Anmeldung per iOS App auf homee nicht mehr möglich

Heute früh konnte ich keine Verbindung mehr zu meinem Homee im IOS App herstellen.
Weiter gesucht.
GEN7, Höhrman und Enocean Cube ca 100 Geräte dran. LED ist grün, IP Adresse hat er bekommen. Komme nur noch auf das Web Interface. Kann mich nicht mit meinem Benutzer anmelden. Backup habe ich.
Hat jemand schon das Problem gehabt?
Gibt es dafür eine Lösung bzw. wie ist das Vorgehen? Hab den Support angeschrieben.

Das Update ist bei mir auch erst durchgelaufen als ich den gesamten Verlauf gelöscht hatte.

Hat das Problem überhaupt direkt mit dem Update zu tun? :thinking:

Na ja, egal!
Kommst Du denn per Browser auf den homee?

Kannst das gerne woanders hinschieben. Aber wo?

Ja ich komme im internen Netz auf den Anmeldebildschirm. Akzeptiert aber hier meine Anmeldeoptionen nicht.

Hab´s verschoben.

Schonmal abgemeldet (log-out bewusst nochmals anwählen in der App) und wieder angemeldet?

1 „Gefällt mir“

Na ich kann auch nicht mehr vom WEB Interface unter hom.ee auf den Homee!
Hat das was mit IOS zu tun, Ich denke nicht, :wink:

In der App kommt man gar nicht mehr rann da müsste ich den Homee neu aufnehmen. Hab das im inprivat Browser probiert. Da klappt die Anmeldung auch nicht.
Müsste ja auch über den internen Browser dran kommen, oder geht der gar nicht. Hatte das bis jetzt nie probiert.

Ob Benutzer Rücksetzen hier was hilft? Trau ich mich fürs erste auch nicht.

Hab auch schon die Cubes runtergenommen und den Homee Stromlos gemacht. Hilft alles nix!

Es ist nicht verständlich, ob du im Browser jetzt noch auf die homee Seite kommst (zweites Zitat) oder nicht (viertes Zitat).
inPrivate (fünftes Zitat)würde ich nicht versuchen.

Mach am besten Screenshots, wie weit du kommst und was dann passiert (Fehlermeldung?). Wenn du Screenshots postest, mach deine homee ID und Benutzernamen unkenntlich.

Es ist nicht klar:
Wenn du dich mit der iOS App versuchst zu verbinden, was passiert dann? Kannst du oben links auf das homee Symbol, dann oben rechts auf das Zahnradsymbol und dann „Abmelden“ anklicken? (und dich dann wieder anmelden)?

Wenn du dich mit der WebApp versuchst zu verbinden, kommt dann noch was vom homee oder gar nichts?

Welche Version der iOS App hast du installiert (und evtl. welche Version des homees an sich)?

1 „Gefällt mir“

Ich komme im Browser auf den Home:
Internes LAN ja:


User und Passwort sind richtig eingegeben.

Extern via hom.ee kommt Versucht er die Verbindung wieder herzustellen und bekommt es nicht hin.

Neue Browser Session (Darum in privat) damit er meine Anmeldedaten usw nicht hat:
Kommt das gleich Fenster wie oben nur eben statt der IP die Homee ID

Es ist nicht klar:
Wenn du dich mit der iOS App versuchst zu verbinden, was passiert dann? Kannst du oben links auf das homee Symbol, dann oben rechts auf das Zahnradsymbol und dann „Abmelden“ anklicken? (und dich dann wieder anmelden)?
Die App bekommt keine Verbindung mehr. Dreht halt ewig und probiert es immer wieder! Kommt nix.

Welche Version der iOS App hast du installiert (und evtl. welche Version des homees an sich)?
Aktuelle offizielle stable!

Fehlt noch was?

1 „Gefällt mir“

Ich würde als erstes einen Netzwerkreset durchführen (danach sollte der homee sein eigenes WLAN aufmachen, mit dem Verbinden und den Stand Alone Modus deaktivieren, indem du wieder dein WLAN Passwort eingibst). Wenn das nichts bringt, dann entweder einen Userreset (Benutzer löschen) - wobei das etwas Arbeit bedeutet, solltest du viele HGs haben, die Push Nachrichten an einzelne User schicken, oder aber ein USB Update einspielen (einfach die aktuelle Version per USB Kabel (mit Datenleitung - haben leider viele Kabel nicht) aufspielen).

Netzwerkreset:
https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-setze-ich-die-netzwerkeinstellungen-meines-homee-zurueck

USB Update:
https://hom.ee/homee-core-2-40-0/

1 „Gefällt mir“

Danke für die Vorschläge. Hat leider nichts geholfen.

Was ich gemacht habe, war wie vorgeschlagen und erst mal logisch erschien:

  1. Versuch die Benutzer zurückzusetzen. Schlecht da ich 5 Benutzer eingerichtet habe, die hier auf die Zählerstände Qubinos und Garagentor bedienen sollten.
    Hat nicht funktioniert. Das Drücken des Reset hat nichts bewirkt.

  2. Dann hilft nichts, da ich rücksetzen noch vermeiden wollte, um dann den LAN-Anschluss ausschalten, damit ich ein USB Update durchzuführen kann. Nächster Versucht war einen Netzwerk-Reset durchzuführen. Leider ging das auch nicht! Zustand gleich wie beschrieben. Die LED bleibt grün. Im internen LAN kommt man auf die Anmeldeseite, aber dann kann man nichts machen.
    Beschreibung: homee – Smart home

  3. Nun versuchte komplett zurückzusetzen auf Werkseinstellungen.
    Anweisung Nummer Drei vom Support. Das Ergebnis:

  4. dein homee Brain Cube vom Strom trennen

  5. mit einer Büroklammer oder ähnlichem den Resetknopf drücken und gedrückt halten, während du das Netzteil wieder in die Steckdose steckst. > Bitte auch dann weiterhin die Resettaste gedrückt halten.

  6. nach ca.10 Sek wird die LED sehr schnell blinken. => Das ist die Bestätigung, das der Werksreset erfolgreich war.

 Schritt 3 führte dann dazu das die LED Grün-Orange blinkte und neues hochfahren führte wieder zu Grün-Orange blinkend.

  1. Da nun scheinbar alles hinüber ist dachte ich mir machen wir das noch mal mit dem gleichen Ergebnis und länger gewartet.
    Ergebnis war völlig unterwartet ist der Homee wieder hochgelaufen und war erreichbar, mit wie vorher. All User eingerichtet usw. wie vorher.
     Wunderbare Selbstheilung. Warte noch auf Rückmeldung vom Support, denn ich trau dem Ganzen nicht mehr.
     Ich habe alle Verläufe zurückgesetzt, da ich Angst habe das es am Speicher liegt. Daten habe ich aber weggeschrieben per FTP.

Hab hier alles zusammengefasst. falls jemand anders auch so eine Erfahrung gemacht hat.

Fragen die ich jetzt dazu habe sind:

  1. Wie kann man den Status des Betriebssystems, Speicher usw. des Homee testen? Macht das der Support per Fernwartung oder gibt es da ein Tool dafür
  2. Vielleicht liegt es auch am Letzen Update (ich würde fast darauf wetten). ich bekomme keine kontakt mehr zu meinen Shellys. Sie sind ausgegraut und wenn man schaltet, sind sie da, aber der Schaltvorgang geht fehl. Im Shelly App funktioniert alles einwandfrei. Jemand das gleiche Problem?
  3. Gibt es Möglichkeiten Gerät und Homeegramme auf eine anderen Cube umzuziehen.
    Ich habe so die Befürchtung das mein Homee einfach mit über hundert Geräten/Sensoren überfordert ist.
  4. Z-Wave GEN7 ist echt grausam. Meine Frage ist hier ich habe eine Homee mit dem Beta Release und GEN7 Cube 7.21. Mein Cube im Stable Release hat aber 7.19.
    Hätte das Auswirkungen, wenn ich den Cube hier durch den mit Release 7.21 tausche das den Firmwarebug nicht mehr haben soll? Hat das schon jemand getestet.
  5. Die Stabilität und Fehlerbehebung allgemein ist echt mehr als schlecht. Echt Schade, weil man sich unnötig quält. Gibt es eine Liste aller offenen Bugs?

Testen kannst Du nichts, aber ansehen:

https://my.hom.ee/settings/cube/brain/resourcemonitor

Davon würde ich Dir abraten, da 7.21 genauso Buggy ist. Und ich „vermute“ dass homee an einem Fix für die 7.19 arbeitet, da wärst Du dann mit der 7.21 verbrannt, da ja Downgraden nicht geht.

Kannst ja evtl das mal kontrollieren/versuchen

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber :rofl::rofl::rofl:

hodaverse

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich Anfang dieses Jahres wochenlang mit diesem Problem herumgeschlagen.
Nachdem ich schon vorher immer wieder diverse Probleme mit meinem homee hatte,
habe ich dann schlussendlich die Reissleine gezogen und zu Homey gewechselt.
Damit läuft alles absolut Stabil, und ich konnte auch Geräte einbinden, welche bisher in homee
nicht möglich waren (z.B. E3DC Hauskraftwerk …). Homee ist für den einfachen Einstieg ein gutes System, aber kommt dann an seine Grenzen (vor allem was Stabilität und neue Geräte betrifft).

Falls jemand Interesse an meinen homee Würfeln (Basis, Zigbee, Zwave) hat, kann er sich gerne
melden … ansonsten erscheinen sie demnächst in ebay.

kannst ja auch einen Marktplatzthread aufmachen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“