Anwesenheitserkennung

Laut diesjähriger Roadmap ist das Feature geplant:

1 „Gefällt mir“

Mit Homeean ist die Anwesenheit zwar umsetzbar jedoch dauert es immer zulange bis der Homee sich umstellt da hier gerade bei Iphones nur in einem hohen Intervall abgefragt wird ob die IP Adresse zuhause ist.

Ein einfacher Geofenc würde voll und ganz ausreichen meiner Meinung nach.

Hinsichtlich der Roadmap finde ich es interessant das BESONDERS an das Thema Anwesenheit gedacht wird - jedoch ist das Jahr schon weit fortgeschritten und bis jetzt wurden nur Themen behandelt welche nicht diesen Stellenwert haben.

Ein Statement warum es solange dauert und wann wir etwa damit rechnen können wäre doch schon mal ein Fortschritt.

Allerdings erinnere ich (ungern) daran, dass das Thema auch in der Roadmap 2018 stand…

11 „Gefällt mir“

auch das thema neuer z-wave stack ist doch schon längst überfällig? jetzt ist schon wieder ein halbes jahr um? mein homee schaltet immer noch nicht zuverlässig :frowning:
grüße

philipp

2 „Gefällt mir“

Möchte nicht schwarzmalen, aber:
Kommt nur mir das so vor, dass dieses Jahr besonders wenig passiert?
Ich sehe 100te von Geräte-Vorschlägen aber bei der Rubrik “geplant” passiert gar nichts… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Insofern die Anwesenheitserkennung kommt, wäre natürlich auch die anwesenheitsbezogene Push-Benachrichtigung toll :+1:t3: z.B. Sende die Push nur an anwesende Personen!

4 „Gefällt mir“

Ich hab eher den Eindruck, dass viel passiert, Stabilität und Fehlerbeseitigung, das ist doch genau das, wonach immer alle gerufen haben.

2 „Gefällt mir“

Eine “Richtige” Anwesenheitserkennung finde ich zwar auch wichtig, da ich ein paar Bewegungsmelder im Haus verbaut habe habe ich in der Zwischenzeit damit etwas ganz brauchbares konstruiert.
Ganz kurz: ich habe die Bewegungsmelder in einer Gruppe zusammengefasst, und wenn ein Ereignis eintritt ( = die Eingangstür wird geöffnet) , das schaut man nach einer bestimmten Zeit nach, ob es im Haus noch Bewegungsmelder gibt, die ausgelöst haben. Wenn ja, dann ist wohl noch jemand im Haus unterwegs. ( mit Haustieren kann das natürlich evtl. problematisch werden) . Bei Interesse kann ich es mal genauer beschreiben.
Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Mich wurde dies interessieren. Weitere Infos wären Klasse … :slight_smile:

Ein einfacher Geofence reicht uns doch vollkommen.

Wie ich oben schon geschrieben habe müsste das dann in die homee-Apps integriert werden, da es nicht direkt was mit dem Hardware-homee zu tun hat. Allerdings taugt diese Lösung nicht für alle Anwendungsfälle, da ein Geofence doch eher ungenau ist.

…und vor allem einige Use Cases nicht abdecken wird (Kinder ohne Handy, Vergessliche Leute oder Technologieabstinente)… Da muss dann noch einiges mehr dazu als eine Geofence-Funktion…

1 „Gefällt mir“

Schade das sich gerade hier kein Entwickler meldet.

Was soll der Entwickler denn sagen?
Anwesenheitserkennung steht auf der Roadmap ohne konkreten Termin, dieser Thread hier ist aus meiner Sicht eh überflüssig …

2 „Gefällt mir“

Möge die Macht mit Dir sein

1 „Gefällt mir“

Sorry aber… :man_facepalming:

@anon87295867
Der stark verblasste Rote Faden welcher sich “Roadmap” schimpft ist hier oft das Maß aller Dinge…

2 „Gefällt mir“

Ich möchte das Geofencing ausdrücklich unterschreiben.

Ich habe das aktuell mit Webhooks und Geofency gelöst, was initial auch mal super lief.
Seit einem halben Jahr bekomme ich aber zu 50% gemeldet, dass der Server nicht existiert.

Diese traurige Erreichbarkeit stellt damit den ganzen Workflow in Frage, denn eine Anwesenheitserkennung muss immer funktionieren, sonst bleibt im worst case die Bude kalt und die Frau schimpft auf die Segnungen der Technik.

1 „Gefällt mir“

Genau das selbe Problem mit Geofency hab ich nämlich auch

Ich auch

1 „Gefällt mir“

Hallo Jungs, hat sich hier was getan? Ich wollte das Feature auch haben damit ich die halben Sensoren ausschalten kann wenn das System merkt dass ich zuhause bin, jetzt bekomme ich durch die Netatmo Presence jedes mal ein Bild aufs Handy wenn die Kinder vors Haus laufen.

Gibts da schon was? Beim Apple Homekit scheints ja dies zu geben, aber da hab ich das Thema dass ich ein Ipad als „Station“ definiert hab und beide mit der gleichen Apple Id nutze. Wenn ich da eine Automation machen will wählt er als Standort das Ipad aus, welche eigentlich immer zuhause ist, sobald ich das Iphone mit meinem Standort belege, graut er mir die Option aus wo ich, definieren könnte „wenn ich zuhause bin, keine bewegungsmelder bei netatmo aktiv“

Edit: hier ist das Iphone als Standort definiert und schon ist es ausgegraut

Mir wäre eine homee Plug&Play Lösung am Liebsten