Anwesenheit Roadmap 2019

Deswegen muss die Erkennung @home über WLAN/ Beacon …laufen und die Abwesenheit über Geofence . Andres wird das nicht zuverlässig gehen…

Das Szenario läuft bei mir schon Jahre - absolut stabil!

3 „Gefällt mir“

Die Kombi könnte zumindest bei denen funktionieren, die ihr Smartphone nicht ständig in den Stromsparmodus schalten. Es gibt aber auch einigen, die über Geofencing schon die Heizung hochfahren wollen, wenn sie von der Arbeit nach Hause fahren und sich dem Heim nähern.

Da kann ich mich Chris zu 100% anschließen. Auch bei mir läuft das in dieser Weise seit über zwei Jahren zu 99,9% zuverlässig.

Wenn die Anwesenheit nicht über Präsenzmelder sondern per Smartphone oder andere Tracker laufen soll, muss der gemeine homeeaner aber auch gewillt sein diese Geräte konsequent 24/7 zu nutzen. Auch meine Lösung funktioniert nicht wenn man beim Verlassen des Hauses im Flugmodus ist. Die Kinder haben das anfangs gern genutzt um Akkuleistung zu sparen. Inzwischen warten sie auf die Meldung, das sie als abwesend gesetzt wurden.

Was soll da eigentlich noch bahnbrechendes von CA kommen. Mehr als eine Lokalisierung in der App kann es ja nicht werden. Und das kann doch schon jeder mit diversen Apps Platform übergreifend nutzen?! Es gibt bereits ein Anwesenheit-Staus in der homee App und seit neustem auch schon bedruckte FT55 Wippen zur Anwesenheitsteuerung, was fehlt denn noch?!

Anwesenheitserkennung per “Furz-Druck-Erkennung” auf der Toilette? :wink:

Edit: Per Handy Geofencing würde bei uns nur teilweise funktionieren, weil die “bessere Hälfte” ab und an ihr Telefon daheim liegen lässt. Und dann wäre der WAF in der o.g. Porzellanabteilung.

Dann bleibt doch nur noch die Variante den Status manuell per Schalter/Taster etc. manuell zu setzen.

Oder wie sieht die ultimative Anwesenheitserkennung aus, wo uns CA auch behilflich sein könnte?!

1 „Gefällt mir“

Der Taster der angeboten wird sagt doch eigentlich alles.
Ich denke auch das es über die Lokalisierung der App geschehen wird.
:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Habe ich mit den Schaltern was verpasst?

Der ist gemeint

@Andreas1
an deinem Ton reiben sich wahrscheinlich hier einige!
Dies ist auch ein Grund weshalb immer mehr Leute diese Community verlassen respektive nur noch still und heimlich mitlesen!

Und nur um jeglichen Diskussionen vorzubeugen, der “schlechte” Ton kommt auch nicht immer von Mitgliedern der Community, ganz im Gegenteil!

2 „Gefällt mir“

die Idee ist genial!
Würdest du mir (uns) eventuell mehr über die Konfiguration verraten? :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich wüsste auch nicht was homee anders oder besser machen sollte als die bisher bekannten Lösungen und dann wahrscheinlich noch ohne zusätzliche Hardware.
Bei uns nimmt nicht jeder immer sein Handy mit, Nachts werden sie ausgeschaltet, da funktioniert das dann schon wieder nicht für Jeden.
Aktuell gibt es bei uns nur eine “Es ist irgendjemand anwesend” oder “Es ist niemand anwesend”-Erkennung über die ganzen Bewegungs&Belegungs Sensoren im Haus. Das funktioniert bisher am Besten, aber eben nicht individuell :frowning:
Eine Idee, hatte ich noch, das über Kleider/Schlüssel-Haken mit Kontakten umzusetzen, aber auch das ist nicht 100%ig, Keine Jacken im Sommer und Schlüssel haben auch nur die Autofahrer :frowning:

Das Beste wäre echt eine Tastenfeld wie das Popp Keypad am Eingang oder ein Beacon Armband, welches homee aber eben ohne zusätzliche Hardware nicht versteht :frowning:

Vielleicht gibt’s ja noch andere Ideen anstatt hier nur zu meckern warum es sowas nicht gibt…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Vielleicht überrascht uns ja homee im letzten Update des Jahres 2019 mit einer bei vielen gut ankommende Lösung?!

1 „Gefällt mir“

Maybe Baby,

aber wir sollten uns wirklich von dem Gedanken trennen, dass das softwareseitig und ohne zusätzliche Hardware möglich sein wird…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Vor allem wird es auf eine bekannte Lösung hinauslaufen, Ich bezweifel das sie eine Lösung aus dem Hut zaubern die hier jetzt noch nicht steht…

Ist halt schwierig weil die Bedürfnisse und Voraussetzung bei vielen Leuten so unterschiedlich sind. Bekommt die App Zugriff aufs GPS ist auch wieder nur einem Teil geholfen. Und ich glaube das wäre mit dem anpingen von der Handy IP vom Brain im Netz die besten beiden (einfachsten?) Lösungen. Das als Kombi und für viele würde das ausreichen.

Ich hatte anfangs die IFTTT geofencing Funktion benutzt, war aber auch mit der Zuverlässigkeit nicht sehr glücklich. Daher bin ich dann auch auf einen Knopf umgestiegen, der war mir dann nicht smart genug (zu viele Userfehler :wink:).
Jetzt bin ich gerade bei der Nuki Lösung, wenn abgeschlossen ist, steht homee auf Abwesend, aufschliessen schaltet auf Anwesend. Da man beides jeweils beim Verlassen und ankommen sowieso machen muss, hat sich diese Lösung fùr mich als zuverlässig und smart bewährt.

Wenn manuell von innen abgeschlossen wird, aber ein BWM im Haus noch Bewegung meldet, bleibt er auf “Zuhause”, bei der automatischen Nachtschließung auch.

Im Moment bin ich mit der Lösung echt zufrieden, habe nahezu nie das Gefühl daß das dabei das falsche Ergebnis rauskommt. Deswegen ist die Prio für eine homee-Lõsung für mich persönlich nicht soo hoch angesiedelt.

2 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht wäre es schonmal ein riesen Schritt, wenn man die Möglichkeit hätte den einzelnen Nutzern einen Status zuzuordnen. Das ist eigentlich das, was ich derzeit wirklich vermisse. Und das sollte softwareseitig drin sein.

Den Status kann ich dann setzen, indem einfach jeder den über die homee App (inkl. Widges) setzt, man einfach am Eingang ein zwei drei FT55 installiert (jeder Benutzer kriegt eine Taste), Geofancing nutzt, oder oder… Und ja, in dem Zusammenhang wäre es natürlich auch toll, wenn man auf einem einfachem Weg die Handy IP von der Fritzbox nutzen könnte (sollte auch softwareseitig drin sein).

7 „Gefällt mir“

Und da ist jetzt die erste Lösung direkt von homee (aus der homee welt):

Und ja, mir ist schon bewusst, dass sich die meisten da noch ein wenig mehr erhofft hatten, ich selber ja auch.

1 „Gefällt mir“

Wahnsinns smarte Lösung :joy::joy::joy: ein Taster - ich bin geplättet…

3 „Gefällt mir“

Hmmm,

was soll das denn für eine “Lösung” sein? :joy:
Da finde ich die Variante von @thechipperferret, die ja in etwa auch meiner entspricht viel smarter :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“