Aqara Temperatur / Luftfeuchtemesser

**Name des Produktes: Aqara Temperature Humidity Sensor
**Hersteller: Aqara
**Technologie: zigbee
**Preis: €18,50 (netto)
**Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Temperatur, Luftfeuchtigkeit
**Link zum Produkt: Aqara Temperature Humidity Sensor,Intelligenter Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor Atmosphärendruck-Echtzeitmonitor Smart Home ZigBee WiFi Drahtloses Arbeiten mit der Mi Home App WANFEI Aqara Temperature Humidity Sensor,Intelligenter Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor Atmosphärendruck-Echtzeitmonitor Smart Home ZigBee WiFi Drahtloses Arbeiten : Amazon.de: Garten

**Weitere Infos: sehr klein (35x35 mm)

Bild:Bild

5 „Gefällt mir“

Wurde offiziell abgelehnt - galt zwar für die “alte” Serie die noch nicht Aquara hieß, gilt denke ich aber auch für die neue Serie.

Angeblich soll Xiaomi ja bei den neuen Geräten mit Zigbee 3.0 arbeiten. Ob das stimmt und ob die sich dran halten - keine Ahnung. Geräte (Feature?)vorschlag wäre hier:

Also verbinden kann ich’s. Nur Werte zeigt es mir logischerweise keine an …

Ich finde es auch extrem schade, dass die Xiaomi nicht unterstützt werden. Die Gründe sind teils nachvollziehbar aber die Geräte selbst wiederrum sind klasse und günstig…

Funktioniert eingeschränkt

Ich kann auch bestätigen, dass die Dinger als generisches ZigBee jetzt recht gut funktionieren.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit funktionieren tadellos.
Habe mittlerweile ein Dutzend davon in Einsatz, um Thermostate für die Fußbodenheizung du Steuern.

Temperratur und Luftfeuchte funktionieren nach einigen Fehlgeräten (Batteriekontakte waren gelinde gesagt hinterwäldlerisch konstruiert) mittlerweile gut. Es scheint da eine Serie gegeben zu haben, in welcher die Kontakte einfach unsinnig kurz konstruiert waren?

Was ich jetzt nur noch spannend finden würde, wäre die Auswertung der Luftdruck-Daten direkt via homee. Meines Wissens nach sind die Aqaras die einzigen (jenseits von kompletten Wetter-Stationen), welche den Luftdruck messen können?

Ich bekomme über meinen Z-Weather auch den Luftdruck übermittelt. Mir ist aber noch kein Anwendungsfall eingefallen, wo ich den gebrauchen kann.

Hab heute einen Satz Aqaras Sensoren ohne Probleme als generisches Gerät einbinden können. Die Werte werden zuverlässig übermittelt und lassen sich in HGs weiterverarbeiten! Konnte Sensoren für 30€ bei AE ergattern.

Habe gestern auch zwei Aqara Sensoren eingelernt. Hat problemlos funktioniert und sie liefern plausible Werte. Allerdings nicht den Luftdruck. Wobei ich jetzt nicht wüsste, wozu ich den brauchen soll.

Ich muss meine eigene Aussage korrigieren. Sie ließen sich zwar Problemlos einlernen und lieferten die ersten Stunden plausible Werte, allerdings werden diese Werte heute nicht mehr aktualisiert.

Das Problem hatte ich auch. Hat sich dadurch beheben lassen, dass ich am Aqara den kleinen Knopf gedrück hab nachdem ich den Aqara an den Platz gebracht hab, an dem er final hängen soll. Einlernen hat bei mir nur direkt neben dem Cube funktioniert. Ich denke das Problem kommt vom ZigBee Routing.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch zwei von diesen Sensoren im Einsatz. Einlernen und Werte anzeigen (Temp. und Feuchte) funktioniert perfekt. Wobei ich leider keine brauchbare Homeegramme damit erstellen kann, da der einstellbare Temperaturbereich von -327…-327 resp. 0…0 bei Feuchtigkeit angezeigt wird. Habt ihr das Problem nicht?

Update: Über den Webbrowser kann ich Werte einstellen. Scheint als es einfach über die App (IOS) nicht funktioniert.

Hier mal an alle die Frage: welche Firmware haben die Sensoren bei euch? Ich habe mir welche gekauft und die haben die Firmware V3 und werden damit nicht unterstützt (erst ab V5). Beim Support von Aqara klingt es so, als müsste man die Firmware über deren Hub updaten. Aber hier klingt es so, als wenn die Sensoren direkt funktioniert hätten und folglich mit einer aktuellen Firmware geliefert wurden.

Genau so ist es.:grinning::+1:

1 „Gefällt mir“

Die Sensoren mit Firmware V3 kannst du nur zurücksenden und dann die Sensoren woanders kaufen, in der Hoffnung, dass diese dann mit Firmware V5 geliefertert werden.

Die Sensoren funkltionieren aber grundsätzlich sehr gut und auch die gelieferten Werte sind ok.

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich von @Harry nur beiflichten.

Wo habt ihr die Sensoren mit Firmware V5 gekauft? Und wann?

Ich habe meine im Xiaomi Store bei AliExpress gekauft. Das sollte ja recht nah an der Quelle sein. Aber der Kundensevice ist schwierig, vor allem Sprachlich. Ich glaube nicht, dass ich da weiterkommen werde.