Push-Benachrichtigungen nur an an- oder abwesende User

Was willst du damit machen?
Viele Push-Benachrichtigungen sind nur für Familienmitglieder interessant, die gerade zuhause sind – etwa die, dass die Waschmaschine oder der Trockner fertig ist oder dass bei beginnendem Regen oder niedrigen Außentemperaturen ein Fenster offensteht. Aktuell muss man für jeden Benutzer ein eigenes Unter-Homeegramm erzeugen, das dessen Anwesenheit prüft (was bei größeren Familien schnell Dutzende zusätzlicher HG ergibt), oder alternativ auch die Familienmitglieder in der Schule oder auf der Arbeit damit belästigen. Diesen Aufwand könnte man sich sparen, wenn man bei „Empfänger wählen“ neben „Alle Nutzer“ und „Bestimmte Nutzer“ auch „Anwesende Nutzer“ und „Abwesende Nutzer“ auswählen könnte. Dank der neuen Anwesenheitssteuerung dürfte das recht gut umsetzbar sein.
Perfekt wäre dann noch eine Option, die Nachricht stattdessen an alle zu schicken, wenn niemand zuhause ist.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil es vermutlich noch andere Leute mit Waschmaschinen, Trocknern und Fenstern gibt. :wink:
Ebenso dürfte es auch Fälle geben, in denen eine Nachricht eher für abwesende User interessant ist, von daher könnte man das auch gleich mit implementieren.

10 „Gefällt mir“

Kein neuer Vorschlag.

Gute Idee. Ich habe derzeit noch HGs, deren Status ich abhängig vom Nutzer ändere und dann in die Bedingung reinziehen kann. Als Option im Nutzer wäre es intuitiver. :slight_smile:
:coffee:

@Schabernacki Hast du den Vorschlag zufällig zur Hand?

Ich habe es nur als Unterpunkt der Anwesenheit gesehen. Da wird er aber vermutlich eher untergehen: Anwesenheitserkennung

:coffee:

1 „Gefällt mir“

OK, die Zwischenbemerkung von Juli 2019 im „großen“ Thread, die nicht weiter kommentiert wurde, hatte ich wirklich nicht mehr auf dem Schirm. Wird den Entwicklern aber auch nicht anders gehen. :wink:

Von daher würde ich den Feature-Vorschlag gerne so stehen lassen, da er jetzt mit dem funktionierenden Anwesenheits-Management (dafür übrigens vielen Dank!) wieder aktuell ist und das Feature meines Erachtens für eine große Zahl an Usern wirklich wertvoll wäre.

Ist so ähnlich. Gemeint ist das Gleiche.

Ich finde es ist schon eine eindeutig andere Sache. Dein Anwendungsfall könnte man mit diesem Vorschlag hier umsetzen, diesen hier aber nicht mit deinem.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich wie @memooo.

4 „Gefällt mir“