Eltako EnOcean bedienen und automatisieren?

Hallo Community,

Mein gesamtes Haus ist mit Enocean Aktoren , Empfängern, und den dazu gehörigen Tastern ausgestattet.
Konkret die FSA 12-12 VDC Für Licht und die FSB12-12 VDC für die Rollläden.
Die dazu gehörigen Taster senden ein Impuls an den entsprechenden Lichtaktor,der dann das Licht schaltet.
Es gibt zB einen Taster der das gesamte Licht im Haus an und abschalten kann und zB einen der alle Rollläden fährt oder nur das Obergeschoss .
Mein Ziel ist es jetzt, diese Dinge a.) von der Ferne zu regeln , b) via scenarien automatisch regeln zu lassen.
Ich stelle mir also vor, dasss ich lediglich die Taster an einem Gateway anlernen muss, welches das angelernte Signal nur bei Bedarf auch senden kann.
Ich habe auch schon ein tcm310 USB Stick am Mac, der alle Signale , die ich sende( zur Probe auf Lichtschalter gedrückt) erkennt und auslesen kann. Aber steuern kann ich mangels Software nichts.
Denn Antenne , Empfänger und Schaltaktoren sind ja schon angelernt.
Später sollen dann mal Smarthome-Komponenten verschiedenster Hersteller dazu kommen, homematic ip rauchmelder, Kameras fesnterkontakte etc.
Dazu brauche ich aber erstmal ein Gateway, was die vorhandene Infrastruktur Steuern kann…

Ich würde mich über Ideen auch Alternativen freuen.
Angeschaut habe ich zB mediola, homematic etc. Aber irgendwie alles nicht so das wahre.

Beste Grüße , Torsten

Hi,

eine konkrete Frage hast du nicht gestellt, aber ich gehe mal davon aus, dass du das vorhandene mit Homee steuern willst. Das geht leider nicht. Homee unterstütz aktuell keine EnOcean Aktoren.

Siehe dazu auch:

Da wäre nur was zu machen, wenn bereits ein Gateway vorhanden wäre - aber so eines suchst du ja… Homee kann das so wie du es dir vorstellst vermutlich noch nicht.

zu a) Das kommt auf das Gateway an - Homee könnte man von der Ferne steuern
zu b) Das nennt sich in Homee ein Homeegramm -> Wenn (und/oder) Zustand x -> Dann tue y (und z)…

Knackpunkt ist das hier EnOcean Aktoren verbaut sind. Schlater (PTM210) hab ich selber im Einsatz und können uneingeschränkt verwendet werden.

Grüße

Ok, Dankeserklärung für die schnelle Antwort :slight_smile:
Ja das war auch meine Frage des Posts , ob ich dann damit meine Komponenten steuern kann.
Ich habe nur gelesen, dass es ein EnOcean würfelaufsatz gibt, für was brauche ich den denn dann, wenn ich kein EnOcean steuern kann.
Als Antennenmodul habe ich das FAM 12-12vdc

Danke für den link, hat mir schon etwas geholfen, ich habe sozusagen die "einfache Variante " , also 1. und 2. der Aufzählung aus Post 2 des Beitrages. Mit nur 20 Schaltern hätte ich kein Problem, da ich ja zB das gesamte Licht automatisiert haben will und alle Rollläden zB .

Auch hätte ich kein Problem damit , keine Rückantwort zu bekommen, die bekomme ich ja wenn ich den Taster im Haus drücke auch nicht.
Ich würde mich dem Wunsch des Thread Erstellers dort anschließen wollen, das weiter zu verfolgen, es wurde aber auch eine geringe Priorität seitens homee eingeräumt, weshalb ich mich dann leider nach anderen Systemen umschauen müsste:-(

Die Frage, die dann in der Tat im Raum stehen bleibt ist, wieso es einen EnOcean Würfek gibt , wenn man keine Aktoren steuern kann.:unamused:

Es gibt noch anderes als Aktoren bzw. es gibt einige unterstüzte Sensoren.

Z.B. die angesprochenen Taster sind einfach einzubinden und dadurch das sie keine Akkus/Batterien brauchen immer einsatzbereit. Das ist da wichig wo selten geschalten wird.

Es gibt auch einen schaltbaren Stecker mit Energieverbrauchsmessung der von Homee unterstütz wird (Permundo PSC234). Zusätzlich noch einige Sensoren, die man zum Steuern von Aktoren im Z-Wave oder Zigbee nutzen kann.

Wie gesagt, aktuell kann Homee das nicht was du dir vorstellst bzw. der alte Standard gibt nicht das her was der Hersteller Codetrailer anbieten möchte.

Grüße

Bei Homematic steht dein Aktor auf der Kompatibilätsliste, das Nutzungserlebnis wird dort mit dem Aktor nicht eingeschränkt :wink: die sehen das scheinbar als Erweiterung…

Viele Grüße

Michael

Dankesehr :+1:t3: Dasselbe was meine Taster machen hätte mir schon gereicht. Naja mal schauen und beobachten.

Die Beschreibung des Enocean-Moduls beim Homee ist leider irreführend. Eigentlich steuert(schaltet) er nicht eine Vielzahl von Enocean-Geräten, sondern er kann leider nur eine kleine Anzahl von Enocean-Geräten messen und aktuell zwei Geräte schalten. Der Taster wird auch leider nicht simmuliert, sondern auch hier wird nur der Zustand des Schalters “gemessen”, das bedeutet, im aktuellen Entwicklungsstand siehst du im Homee nur das ein Enocean-Taster gedrückt wurde - mehr nicht. Wenn du dir die Beiträge hier im Support-Bereich ansiehst, dann wirst du erkennen, dass du nicht der einzige bist der die Funktion wohl missverstanden hat. Aus der Historie lässt sich folgendes erkennen:

  • 2014 kam der Enocen-Würfel
  • 2015 ist gar nichts passiert
  • 2016 hat man angefangen Dinge realisieren zu wollen und ging noch davon aus, Aktoren inkludieren zu können und Taster vielleicht auch zu simulieren
  • Mitte 2016 hat der Support noch dahingehend geantwortet das man dran ist dies zu realisieren
  • Im dritten Quartal 2016 wurde dann vom Support geantwortet das Enocean aufgrund des fehlenden Rückkanals das Nutzungserlebnis verschlechtern würde und daher keine Aktoren inkludieren will und zudem die Gerätezahl mit dem verwendeten Chip im Würfel beschränkt ist und auch andere wichtigere Dinge zu tun sind

Der Support hat imho damit recht klar gesagt wohin die Reise geht. Enocean mit Homee ist nur unter folgenden Gegebenheiten interessant:

  • Du willst deine Enocean-Wandtaster nicht austauschen
  • Den Tastendruck willst du nicht simmulieren (also schalten des verbundenen Enocean-Aktors ohne Visualisierung in der Zentrale)
  • Du tauschst deine Enocean-Aktoren gegen Z-Wave-Aktoren oder sonstige in der Kompatibilitätsliste aus um deine Enocean-Taster mit diesen Aktoren zu verwenden
  • Du hast Enocean-Sensoren die du irgendwie noch anzeigen oder anbinden willst

Nur in diesem Szenario ist der Enocean-Würfel zu gebrauchen. Hast du Enocean-Aktoren ziehe weiter, das wird hier nicht passieren. Da musst du schon recht katholisch sein um so viel Hoffnung mitzubringen als das ein vorgeschlagener Enocean-Aktor eingebunden wird :wink:

Viele Grüße

Michael

2 „Gefällt mir“

Wie es der Zufall will hatte ich Heute morgen einen Newsletter von einem unserer Distributoren im Postfach. Dort bewerben sie den wibutler. Scheint ein vollständer Enoceanserver zu sein und zusätzlich auch IP, Zigbee und Z-Wave zu sprechen. Im Komplettausbau auch nicht teurer als der Homee…

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Den Wibutler hatte ich auch schon mal angeschaut. Leider gab es den vor ein paar Monaten nur über die Distributoren und nicht frei (bis auf einzelne Angebote). Unklar war noch das Lizenzmodell - manchmal wird er mit “Lizenz” verkauft (was auch immer das heißt). Die “Kompatibilitätsliste” ist bisher ähnlich des Homee - wobei Danalock schon unterstütz wird… Sehr intressant und ggf. auch ein Blick wert.

Nachtrag:
War grad im Forum von Wibutler - hmm…

Aktuell ungelöste Themen

  • Nach Update auf 1.7 sind alle angelernten Geräte verschwunden
  • Fibaro motion sensor verschwunden
  • Prozentuale Rollladensteuerung

Aber auch extrem viele “gelöste” Threads. Einer davon “Stellungnahme des Entwicklerteams konkret zu den benötigten Logikfunktionen” -> auch hier tun sich die Entwickler mit Rückmeldung schwer…

@Tektura
habe gerade mal nachgesehen. Für Endkunden 600€,
und nur nach Beratung durch einen Handwerker, also nicht frei verkäuflich.

@SteffenPWH
@jens.lange.amberg

Also den WiButler Pro sehe ich auch so im Handel für 480 Euro. Wie man in das Handwerkermenü kommt steht auch in den FAQ beschrieben. Scheinbar haben die das aufgeweicht. Kann mal fragen was mein Distributor wirklich haben will und Bescheid geben?

So genau habe ich da nicht reingesehen. Aber die Probleme kommen mir bekannt vor :lol: Mir ging es auch eher um den Enocean-Teil für Erstausrüster, da steht schon wesentlich mehr als kompatibel drin. Scheint auch deren Ausrichtung zu sein…

Hi,

danke dir @Tektura. Für mich muss du nicht extra nachfragen. Ich werde beim Homee (auch mit seinen Einschränkungen und Kinderkrankheiten) bleiben. Ich hab Zeit und Geduld und wenn was nicht geht, wird es abgeklemmt… Da können der Rest hier im Haus sich beschweren wie sie wollen - ist mein Spielzeug :wink:

Einen würde es für 350 € in den Kleinanzeigen geben. Dahingehend wäre es bestimmt intressant zu Testen. Da aber meine freie Zeit langsam zu Ende geht (noch bis Ende des Jahres) und ich danach nicht meh so viel Zeit habe, werde ich nichts “neues” anfangen…

Aber vielen Dank für das Angebot

Der wibutler klingt aber interessant für mich, wenn ich den homee, wie weiter oben schon beschrieben komplett ausbaue, komme ich aufs selbe Geld.
Ich lese bei denen mal quer.
Frage : was ist denn " der distributor" für euch?
Der Shop der das anbietet?
Teltura mich würde das Bescheid geben auf jeden Fall interessieren…
Grüße

@Sitd01

Der Distributor ist der Grosshändler, ich komme selbst aus der Elektrotechnik und der strukturierten Gebäudeverkabelung. Wir sind aber eher Industriell orientiert. Den wibutler haben anscheinend sowohl die großen Zwei Hagemeyer und DEG, aber auch die kleinen Löffelhardt etc.

480 Euro ist auf jeden Fall kein Wucher soviel kann ich sagen, das ist ein guter Preis.

Viele Grüße

Michael

Danke Michael für Deine umfangreichen Ausführungen auch weiter oben!
Ich schau mir die Dinge mal an und selber mal im Forum dort rum…