API, LOG und Geräte ersetzen Webseite

Ich könnte noch Zwavegeräte löschen erzwingen hinzufügen aber dadurch entstehen dann wahrscheinlich wieder Leichen.

Waren das nicht Vampire?? :wink:
homee frisst zwar hin & wieder Lebenszeit aber Blut saugen tut er Gott sei Dank nicht :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Werden die denn identifiziert, per Node Nr z.B.?

Wenn du löschen erzwingen magst dann wird das direkt per Node id festgelegt

Mal nur am Rande, da hier die Z-Wave Leichen zur Sprache kommen.

Unabhängig davon, welche Möglichkeiten homee bezüglich der Z-Wave Netzwerk Visualisierung bietet bzw. nicht bietet.

Um relativ simple zu verhindern, das beim Inkludieren Z-Wave Leichen entstehen. Ist sich anzugewöhnen vor dem Inkludieren zuerst das Gerät zu Exkludieren.

Sollte beim ersten Versuch während des Inklusions-Vorgangs was schief gelaufen sein und es entsteht einen Leiche, wird durch das Exkludieren diese erstmal entfernt.

Diese Prozedur haben die Homey Entwickler sogar als festen Ablauf integriert. Wenn man bei Homey eine Z-Wave Geräte Inkludiert passiert das immer in 2 Schritten. Zuerst wird der Exklusions-Prozess gestartet und erst als zweites wird das Geräte Inkludiert.
Das hat 2 Vorteile. Gebrauchte nicht ordnungsgemäß Exkludierte Geräte lassen sich so ohne Werksreset Inkludieren. Und bei fehlerhaften Inkludieren werden die fehlerhaften Geräte (Leichen) zuerst entfernt bevor ein erneuter Inklusions Vorgang startet.

5 „Gefällt mir“

Ein Erzwingen ist mE nicht notwendig. Es genügt zu wissen, welche Node ID von Homee als Geräteleiche geführt wird. So weiss man, welches Gerät Stromlos zu machen ist, um die Geräteleiche zu entfernen.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich leider nicht ausgeben da der homee das verschweigt.

Also schade, aber Danke für die Bestätigung. :clap:

Neues Update ist online.
VG

8 „Gefällt mir“

Mir hat die Seite heute gut geholfen mein System wieder sauber zu starten nachdem die Homeegramme nicht mehr ausgeführt wurden.
Die kompletten Handler für zwave und Enocean haben sich verabschiedet was man sehr gut im Log sehen konnte.

2 „Gefällt mir“

Hallo Micha, kannst du vielleicht kurz erklären, was ein Handler ist, was er macht und woran man einen solchen Ausfall im Log erkennt?

1 „Gefällt mir“

Ein Handler verarbeitet die ankommenden Werte von den Schnittstellen.

Im Log ist erkennbar ob diese laufen bzw. ob da Fehler sind.

1 „Gefällt mir“

Kleine Vorschau

Geräte ersetzen findet den Weg auf die Seite.

13 „Gefällt mir“

Das klingt richtig gut! :star_struck:

Mit dem Feature kannst Du die Version mindestens auf V0.2 anheben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Besteht die Möglichkeit, daß in der Geräteliste neben dem Namen auch die Node ID angezeigt wird?

So kann man schnell das Gerät finden, das in einer Warnmeldung mit Node ID identifiziert wird.

2 „Gefällt mir“

Das ist kein Problem. In welcher Geräteliste magst du das haben ?

1 „Gefällt mir“

Das überlasse ich dem Programmierer. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn du auf die Geräteanzahl schaust dann kannst du dort dein Gerät auswählen und siehst die Node id

Ja, aber bei 104 Geräten muss man sich dann jedesmal durchklicken.
Direkt hinter dem Gerätenamen in der Geräteliste wäre mein Vorschlag.
grafik

Einen hab ich noch:
Und bei den Homeegrammen evtl. dasselbe?

2 „Gefällt mir“

Okay dann mach ich das mal bei dem Filterselect mit rein.

3 „Gefällt mir“