API, LOG und Geräte ersetzen Webseite

Ein großes Lob :+1: an @Micha, was der hier in seiner Freizeit so alles hinzaubert.:grinning::ok_hand::muscle:

Wen für mich als Laie das ganze trotzdem noch Bömischewälder sind. :person_facepalming::thinking:

4 „Gefällt mir“

Letztlich soll es euch eine Hilfe sein einen weiteren Einblick in den homee zu bekommen und dazu behilflich sein Fehler zu finden.

7 „Gefällt mir“

Top Top Top!!! :+1: :ok_hand:
Hatte bisher nur Gelegenheit, das Geräte Ersetzen zu testen.
Es funktioniert prima!

4 „Gefällt mir“

Bitte ruhig weitertesten und mitteilen ob Fehler aufgetreten sind und wenn ja was für Device Probleme bereiten und wie die HG‘s aufgebaut sind.

6 „Gefällt mir“

:blush: kleines Update für die Übersicht.

8 „Gefällt mir“

Könnte man das ZWave- mesh textuell ausgeben?
Als Liste von Knoten? :thinking:

Nein das kommt nicht über das log
Du kannst ja Zwave mal auf trace stellen und schauen ob du da ein Muster erkennst

Optische Anpassungen für die Lesbarkeit der Attribute.

6 „Gefällt mir“

Ein kleines Update, viel Spass beim Ausprobieren.

10 „Gefällt mir“

Achtung
Bitte niemals DATABASE auf trace im Logger stellen.
Damit ist die Webseite komplett überfordert und das ganze hängt sich auf…

Ich werde die Seite so umbauen das beim start das Log nicht aktiviert ist so hat man die Möglichkeit das Loglevel auch nochmal über die Seite zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Fehlerbehebung

6 „Gefällt mir“

Moin zs,

ein kurzer Erfahrungsbericht->

Ich hab gestern Abend damit das Profil eines am Gen5 laufenden Aeotec RE6 von „none“ auf „OnOffSwitch“ gestellt und den RE neu abgefragt. Jetzt kann ich das Licht in seinem Taster nicht mehr Schalten geschweige denn die Farbe frei wählen, nur noch per preset aus 4 Vorgaben.
Mist, dachte ich mir, setzt du eben das Profile morgen wieder auf „none“. Was sehen meine trüben Augen heute morgen in dem Tool?! Jetzt steht da „RangeExtender“
:thinking:
An sich ja positiv, aber was ist passiert? (eher rhetorisch gemeint)
Den anderen stell ich jedenfalls nicht um oder frag ihn gar neu ab, den nutz ich als Nachtlicht.

@Micha muss ich denn nach dem Profiländern neu abfragen?

Danke und nen schönen Sonntag an alle

Nein du musst da nichts neu abfragen.
Was ist denn der RE6 ?
Evt. Hast du einfach ein falsche Profil für das Gerät benutzt und ja Profile lassen sich nur einmal anpassen.

Ein ONOff Switch hat keine Farben.

Wie lange laufen die schon an deinem Cube ohne Profil ? Kann es sein das es Anpassung von Seiten homee gab und durch das Abfragen alles neu gesetzt wurde.

1 „Gefällt mir“

RangeExtender 6
Ich vermute letzteres. Sie laufen seit Januar 21.

Hallo Micha,
vorab, tolles Projekt!

Zu folgenden habe ich Fragen:

Die direkte Eingabe vom NodeProfile mache ich hier und das wird dann übernommen:
grafik

  • Wenn ja, muss ich da die neue Bezeichnung eingeben oder die Profile-ID?
  • Hast du da noch eine Hilfe bei der Eingabe geplant? (Viele kennen ja die verfügbaren CANodeProfile nicht.)
  • Überschreiben geht nur bei „none“, das ist wahrscheinlich noch immer so gegeben?
1 „Gefällt mir“

Wieso hast du dem Range Extender das Profil von einem OnOffSwitch zugewiesen?
Für einen Range Extender gibt es ja eine eigenes Profil: CANodeProfileRangeExtender: 40

Ich hab das Tool probieren wollen und nicht recherchiert nach dem richtigen Profil. Da der RE nur fürs mesh genutzt wird, ist das Profil schnuppe.
Nur der 2. RE fungiert als Nachtlicht, den lass ich so wie er ist.

Ich bin gerade dabei das es über ein Dropdown-Menü ausgewählt werden kann.
Wichtig ist zu wissen das eine Änderung nur einmal erfolgen kann.

2 „Gefällt mir“

Aber ein „ neu Abfragen“ hat das Profil bei mir überschrieben . Oder bezieht sich das 1x nur auf manuelle Änderungen?

Das neu abfragen wird innerhalb des Cube‘s gehändelt und was da an welcher Stelle dann neu gesetzt wird ist nicht einsehbar.