Anmeldung über Android App und HomeApp nicht möglich

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hatte ich mir einen gebrauchten Brain Cube gekauft.
Leider bekomme ich keine Verbindung über die Android App oder auch über die WebApp nicht hin.
Werksreset habe ich mehrfach durchgeführt, das hat nichts gebracht. Das Brain Cube spannt ein WLAN auf, dort logge ich mich ein und versuche die Verbindung dazu aufzubauen. Das funktioniert leider nicht. Wenn ich im Browser http://10.13.37.1:7681/webapp aufrufe kommt einfach nichts. Ein Port-Scan zeigt an, dass der Port 53 offen wäre. Aber auch darüber wird nichts angezeigt.

Habe es mit mehreren Browsern unter Windows und Linux ausprobiert…

Weiß jemand Rat?

Die lokale WebApp wurde aus homee entfernt.
Die Erst-Einrichtung musst Du daher mit der Android oder iOS App durchführen.

Was klappt denn mit der Android App nicht?

Hallo Pino73,

warum ist die WebApp oder der Browserzugriff entfernt worden und gleichzeitig ist es noch in der FAQ enthalten?

Die Android App richtet den Homee nicht ein. Ich scanne die ID, dann gehe ich auf homee einrichten, es soll die WLAN Einrichtung erfolgen. Dann bricht es ab, mit der Fehlermeldung „WLAN nicht gefunden“. Dort habe ich die Option „Erneut versuchen“ oder „Manuell verbinden“. Gehe dann auf „Manuell verbinden“, wähle das Homee WLAN „0005xyz“ aus und nichts weiteres passiert dann. Es kommt das Hinweisfester „Mit homee WLAN verbinden“ und dann geht es einfach nicht mehr weiter…

Ich verstehe noch nicht, an welcher Stelle die Anmeldung nicht funktioniert? Du befindest Dich mit dem Handy bereits im homee-WLAN?

Korrekt, ich wechsele in der Einrichtung manuell vom eigentlichen WLAN in das Homee WLAN

Der nächste Schritt wäre doch den homee in dein eigenes W-Lan zu bringen. Heißt hier müsstest Du deinen Router auswählen und nicht homee’s WLAN in dem Du dich befindest.

…und genau an der Stelle komme ich im Prozessschritt nicht weiter, weil die App nicht mit diesem Schritt weitermacht.

Kleine Korrektur, vorm Wlan-wechsel kommt noch die Nutzeranmeldung.

So hat es bei mir funktioniert.

Hallo ReneH,
bei mir geht es nach der manuellen Verbindung zum Homee-WLAN nicht mehr weiter, dass heißt, dass ich nicht zum 3. Schritt komme den Benutzer einzugeben.

Es wird mir auch nach dem Aufbau der manuellen Verbindung zum Homee-WLAN ein Fenster angezeigt „Mit Homee WLAN verbinden“, die zwei Pfeile drehen sich und dann geht es nicht mehr weiter im Prozess.

Was für ein Smartphone benutzt Du?

Weil das homee-WLAN natürlich keinen Internet-Zugang bereitstellt, wechseln manche Geräte dann wieder auf das „richtige“ WLAN und man kommt mit so einer Einrichtung nicht weiter.
Also kannst Du sicherstellen, daß Du die ganze Zeit über mit dem homee-WLAN verbunden bist und bleibst?

Und nur 2,4GHz - WLAN unterstützt

Ja, es ist sichergestellt, dass das WLAN nicht wechselt und dauerhaft im homee-WLAN Netz bleibt. Diese mögliche Fehlerquelle hatte ich bereits überprüft.

Hallo Kobold,
es ist im 2,4 GHz Netz.

@pino Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit die Ersteinrichtung mit dem Laptop (WebApp) anstatt dem Handy zumachen?

Leider nein, denn der Webserver mit der lokalen WebApp wurde aus homee entfernt, um Speicherplatz für neue Versionen freizugeben.
Die Ersteinrichtung muß daher mit Android oder iOS stattfinden, danach kann man dann auf die WebApp wechseln.

Ich habe jetzt auch mal die Kategorie auf Android geändert.

@kellerduell hast Du evtl. noch ein anderes Smartphone, mit dem Du die Einrichtung ausprobieren kannst?

1 „Gefällt mir“

Muss mal schauen, ein Android 11 Telefon fliegt irgendwo noch herum. Werde es damit testen und berichten…

1 „Gefällt mir“

Ist dein Heim-Wlan wirklich für fremde Geräte sichtbar und im 2,4 GHz Netz.?

Soweit ist kellerduell noch gar nicht.
Er verbindet sich mit dem homee WLAN und dann kommt die Android App nicht weiter im Einrichtungsprozess.

Was Du auch ausprobieren könntest:
Android App vom Telefon löschen, das Telefon neu starten, die Android App neu installieren.

2 „Gefällt mir“