Einrichtung über Android App nicht möglich

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hatte ich mir einen gebrauchten Brain Cube gekauft.
Leider bekomme ich keine Verbindung über die Android App (Android 12) nicht hin.
Werksreset habe ich mehrfach durchgeführt, das hat nichts gebracht. Das Brain Cube spannt ein WLAN auf, dort logge ich mich ein und versuche die Verbindung dazu aufzubauen. Das funktioniert leider nicht.
Wenn ich im Browser http://10.13.37.1:7681/webapp aufrufe kommt einfach nichts. Ein Port-Scan zeigt an, dass der Port 53 offen wäre. Aber auch darüber wird nichts angezeigt. → Hatte den Hinweis bekommen, dass die Einrichtung über WebApp eingestellt wurde ←

Die Android App richtet den Homee nicht ein. Ich scanne die ID, dann gehe ich auf homee einrichten, es soll die WLAN Einrichtung erfolgen. Dann bricht es ab, mit der Fehlermeldung „WLAN nicht gefunden“. Dort habe ich die Option „Erneut versuchen“ oder „Manuell verbinden“. Gehe dann auf „Manuell verbinden“, wähle das Homee WLAN „0005xyz“ aus und nichts weiteres passiert dann. Es kommt das Hinweisfester „Mit homee WLAN verbinden“ und dann geht es einfach nicht mehr weiter…

Weiß jemand Rat?

Wenn du deinen homee einschaltest (mit Strom versorgst) muss dein Heim-Wlan aktiv, für homee erreichbar und sichtbar sein!
Dann verbindest du dich mit deinem Androidgerät über die Einstellungen zuerst mit dem Wlan vom homee. Dann die Einrichtung über die AndroidApp starten. Bei Wlan-Einrichtung sollte dann dein Heim-Wlan angezeigt werden.

Das ist der Wlan von deinem homee, mit dem sollte deine Androidgerät ja schon verbunden sein.
Bei der Einrichtung deines homee wechselst du ja dann in dein Heim-Wlan-Netz.

Und nur 2,4GHz - WLAN unterstützt

1 „Gefällt mir“

Mit zwei parallelen Beiträgen wird die Hilfestellung leider nicht vereinfacht…

OK, das stimmt. Mir teilte man mit, dass die WebApp eingestellt wurde. Daher hatte ich auf diesen Kanal (Android App) gewechselt.

Hallo Harry,
und genau an diesem Schritt geht es nicht weiter, ich schaffe es nicht, wenn ich mich mit der homee WLAN verbinde, die Konfiguration für mein Heim-WLAN vorzunehmen. Da ich überhaupt nicht diesen Schritt in der App angezeigt bekomme, da selbst das manuelle Verbinden nicht dazu führt, dass ich es mit dem Heim-WLAN vernetzen kann.

hi, bin an dem schritt auch verzweifelt weil meine app nicht mit dem cube compatibel ist (alter gebrauchter cube der erstmal ein update braucht…). geh in die einstellungen von dem homee und mach stand-alone aus. dann kannst du dein wlan aussuchen. passwort rein und ab.

Du könntest ein Update per USB aufspielen:
https://hom.ee/homee-core-2-37-2/

1 „Gefällt mir“

Hi zoe,
habe es letztendlich mit einem Android 8 Gerät funktioniert. Mit 11 oder 12 war es nicht möglich.
Vielen Dank für den Tipp. Vielleicht kann dieser für den Einen oder Anderen noch nützlich sein.

Hallo Harry,
das hatte ich ausprobiert, bevor ich die Lösung über das Android 8 Telefon erreicht habe.
Nur klappte das Update über USB ebenfalls nicht. Bin nach der Homee Anleitung vorgegangen. :man_shrugging: