigt?
Dann wird leider gekürzt, eine Darstellung in hPa wäre detaillierter.

Habe Montag bei Ebay welche bestellt. Heute eingebunden. Sind V5 :+1:. Weiß aber nicht ob ich den Link hier öffentlich posten darf.

4 „Gefällt mir“

Hey, ich habe versucht einige Aqara Temperatur Sensoren einzulernen. Die V5 funktionieren tadelos. Ein paar V3 kann ich einlernen und sie zeigen nur die Werte in der Geräte Übersicht nicht an und haben kein Temperatur Symbol, aber unter „mehr“ sind alle Werte. Andere wiederum bekomme ich gar nicht eingelernt und gehe somit davon aus, dass sie nicht V5 sind.

Habt ihr herausgefunden was der Trick ist, warum einige V3 halbwegs angelernt werden können und einige gar nicht?

Stromlos und 5 sec gedrückt halten habe ich ausgiebig probiert

Guten Morgen… ich krame mal den FRed hervor… meine Aquara V5 sind gestern angekommen, anlerne easy… aber die Humidity ändert sich nicht… egal wie oft und wie lange ich die Sensoren umsetze oder gar in andere Räumlichkeiten bringe. Si ehalten den Wert vom Einlernen… gibts da nen Workaround evt für?

Oder brauch man gar den hub für die Einbindung in homee

Hallo…ist bei mir auch so. Es wird nur die Temperatur übertragen.
lg

Ich bräuchte aber tatsächlich auch den Humidity Wert… gibts da ne Lösung für und kann homee die Werte nicht verarbeiten. Sonst muss ich die Sensoren direkt an den iobroker koppeln

Entferne die Sensoren nochmal.
Hebe den Zigbeewürfel ab und starte unmittelbar den Einlernvorgang nahe am Würfel.Wenn das nicht geht ist da was faul.

Meine bleiben auch regelmäßig stehen bzw frieren ein.

1 „Gefällt mir“

Meine Funktionieren.
Ich glaube das funktionierte erst dann, wenn die Softwareversion so angezeigt wird:
V5(3000-0001) nach dem einlernen. Wenn nur V5 oder sowas da steht nochmal neu anlernen.

1 „Gefällt mir“

@Christian0815 und @Emphaser79 … danke für Eure Tipps!
Das mit dem anlernen bis V5(3000-0001) auftaucht kann etwas dauern oder… mehrer Löschungen, Abheben, Verlauf löschen und Neustarts… noch kein neues Ergebniss.

Ja kann etwas dauern und möglichst nah am Würfel anlernen. Wo du den Sensor danach hinpackst ist egal.

Hab jetzt gefühlt 50 versuche mit allen möglichen Kombination, alle direkt neben dem Würfel… nix zu machen.
Werd nen Zigbee Sick holen für den iobroker und versuchen direkt anzulegen… dAnke trotzdem

Stand diese Info in den Klammern aber mal da neben dem V5? Vielleicht hat der Sensor ja ne Macke.

nie, kein einziges Mal… hab 2 davon und keiner geht

Vielleicht hast Du eine alte Charge erwischt…