Aqara Temperatur / Luftfeuchtemesser

Ich habe drei davon laufen seit März , habe alle bei Amazon gekauft , laufen einwandfrei und Werte ziemlich genau

http://prntscr.com/210n2n4

Softwareversion wird allerdings garkeine angezeigt

Ich hab im Juni auf Amazon bestellt. Die sind nur leider aktuell nicht verfügbar.

1 „Gefällt mir“

genau , bei dem wo ich bestellt habe ist auch keine Lieferung zur Zeit

Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, erfordert Aqara Hub, Zigbee, für Fernüberwachung und Smart Home, kabelloses Hygrometer-Thermometer, kompatibel mit Apple HomeKit, Alexa, IFTTT : Amazon.de: Baumarkt

1 „Gefällt mir“

Schaut doch Mal bei AliExpress vorbei.

ich habe meine bei AliExpress gekauft und zwar im Xiao MI Online Store (falls das der echte ist). Eben in der Hoffnung da keine Probleme zu haben.

Aktuell Aussage: kannst nen Update mit dem Aqara Hub machen. Aber nur fürs Update eins zu kaufen lohnt nicht.

Bei proshop.de gibt es noch einige. Hab mir dort ein paar gekauft und sie funktionieren mit homee. VG

2 „Gefällt mir“

Proshop habe ich jetzt mal welche bestellt. Die ließen sich problemlos einbinden. Im Vorfeld konnte mir Proshop allerdings auch nicht sagen, welche Firmware drauf ist.

Habe mal einen Fotovergleich von AliExpress (Offizieller Aqara Shop?) und Proshop gemacht. FCC ID ist gleich, aber sonst unterscheiden sie sich durchaus in der Verpackung. Ich rate daher vom Kauf bei AliExpress ab.



Hallo zusammen,

ich habe bei mir etliche Aqara-Sensoren im Einsatz und es funktioniert soweit auch ohne Probleme. Zwei Fragen/Anforderungen habe ich allerdings:

  • Warum wird der Luftdruck von Homee nicht ausgelesen? Dieser wird durch den Sensor ja grundsätzlich angeboten.
  • Gibt es keinerlei Möglichkeit den Batteriestatus anzuzeigen? Auch dieser Wert kann meines Wissens nach durch den Sensor bereitgestellt werden.

VG
Stefan

  • Luftdruck wird je nach Firmware ausgelesen, notfalls neu einlernen
  • Dass ein Gerät etwas anbietet, bedeutet nicht automatisch dass homee es auswertet.

Die Wertangabe beim Luftdruck ist leider ohne Kommastelle nicht sehr aussagekräftig und die graphische Darstellung wegen dem großen Darstellungsbereich 0-120 auch nicht aussagekräftig. :frowning_face:

Die restlichen Werte des Gerätes passen aber gut :+1:

1 „Gefällt mir“

Hänge mich mal an den alten Thread dran.
Aqara Temperatur und Luftfeuchtemesser wir laut homee unterstützt.
Ok, einen in der großen Bucht gekauft und bekomme ihn nicht angelernt. Es kann doch nicht sein das es immer noch den Firmwareunterschied V3 zu V5 gibt beim Verkauf bzw darüber entscheidet ob er erkannt wird von homee oder nicht….

Habe jetzt zwei Stück von Amazon gekauft.
Beide konnte ich anlernen. Leider habe ich da bestimmt 15min pro Sensor probiert. Bekannte tricks haben nicht geholfen. Lediglich das drücken von dem Knopf von ca. 5 Sekunden hat irgendwann den Erfolg gebracht.

Seit dem laufen die super und liefern mir aktuelle Werte.

Bei mir hat homee anfangs auch Probleme gemacht. Meine Lösung homee neu starten, sobald du ins Gerätemenü kommst, anderes Zigbee Gerät auswählen und in der app verbinden drücken, dann den Sensor 5mm an den Zigbee Cube halten und den den Knopf des Sensors drücken bis er blinkt evtl. eine Sekunde länger drücken. Mit der Methode gehen andere Geräte die Zicken machen bei mir auch „leichter“ anzulernen. Die 7 Sensoren aus dem Aqara Shop bei amaz… haben bei mir bis jetzt alle funktioniert.

DANKE hat funktioniert!