Anregung / Rollläden Homeegramm(e) - Z-Wave

Moin Community,

der nächste Step steht an, indem einige Rollläden via Roller Shutter, smart gemacht werden.

Mir stellt sich die Frage, welche Homeegramm-Steuerung „sinnvoll“ ist. Dazu möchte ich gerne auf eure Erfahrung und Empfehlungen zurückgreifen.

#) Lasst ihr eure Rollläden zu einer bestimmten Uhrzeit (Jahreszeitenabhängig) öffnen sowie schließen?
#) Nutzt ihr die interne Wetter-App mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zum öffnen sowie schließen?
#) Kombiniert ihr Produkte miteinander zum öffnen sowie schließen der Rollläden, z.B. Sensoren, Wetterstationen?

Schreibt gerne weiteres benötigtes Equipment mit auf, wenn ihr kombinierte Szenarien habt.
Ich bin auf eure Anregungen und Erfahrungen gespannt.

hast du dir bereits die fertigen Szenarien in homee zu dem Thema angeschaut?
die Sonnenautomatik und Dämmerungsautomatik sind ein guter Anfang, wenn auch leider mit einer (unnötig) hohen Einstiegshürde in Sachen notwendiger Sensorhardware.

ich persönlich steuere sehr umfangreich und zu kompliziert mit Homeegrammen. :see_no_evil:
mein Konstrukt würde ich bei Gelegenheit noch mal separat hier im Forum vorstellen.
zu deinen Fragen: ja, ja & ja.

Ich steuere morgens zu fixen Zeiten, unterschiedlich ob Werktag oder WE bzw Urlaub.
Abends abhängig vom Sonnenuntergang und zusätzlich bei einigen Fenstern abhängig von der Temperatur und dem Wetter (bei Sonne und wenn über 26 Grad, dann runter).
Dafür nutze ich einen Fibaro Motion Sensor.

2 „Gefällt mir“

Ich steuere auch morgens abhängig vom Sonnenaufgang mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung welche an jedem Wochentag minimal unterschiedlich ist und am We eben mit einer deutlich größeren Verzögerung.
Bei mir fahren auch nicht alle Rolladen zeitgleich hoch,
a.) aus bekannten gründen dass Signale verlohren gehen können.
b.) ich möchte auch nicht dass es von außen zu sehr nach Automatisierung aussieht. Ich bin damals sogar mit der Stoppuhr durch s Haus :see_no_evil: dass die Schaltzeiten auch plausibel sind (natürlich, wenn einer das Haus länger beobachtet fällt es auch auf)
Das schließen geht bei mir nach Helligkeit / Temperatur / ob und welche Fenster geöffnet sind.

Aus diesem Grund fange ich auch erstmal nur bei 3 Räumen an :wink:

Mach das gerne mal :+1:t2:

Das ist auch mein Gedanke, dass so umzusetzen. Dafür sind die Fibaro Motion Sensor gut geeignet?

Das ist ein sehr guter Hinweis. Danke.
Hast du die Verzögerung in Sekunden oder Minuten gehalten?

Ja, Du kannst damit Temperatur und Lux-Werte nutzen. Ausserdem noch Bewegung, was Du hier aber evtl. nicht brauchst.

1 „Gefällt mir“

deine Frage zum Anlass, hier mein Werk.

Irgendwann Mal angefangen und jetzt per Handy finalisiert und zusammen geschraubt. Ich garantiere für nichts. :joy:

1 „Gefällt mir“

Moin moin, ich hatte mal versucht alle meine HGs in „Stories“ zu packen.

Hier hast mal meine Liste zu den Rollläden:

Abdunkeln
Jeden Abend 20 min vor Sonnenuntergang gehen alle Rollläden runter.

Der Rollladen an der Hebeschiebetür geht nicht runter, wenn diese offen ist bzw. der Griff offen ist.

Der Rollladen geht dann automatisch runter, wenn die Hebeschiebetür geschlossen wird.

Wenn der Rollladen der Hebeschiebetür unten ist und wir öffnen den Griff, fährt automatisch der entsprechende Rollladen hoch.

Sonnenaufgang
Jeden Tag 10 min nach dem Sonnenaufgang gehen die Rollläden hoch aber nicht vor 7:25.

Wenn es Feiertag, Wochenende oder die Kinder zu Hause sind (Auslesen IOS Kalender), dann gehen die Rollläden nicht automatisch hoch, sondern nur manuell. Ausser wir sind nicht zu Hause (Urlaub).

Beschattung
Wenn die direkte Temperatur auf der Glasüberdachung höher ist als 45 Grad und die Helligkeit größer als 50.000 Lux, gehen auf der Süd- und Ostseite die Rollläden und Markise runter.

Wenn Sturm, Hagel, Gewitter oder Regen ist, wird die Markise reingefahren.

Auf der Ostseite gehen die Rollläden um 14:30 wieder hoch.

Am Abend um 18:00 fährt die Markise wieder rein.

2 „Gefällt mir“

Innerhalb eines Raumes ist es 1 Sekunde und dann eben wie lange die Rolladen zum schließen/öffnen brauchen + die Zeit die ich fürden Weg brauchen würde.

1 „Gefällt mir“