Anwesenheit Roadmap 2019

Habe damals als homee noch lief mit geofence app auf den Handys webhooks zum homee ausgelöst und dann mit mehreren hg die Anwesenheit gesteuert. Das ging. Zu 99%. Wenn mal die Handys keinen Empfang hatten oder vergessen wurden war halt doof. Oder die app gerade mal abgestürzt ist. Aber lief wirklich einigermaßen. Bluetooth beacon hatte ich ausprobiert aber ohne erfolg. Hatten sich andauernd wieder abgemeldet und angemeldet. Das mit der App lief wesentlich besser.
Klar keine Gold Lösung aber immerhin.

simonw ich gebe ja zu das meine Eingangspost etwas drüber war. Allerdings ist ja tatsächlich so, dass dauernd was neues dazu kommt. Hörmann, zweiter Würfel und und und, nur wichtige Dinge kommen nicht voran. Bei der Roadmap 2019 ist noch ein geplantes update offen und es ist noch nix passiert, da drängt sich mir leider der Gedanke auf das Bestandskunden etwas stiefmütterlich behandelt werden. Na ja mit der homee braucht man extrem langen Atem!

1 „Gefällt mir“

Das liegt im Auge des Betrachters.

Für dich mag die Anwesenheitserfassung wichtig sein, für einen anderen überhaupt nicht, der freut sich dafür über die homee-in-homee Funktion.

3 „Gefällt mir“

Das dieses Jahr nichts passiert ist, ist auch eine mutige Aussage.

3 „Gefällt mir“

alter Bezug Anwesenheitserkennung, darum geht es in meinem post

stimmt, vor allem das Stromding in Österreich oder wo das war

Ich würde es wenn über unifi presence lösen… der weis genau wann die Geräte da sind. Homee unterstützt nur leider unifi nicht. Muss irgendwann mal node red oder Ähnliches auf meinen pi nageln und das basteln.

2 „Gefällt mir“

Nimm Home Assistant, da wird Präsenz im Zusammenhang mit Unifi und Fritz supportet…

Bei Node red auch
Hatte schon einiges durch probiert. Fhem, Home assistant und node… nur entscheiden konnte ich mich nie. Aktuell lauft auf meinem Spiel Pie homebridge, wollte so die xiaomi Temperaturreile nutzen. War nur zu faul das dann umzusetzen nachdem der erste lief :slight_smile:

@hblaschka du nutzt wir @MrWitchblade home assistant? Fand das im Test Sau mächtig aber auch sau komplex.

Bin da voll bei dir , nimm Node Red und du kannst alles machen.
:heart:Node-Red :heart:

Obwohl Home control ne coole UI hat :wink: eins von beiden wird es langfristig :wink: in meinem Server Schrank ist noch Platz für den Pie :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen drei Pi, einer macht zwave, einer enocean und der dritte macht das Backup und die Verbindung zu hue und Konsorten.
:grinning::+1:

2 „Gefällt mir“

Oha. Drei mal node red? Warum auf drei aufgeteilt?

Stabilität für die einzelnen Funkprotokolle.

Interessant zu wissen. Hattest du Probleme als es auf einem Lief? Der pie sollte das abkönnen…

Er kann es ab, aber wenn man so am spielen ist, geht auch mal was schief und daher sind die Systeme getrennt.
Das ist für meinen Seelenfrieden.

2 „Gefällt mir“

Hab aktuell home Assistant am laufen. Zur allgemeinen Ernüchterung, viel besser was die schalt Zeiten angeht ist home Assistant auch nicht. Und homey auch nicht. Vielleicht hab ich ja ein faules Ei im zwave Netzwerk. Die Anwesenheit mit unifi oder Fritz zu realisieren hat nur einen kleinen Haken. Meine Frau nimmt nachts den flugmodus. Für unifi und Fritz ist sie damit nicht mehr anwesend und das kann je nach Konfiguration in einem stark sinkenden waf enden

2 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich auch :smiley: stimmt.
Ich glaube das der gateway oft die kleinere Rolle spielt. Bei mir schaltet das fix. Vor allem Enocean ist Sau schnell im schalten. Denke das vor allem flirs Geräte das ganze Träger machen können.
Und auch zwave ist Sau schnell. Zigbee hab ich keinen Würfel weil hue :wink:

Meine Freundin und ich machen auch Nachts den Flugzeugmodus an, weswegen eine IP basierte Anwesenheit übers Handy nicht funktionieren wird. Ausser man regelt das über Zeiten in denen man normalerweise schlafen geht… Ich hab aber einen Schalter an der Eingangstür und das ist zwar nicht zu 100% smart aber es funktioniert in allen Konstellationen (Handy zu früh in Flugzeugmodus, Handy mal zuhause gelassen etc…)

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Thematik Anwesenheitserkennung in der verschiednen Threads mal verfolgt, dann gehen die Anwendungsfälle (EMA ein/aus, Heizung hoch/runter, Licht an/aus, Rolläden hoch/runter usw.) und die von den einzelnen favorisierten Ansätze (WLAN, Geofence, Taster, PIN-Pads, BT-Beacon, usw. oder Kombinationen daraus) doch sehr weit auseinander. Egal welchen Ansatz CA implementieren würde, er passt nur auf eine Teilmenge der homeeaner. Entweder, weil der Anspruch oder die eingesetzte Peripherie anders ist.
Das gleiche hatten wir schon bei den (Heiz-)Plänen. Die einen finden sie super, für die Elektroheizer mit Plugs geht das gar nicht. Die Leute mit FB-Heizung schauen auch in die Röhre.

4 „Gefällt mir“