Anwesenheitserkennung

Ich auch

1 „Gefällt mir“

Hallo Jungs, hat sich hier was getan? Ich wollte das Feature auch haben damit ich die halben Sensoren ausschalten kann wenn das System merkt dass ich zuhause bin, jetzt bekomme ich durch die Netatmo Presence jedes mal ein Bild aufs Handy wenn die Kinder vors Haus laufen.

Gibts da schon was? Beim Apple Homekit scheints ja dies zu geben, aber da hab ich das Thema dass ich ein Ipad als „Station“ definiert hab und beide mit der gleichen Apple Id nutze. Wenn ich da eine Automation machen will wählt er als Standort das Ipad aus, welche eigentlich immer zuhause ist, sobald ich das Iphone mit meinem Standort belege, graut er mir die Option aus wo ich, definieren könnte „wenn ich zuhause bin, keine bewegungsmelder bei netatmo aktiv“

Edit: hier ist das Iphone als Standort definiert und schon ist es ausgegraut

Mir wäre eine homee Plug&Play Lösung am Liebsten

Up! Hat jemand eine Idee? Die Netatmo ist zwar super aber wenn ich zuhause bin oder die Kinder spielen willl ich nicht jedes mal 100 Pop Ups am Handy zu haben.

Geht das irgendwie zum einstellen? Wenn ich zuhause bin dann keine Überwachung?

Lg

HG:
Wenn Welcome meldet: Bekannte Person anwesend
Dann deaktiviere dein PushBenachrichtigungsHG

HG2:
Wenn Welcome meldet: Keine bekannte Person anwesend
Dann aktiviere dein PushBenachrichtigungsHG

(du könntest auch den homee-Modus auf „Zuhause“ oder „Abwesend“ schalten, statt nur ein HG zu aktivieren/deaktivieren. Wenn du deine HGs so eingerichtet hast (Bedingung), dass sie je nach Modus sich abgespielen oder nicht, kannst du das ganze noch komfortabler machen.)

Ich hab’s so gelöst mit meiner welcome:

Wenn Modus auf abwesend oder Urlaub
Dann welcome Überwachung aktivieren

Bzw. wenn Modus auf zuhause
Dann Überwachung deaktivieren

Den Modus abwesend setz ich aktiv.

Anwesend geht per HomeKit und dummi Plug (ungenutzter Plug) und Handy im wlan -Kurzbefehl automatisiert.

Ich hab derzeit kein Welcome von Netatmo, sondern nur die Presence. Habs jetzt mit 2 HG gemacht. automatisiert wärs mir aber lieber mir der Anwesenheitserkennung von Homekit, nur da kann ich keine Automation machen, weils blöderweise keinen Punkt gibt mit wenn ich zuhause bin dann kamera off.

Lg

Eben zufällig in der Android App gefunden…

1 „Gefällt mir“

Ja, daran testen sie schon einige Zeit. Aber was genau kommen soll, verraten sie leider nicht.

Gern hätten wir die Anwesenheitserkennung so umgesetzt, das ihr keine zusätzliche Hardware wie ein iBeacon benötigt, oder auf GPS setzen müsst.
Daher hatten wir die AI Anwesenheitserkennung in einer beta implementiert. Leider waren die Ergebnisse nicht zufrieden stellend, so das die Funktion wieder ausgebaut wurde.

In der neuen Umsetzung, die im Juli gestartet wurde, ist geplant, jedem Nutzer einen Status via Geofencing zu geben- wo das für bestimmte Nutzer (Beispiel Wandtabelt) ausgeschaltet werden kann.
Auch das manuelle setzen des Status des Benutzers soll möglich sein.
Später planen wir die Funktion um iBeacons zu erweitern.

—> verschoben in gestartet.

14 „Gefällt mir“

So stelle ich mir das vor.

4 „Gefällt mir“

Das wäre jetzt der Punkt, wo man wirklich Mal in der Community (bei einzelnen User) nachfragen könnte, wie sich einzelne User eine Umsetzung vorstellen. Denn Anwesenheitserkennung ist nicht gleich Geofencing. Neben den Beacons könnte man auch noch die Geräte/Handys im WLAN erkennen.

Mich persönlich interessiert z.b. eigentlich weniger die personalisierte Anwesenheit, sondern mehr die Modus-Automatisierung (auch Schlafend) u.a auch abhängig von Bewegungserkennung, offenen/geöffneten Türen, „Fernseher an“, …

2 „Gefällt mir“

Klar, Ideen und Wünsche sind herzlich willkommen.
iBeacon muss in Phase 2 ja nicht alles sein.
In diesem Thread ist der Platz dafür.

Ein wenig „AI“ wäre evtl. doch hilfreich. Wenn alle Lichter aus sind und die letzten Lichter die ausgeschalten wurden sich in oder ums Schlafzimmer herum befinden, dann könnte doch davon ausgegangen werden, dass der Modus auf Schlafend gesetzt werden könnte.

3 „Gefällt mir“

Mich hingegen würde genau die Personalisierte Anwesenheit, also die Anwesenheit von bestimmten Personen im Haushalt interessieren.

Ich denke hier ist es extrem schwer eine Llsung zu finden, die alle oder meisten zufrieden stellt.

Anwesenheit ist halt ungleich Modusschaltung - Du kannst anwesend sein, wenn X Handys sich im Netz befinden (oder auch nicht, wenn Deine Holde ständig Ihr Handy daheim liegen lässt), aber die Modusschaltung (Schlafend als Beispiel) ist dann noch mal was völlig anderes. Die Anwesenheit über ein anwesendes Handy zu steuern ist auch nicht gerade trivial, wie wir ja alle an Drittlösungen (u.a. Homeean Presence) gesehen haben - da spielt der Schlafmodus der Mobile Phones halt auch nicht immer mit. Automatisierung ist da echt nicht trivial, vor allem wenn Du daheim Kiddies im „Zwischenalter“ hast (alt genug mal kurz alleine daheim zu sein, aber zu jung ihnen ein Smart Phone zu gönnen).

Mich interessiert die personenspezifische Anwesenheit natürlich auch. Aber wie @hblaschka schon schreibt. Das ist alles andere als trivial ein zuverlässige Lösung zu bauen, wenn das Smartphone (Stromsparmodus, Akku leer, …) oder der Mensch (Handy vergessen, WLAN ausgeschaltet, Schlüssel nicht mitgenommen, …) potenzielle Fehlerquellen sind.

Und nichts ist frustrierender wie ein neues Feature, welche durch die Entwicklung bei CA Ressourcen frist, aber unzuverlässig und daher nutzlos ist.

Hohe Erkennungsraten erfordern die Kombinationen und harmonische Abstimmung verschiedener Techniken.
Um es auf die Spitze zu treiben, könnte man z.b. an alle potenzielle Ein/Ausgänge etwas wie zwei Netatmo Welcome platzieren, um personen-genau alle ein und ausgehenden Personen zu erfassen.
Und an der Stelle braucht’s dann ggf. wieder bisschen AI. Wenn eine Person, die das Haus verlässt, nicht identifiziert werden kann, aber nur eine Person zu Hause war, muss es ja diese Person gewesen sein.

Wie @chris schon erwähnte wird es hier erstmal eine reine nutzerbasierte Anwesenheit geben. Ein jeweiliger Nutzer kann anwesend sein, oder nicht. Dieser Status kann fürs erste automatisiert über Geofences gesetzt werden. Entweder ist ein Nutzer im Zaun oder nicht. Was ihr dann daraus macht bleibt euch überlassen.

Es wird möglich sein Homeegramme zu schreiben wie:

  • Wenn der erste Benutzer nach Hause kommt …
  • Wenn der letzte Benutzer das Haus verlässt …
  • Wenn Holger nach Hause kommt …
  • Wenn Holger das Haus verlässt …
  • Tue XY, nur wenn keiner zuhause ist
  • Tue YZ, nur wenn jemand zuhause ist

Zudem können bestimmte Benutzter von der Auswertung der Anwesenheit ausgeschlossen werden. Heißt selbst wenn Holger noch zuhause ist, würde das Homeegramm „Wenn der letzte Benutzer das Haus verlässt…“ feuern, falls dieser Benutzer entsprechend eingestellt ist.

21 „Gefällt mir“

Feine Sache, wenns zuverlässig funktioniert. :+1:
Hoffe, dass Haut mit der Android App und den tausend verschiedenen Betriebssystemversionen und Geräten hin. :see_no_evil:

Benutzer ist defacto dann immer gleich Smartphone? Oder gibt es noch andere Optionen die Person im Zaun zu erkennen?

1 „Gefällt mir“

Ich mach damit meine Zeiterfassung (via Geofency), das klappt schon ganz gut - bedingt halt, dass ALLE Bewohner ein Smartphone haben. Wird also bei Familien mit kleineren Kindern nicht nutzbar sein.

Ein Benutzer ist ein Benutzer. Das hat nichts mit dem jeweiligen Smartphone zu tun. Du könntest dich mit einem Nutzer auf 2 Smartphones anmelden. Eines gibst du deiner Frau. Wenn sie den Zaun verlässt, bist du abwesend. Verlässt du mit deinem Smartphone ebenfalls den Zaun, kehrst aber vor dem anderen Smartphone wieder zurück, bist du anwesend. Kommt deine Frau mit dem erstens Smartphone wieder nach Hause passiert nichts.