Mein Shelly Actor Dimmer zwei lief ohne Probleme circa ein halbes Jahr, dann war er nicht mehr erreichbar mit homee
In dem Shelly Web Interface war er aber erreichbar.
Die Shelly Cloud habe ich nicht aktiviert
Habe mehrere Lösungsansätze versucht, das letzte war Shelly auf Werks Reset, Danach Shelly neu im Web Interface eingerichtet
Und auf Geräte suchen im homee gegangen, Man sieht, dass die Suche beginnt an dem drehenden Kreis das hört aber einfach auf und dann passiert nichts mehr.
Homee hat eine feste IP
Shelly hat eine feste IP
Beide befinden sich im gleichen Netzwerk
Woran kann es liegen?
Nach wie vor kann ich den Shelly über das Web Interface bedienen oder über die Shelly App
Logischerweise nicht von außerhalb, da ich die Cloud nicht aktiviert habe.
Kontrollier bitte nochmals die MQTT Settings, es kann sein, dass homee beim Einlernen wieder die ID gesetzt hat, diese dann nochmals durch die IP:1883 ersetzen.
Dann erstmal nur den Shelly rebooten
und im homee versuchen zu schalten.
Der gesamte ablauf würde dann quasi so aussehen:
homee und Shelly eine feste IP verpassen
Shelly Updaten
Shelly Reboot
homee ID durch IP:1883 ersetzen
Shelly Reboot
Im homee einlernen
homee Reboot
Im Shelly nochmals die IP:1883 setzen
Shelly Reboot
Dann versuchen im homee zu schalten
Wenn es noch nicht geht, dann homee nochmals Rebooten und nochmals das Schalten versuchen.
Das werde ich nachher versuchen, Wie gesagt, merkwürdig ist das ganze lief, Nun lässt sich der Shelly nur noch über das Web Interface bedienen beziehungsweise manuell über den Schalter.
Merkwürdig war auch das lange initialisieren, Keine Ahnung, ob sich bei Homee was geändert hat?
Steffen hat das Problem gelöst! Danke nochmals dafür.
Ich habe ja meinem Shelly eine feste IP gegeben
Wie auch meinem Homee.
Für die Lösung meines Problems war tatsächlich von Nöten in den Shelly Einstellungen den DNS einzugeben.
In meinem Falle war der DNS wie wahrscheinlich auch in vielen anderen fällen die IP der FRITZ!Box.
jetzt funktioniert das Shelly Gerät wieder reibungslos.
Was muss man nun genau tun. Steht hier die Lösung von Steffen?
DNS Eintrag im Shelly App ändern, gibt es hier eine Vorgabe und muss ich dann neu einlernen?
Mein Shelly und Homee haben immer schon eine Fixe IP und der DNS Name ist auch nicht der der Fritzbox. Will nicht alle meine Shellys neu anlernen müssen.